PC startet nicht (X670E Gaming Plus Wifi / 9700X)

duskstalker schrieb:
Hast du XMP aktiviert?
Tatsächlich ja, bin ich nur nicht selbst drauf gekommen dies mal zu deaktivieren. Totale Basics... ich weiß :affe:

duskstalker schrieb:
ich würde zuerst mal n anderes ram Kit
Liegt schon parat, habe ich mir vom Kumpel geliehen.

duskstalker schrieb:
Wenn du isopropanol da hast, kannst du auch mal testweise die pads bei ram und CPU zu reinigen, vllt isses ein Kontaktproblem.
Werde ich rausfinden. Danke für die IDee :)

duskstalker schrieb:
primäre gpu lässt sich im BIOS einstellen
Werde ich heute Abend prüfen.

H3llF15H schrieb:
Kingston Fury 2x32GB 6000MHz CL30 (KF560C30BBEK2-64)

Nur der Vollständigkeit halber, da war es ein Furry Beast RGB!

Ist es bei dir auch mit RGB oder ohne? Bzw. würde es dann noch die Renegate geben, die wären für Intel (mit XMP bzw. ohne EXPO). Achso, sehe gerade du hast eh den genauen Schlüssen von deinen angegeben, dachte das wäre der Schlüssen von den RAM aus dem anderen Thread.

Und in dem anderen Thread wird das wohl auf diese spezielle Kombination mit dem AsRock Steal Legend und und genau diesen RAM (ob nun alle von Kingston oder nicht geht leider nicht hervor) geschoben.

Was dahingehend "wichtig" ist, weil das beides weisse Komponenten sind, die öfters mal zusammen verwendet werden.

Ob das nun für dein MSI Board auch zutreffend ist, da die Kombination doch eine andere ist ... berichte mal was sich bei dir ergibt. Bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Tatsächlich ja, bin ich nur nicht selbst drauf gekommen dies mal zu deaktivieren. Totale Basics... ich weiß :affe:
Hast du nach dem XMP auch die Einstellungen auf enabled gestellt wie ich geschrieben habe?

• Gefällt mir
@KGR84
Heute Abend werde ich dem PRoblem weiter auf die Spur gehen und mich melden :)

@Darklordx
Meine Arbeit steht mir leider im Weg meinem Hobby nachzugehen ;) Zugegeben, dein "XMP" habe ich als "Expo" interpretiert und habe jetzt erst kapiert, dass du möchtest, dass ich tatsächlich auch mal XMP ausprobiere. Dem werde ich auch nachkommen. Das zweite Expo-Profil vom Kingston werde ich auch gegentesten.

Ich melde mich :)

@Darklordx ==> AM5, also

EXPO.... EXPO... EXPO 🤦‍♂️ 😅

Eigentlich dürfte das Bios kein XMP anzeigen, sondern nur EXPO I und II

• Gefällt mir
Guten Morgen allerseits!

Weiter gehts...

Folgende Erkenntnisse von gestern Abend:
  • Der PC startete mit dem Kingston-Kit nicht, worauf ein Start mit dem Kit von Corsair 2x32GB 600MHz CL30 (CMK64GX5M2B6000Z30) versucht wurde. Ohne Erfolg.
  • Über den Abend hinweg habe ich mehrfach einen CMOS-Reset gemacht, welcher gefühlt nur sporadisch funktioniert. Ich mache das daran aus, dass wenn die Steckbrücke auch länger als im Handbuch angegeben steckt der PC anschließen starten müsste. Tut er aber nicht.
  • Das UEFI zu flashen funktioniert auch im montierten Zustand des PC, wobei ich den Eindruck habe (das verifiziere ich heute Abend noch), dass das nur funktioniert wenn HDMI am Mainboard angeschlossen ist.
  • Die Kombination CMOS-Reset, flashen des UEFI und einen erneuten CMOS-Reset lassen den PC ins UEFI booten. Aus irgendeinem Grund muss allerdings HDMI onboard angesteckt sein.
Nachdem das nervenaufreibende Prozedere durch war und im UEFI die grundlegenden Dinge eingestellt wurden lief der PC ohne Probleme. Bis zum nächsten Kaltstart. Ob nun beide LEDs leuchteteten oder nur die des Speichers weiß ich gerade nicht mehr. Also wieder CMOS-Reset, flashen, CMOS-Reset. Ebenso habe ich die Kingston-RAMs wieder eingebaut weil ich den RAM als Ursache ausschließe.

