PC startet oft nicht richtig

kingmarci

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hab ein etwas merkwürdiges Problem. Vielleicht hatte mal jemand was identisches... Hardware siehe Signatur.

Wenn ich meinen PC einschalte, fährt er nur bis zu dem Punkt, an dem die drehenden Windowspunkte kommen müssten. Dann geht der Monitor in den Ruhemodus. Manchmal gehen die GPU Lüfter in den Zero Fan Modus, manchmal nicht. Wenn die Lüfter im Zero Fan Modus sind, kann ich den PC via Powerbutton herunterfahren. Wenn sie sich dauerhaft drehen, ist er dann meistens nur via Netzschalter auszuschalten. Wenn ich ihn dann "hart" auschschalte und wieder einschalte fährt er normal hoch und kann ohne jegliche Einschränkungen genutzt werden.

Was bisher gemacht wurde:
  • UEFI Reset
  • UEFI wechsel auf eine ältere Version
  • CMOS Reset
  • DDU und dann Treiber neu
  • Windows Neu installiert (auch ohne Updates)
  • dedizierte GPU gewechselt (GTX 1070, 1070ti & 1080 getestet)
  • iGPU des 8700 läuft tadellos
  • Test im offenen Aufbau ohne Riser
  • anderen RAM getestet
  • Monitorkabel getestet (HDMI, DP)
EDIT 1: RAM defekt! -> RMA dann neuer Test
EDIT 2: auch mit 0815 RAM kommt der Fehler gelegentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Geht er dann immer wieder aus, oder bleibt er dann in der Bootschleife stecken?
Seit wann tritt das Problem auf ?
Was hast du zuletzt getan, bevor das ganze zum ersten mal aufgetreten ist?

Zuletzt eigentlich nur die GPU getauscht (war via Riser verbunden). Der Monitor geht dann wo eigentlich die Windowskringel kommen in den Ruhemodus.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall mal Kabel oder Monitor tauschen. Ich weiß ja auch nicht, wie dein Monitor angeschlossen ist, daher vll auch auch mal die Buchsen durchtesten.

Monitor kann ich komplett ausschließen. ist getestet.
Der PC friert quasi ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ziemlich viel sein. Defektes Windows, defekte Treiber, defekte HDD/SSD. Bleibt das Bild dann dunkel oder friert das Bild ein?

Nein. Eine Windows System und die andere Datengrab. Laut Datenträgerüberprüfung, cdi und Samsung Software sind bei ok

Hats du eine andere Graka, die du mal testen kannst?

Hab ich ja bereits gemacht, steht oben. War ne msi 1070ti.

Hast Du mal versucht, ob der Rechner mit einer Live-CD / einem Live-Stick startet?
Ergänzung ()

Kenne das Board nicht, aber wenn es einen weiteren PCIe hat, würde ich den mal testen.
Ergänzung ()

Wie ist der Monitor angeschlossen? Kabel i. O.? DP oder HDMI? Andere Ports probiert?

1. Nein, wüsste auch nicht was mir das bringt. Nach einem harten Neustart geht ja alles
2. Nein ist ein ITX Board
3. HDMI und DP getestet

Auf jedenfalls dennoch Danke für deine Unterstützung!

Besorge dir mal "autoruns" und seh dir deinen Autostarts näher an. lösche die prefetch-datein (geht auch mit ccleaner ) einmailig (wird neu erstellt).

evtl. einen neuen benutzer erstellt ?? lade dein bios per default. oder per "msconfig" nur die windowstreiber.

Danke, aber ist alles nicht nötig: Windows mehrfach neu installiert, mit und ohne Updates, auch ältere NVIDIA Treiber getestet. Diverse bios Versionen und cmos reset durch

Update für die Helfenden: Memtest bringt mir Fehlermeldungen. Werde also eine RMA für den RAM machen und dann hier Feedback geben. Danke für die Unterstützung!

Hast du den RAM auf standardeinstellungen getestet oder mit OC (Auch xmp fällt darunter.)?
Bei letzterem könnte die RMA evtl. nicht funktionieren.

Könnte nämlich auch einfach sein, dass du trotz xmp die Spannungen noch selber anpassen musst.
Und garantiert ist der xmp nun mal nicht.

Je nachdem, kann dir das also auch mit neuen(und/oder anderen) Riegeln und Kits immer wieder passieren, da der Fehler dann nicht der RAM ist.

Zurück
Oben