RTX 3090 - 1000 W NT - PC Shutdown unter Belastung

<-- Planlos. Sorry.
Ich bin eher so: Läuft so lange wie es läuft, und wird ersetzt wenn es nicht mehr läuft. Nicht früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsbyte und Coeckchen
SavageSkull schrieb:
Ihr macht mir Angst.
Ich habe bisher keine Probleme mit meinem 750 Watt BeQuiet Straight Platinum für meinen 3700X und RTX3090
Jo, ich hab einen 3900X und die MSI 3090 Gaming X jetzt einige Tage mit meinem Straight Power Gold 750W betrieben und auch in mehreren Stunden CP2077 mit RTX und DLSS keine einzige Abschaltung gehabt. (Ich glaube TW: Troy mit vollem Gras hatte ich auch mal getestet, aber keine 30 Minuten lang, wollte nur sehen wie die CPU-Auslastung mal hoch geht :D ).
Hab am Sonntag ein Seasonic Focus PX-850 eingebaut und CP knapp 30 Minuten laufen lassen, der Rechner war immer noch an. :D Mit dem 850er wollte ich mir nur etwas Luft verschaffen.
Laut MSI braucht die 3090 ein 750er und bei BeQuiet sagt der Netzteilrechner für mein System entweder 750er (gelber Auslastungsbalken) oder 850er.
Bei Rendering etc. ist vllt die Auslastung etwas höher, aber 1000W sollten eigentlich gut ausreichen, zumal der 3950X laut CB-Test nicht viel mehr Strom brauchen sollte als mein 3900X.
Bei igorslab hat mein altes Netzteil sogar im Torture OC mit OC + Furmark + Pi-Dingens bestanden, was schon mehr ist als ich erwarte (mache kein OC bei CPU und GPU über Werkseinstellung hinaus): https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/
Ach ja, und das auch noch mit einem i9 10900k, der ja vor allem mit OC noch mal deutlich mehr braucht als AMD CPUs ohne. Eigentlich sollte da ohne Torture und ohne OC noch einiges an Reserve bleiben, bei 750W schon.

Wenn ich mich recht erinnere waren die Spitzen zu Release ja auch höher und wurden dann mit einem Treiberupdate eingeschränkt, da mit dem ersten Treiber teils auch der Maximaltakt überschritten und somit die vorgesehenen Maximalwerte nicht eingehalten wurden. Release-Tests sind also in der Beziehung nicht mehr unbedingt zutreffend.

@Wolfsbyte: Was Single Rail betrifft, nicht sicher, aber vielleicht werden die einzelnen Rails schnell mal überlastet und bei Single Rail geht halt die Belastung jedes einzelnen Steckers im riesigen Gesamtpool auf, sodass die Spitzen nicht einzelne Rails überlasten können wenn sie sicht nicht gleichmäßig auf alle drei Stecker verteilen. Nur eine Vermutung eines Laien, man darf mich gerne korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsbyte und Coeckchen
Hm ich konnte eine evga rtx 3090 ftw3 Ultra mit 2 Netzteilen testen

Asus thor 850w und 1200w beide machen die Grafikkarte mit

Habe jetzt das 1200w mit einem ryzen 5900x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsbyte
dpp11_1000.png


Ich gehe davon aus, dass es zu irgendeinem Problem mit einer der Schutzschaltungen kommt, wenn deine 3090 im Multirail-Betrieb so "ungleichmäßig" an den beiden Rails 12V3 und 12V4 hängt. Beide haben 40A, was theoretisch reichen würden, aber bei beiden genannten Verkabelungsvarianten zieht die Grafikkarte 2/3 (stimmt nicht ganz, da PCIe noch dazu kommt) des Stroms aus der Rail 12V3. Von der Gesamtleistung der jeweiligen Rail sollte das noch locker passen, aber die Qualität der Peaks ist bei dieser Generation halt neu.

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass der Single Rail Betrieb die konzentrierte Belastung auf der Rail 12V3 abfedert. Aus Sicht der Schutzschaltungen sind Single Rail Netzteile zwar theoretisch schlechter aufgestellt, aber es gibt ja genug davon am Markt. Also sollte das im Alltag auch keine Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsbyte
Ich werde mal einen Freund der Elektroniker ist, darum bitten die Spannung einmal durchzumessen unter Volllast. Die Ergebnisse werde ich euch berichten! Ich habe nur Angst dass der SingleRail-Modus zu anderen Fehlfunktionen führen könnte, die dann andere Komponenten betreffen, deswegen werde ich das noch weiter untersuchen.
Das Feedback hier war bis jetzt aber schon sehr hilfreich!
Jetzt heisst es erstmal ein Tutorial suchen, dass mir beim Spannung messen hilft :D
 
Keine schlechte Idee professionelle Hilfe zu aktivieren.

Warum sollte der Single Rail Modus zu Problemen führen? Verstehe sowieso nicht warum Bequiet so stark Multi-Rail beharrt. Bringt nur Probleme mit sich wie man in diversen Threads nachlesen kann.

Die Leistung an sich sollte ja ausreichen, wenn du kein spezielles OC betreibst. Bei meinem kleinen 850W hatte ich noch keinen Shutdown, egal welche Last anliegt. Übertakteter/wassergekühlter 9900K & 3090 sollte ähnliche Verbräuche liefern, wenn nicht gar höher.
 
HisN schrieb:
<-- Planlos. Sorry.
Ich bin eher so: Läuft so lange wie es läuft, und wird ersetzt wenn es nicht mehr läuft. Nicht früher.
Aus Ökologischer sicht super, für deinen Geldbeutel geht ^^
 
Zurück
Oben