Der PC bootet wieder, lernt den RAM an, Windows startet. Die kommenden vier, fünf Neustarts gingen ohne Änderungen im UEFI und Windows ist in 11 Sekunden gebootet. Auch die Kaltstarts liefen durch. Eine Bootzeit hatte ich in Kürze auch noch nie, es waren immer um die 60 Sekunden.

Heute Morgen hatte ich etwas Zeit:
  • EXPO geladen und den Takt auf 5600MHz gesetzt um nicht zu übertakten. Läuft. Neu- wie auch Kaltstarts.
  • RAM auf 6000MHz gesetzt. Läuft.
  • HDMI ab und DisplayPort an die 7800 XT: läuft nicht mehr. Bei einem Kaltstart bleiben wieder die LEDs für CPU und RAM an.
Dieses Phänomen habe ich schon mehrfach beobachtet, dass sobald der DisplayPort angeschlossen wird geht gar nichts mehr. Aufgefallen ist mir das vorgestern schon als ich eine Nacht über die PRobleme geschlafen habe und dann nochmal alles von vorne gemacht habe und der PC liegend auf dem Schreibtisch funktionierte, jedoch nicht mehr unter dem Schreibtisch - da hatte ich den DisplayPort angeschlossen.

Als der PC gestern lief habe ich etwas Prime laufen lassen und 3D Mark ausgeführt. Die Komponenten laufen, wenn der PC dann mal startet, alle top.

Irgendwelche Ideen zum DisplayPort? Auf den bin ich leider angewiesen, da ich einen Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 Pixeln mit 100Hz habe (Acer Predator X34A, BJ 2016), welche der HDMI 1.4-Port nicht zulässt. DisplayPort schon.

Was ich heute Abend noch probieren kann:
  • ein anderes DisplayPort-Kabel verwenden
  • meine alte 1080Ti einbauen - die hat allerdings blöderweise noch den Wasserblock drauf...

Ich bin echt am verzweifeln...

PS:
Darklordx schrieb:
Eigentlich dürfte das Bios kein XMP anzeigen, sondern nur EXPO I und II
Tut es aber :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es ja die RAM offensichtlich nicht sind, bleiben ja eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten ... oder 2 1/2 mit der GPU ...

Also das mit dem HDMI Port klingt für mich komisch ... vielleicht Zufall? Hab das gestern zwar schon alles gelesen,m aber habs mir nicht gemerkt ... hast du den PC ohne dGPU, sondern nur mit iGPU auch schon mal betrieben? Wie sieht es da aus.

Naja, und dann würden da noch bleiben MB und CPU. MB kann sowieso irgendwelche Defekte habe, die du nicht oder kaum nachvollziehen kannst, oder die CPU, die hat ja schliesslich den Speichercontroller für die RAM, die das verursachen können integriert.

Wo hast du gekauft? Hast du noch Rückgaberecht? Ich würd das wenn möglich zurück gehen lassen und Neu kaufen. Ich denke da an einen Defekt an einem der Komponenten. Ich glaube nicht dass es ein systematischer Fehler bei genau deiner Anordnung der Komponenten ist.

• Gefällt mir
KGR84 schrieb:
Also das mit dem HDMI Port klingt für mich komisch ... vielleicht Zufall? Hab das gestern zwar schon alles gelesen,m aber habs mir nicht gemerkt ... hast du den PC ohne dGPU, sondern nur mit iGPU auch schon mal betrieben? Wie sieht es da aus.
Mein Horizont reicht dafür auch nicht, weshalb ich an einen Zufall glaube. Ohne dGPU könnte ich den PC testweise betreiben, schließt jedoch nicht aus ob es an der GPU oder am MAinboard liegt. Dafür brauche ich eine andere Grafikkarte (die nicht unbedingt einen Wasserblock aufgeschnallt hat ;) ). Kriege ich sicherlich irgendwie hin.

KGR84 schrieb:
Naja, und dann würden da noch bleiben MB und CPU.
Wenn tippe ich auf das Mainboard, denn meine derzeitigen Erfahrungen mit dem CMOS-Reset und flashen des UEFI sind nicht die besten.

KGR84 schrieb:
Wo hast du gekauft? Hast du noch Rückgaberecht?
Gekauft bei Notebooksbilliger, Rückgaberecht ist noch eine Woche vorhanden. Eine Rückgabe bzw. direkten Austausch ziehe ich tatsächl in Erwägung.

KGR84 schrieb:
Ich glaube nicht dass es ein systematischer Fehler bei genau deiner Anordnung der Komponenten ist.
Zu der Meinung tendiere ich auch.

H3llF15H schrieb:
Dafür brauche ich eine andere Grafikkarte (die nicht unbedingt einen Wasserblock aufgeschnallt hat ;) ). Kriege ich sicherlich irgendwie hin.

Einfach die iGPU von der CPU verwenden. Deine CPU hat sowas!

Dazu müsstest du nicht mal die GPU ausbauen, einfach vom Strom nehmen (Stecker abziehen) sollte glaube ich reichen.

• Gefällt mir
Willkommen im Club. Mich hat das zwei Wochen, drei Speicherkits, drei Mainboards und zwei 7800X3D gekostet, um herauszufinden, dass ich zu den wenigen Betroffenen gehöre, wo das Laden des EXPO zum nicht Booten führt, wenn Power Down Enable und memory context restore NICHT auf "Enabled" stehen.

Wieso schreibe ich eigentlich immer contest und nicht context? 🤦‍♂️

Immerhin konnte ich eine Speicherriegel zurückgeben und den zweiten mit RGB verkaufen, wie auch den "alten" 7800X3D. Jetzt muss ich noch zwei B650E Mainboards verkaufen (Ein Asrock Riptide ohne Zubehör, weil B-Ware damals und ein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI). Äh: Wenn du brauchst... ;)

Und das nur wegen Update auf AGESA PI 1.2.0.1a.

Ich hatte auch die gleichen Probleme mit allen drei Mainboards, dass sich das Bios weder mit dem Überbrücken der Pins noch durch das Herausnehmen der Batterie zurücksetzen ließ. Es muss jedesmal ein Bios neu eingespielt werden.

Aber wenn du im Internet nach deiner Problematik suchst, wirst du kaum fündig. Es ist ein seltsamer und auch seltener Fehler, der die um den Verstand bringt, die vom diesem Fehler betroffen sind. Sonst wäre das Netz ja schon voll davon. Hier habe ich dann zufällig die Lösung gefunden (Beitrag von Amarice).

Du drehst echt ab! 😵 Du denkst, du bist zu doof für den PC, als wenn es der erste PC überhaupt ist, an dem man schraubt und ich schraube schon sehr lange an meinen PCs.

Immerhin bin ich jetzt so drin im Thema, das ich ein Mainboard in unter 30 Minuten tauschen kann... 😅

• Gefällt mir
@Darklordx
Wenn es recht ist, würde ich gerne per PN auf dich zukommen :)

So... um der ganzen Sache noch die Krone wegen dem Displayport aufzusetzen folgend eine Antwort vom MSI-Support:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

wie ich so eben erfahren habe wird es ein Firmware update geben welches die Kompatibilität mit Grafikkarten verbessern soll
Laut amd ist das im AGESA Code 1.2.0.2A integriert.
wir werden es auf die Homepage stellen sobald es fertig ist.

€DIT: MSI hat auf Nachfrage zu wann mit dem Update gerechnet werden darf wie folgt geantwortet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

die ersten Boards haben bereits ein update erhalten
denke ca eine Woche.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

Zuletzt bearbeitet:
Mach man, sofern es nicht um Problemberatung geht... ;)

Verstehe ich das jetzt richtig das in bios:

Power Down Enable: enabled
memory context restore: enabled

Eingestellt sein muss ?

@Darklordx ab wenn ich deinen Beitrag lese, weiss ich dennoch nicht was nun tatsächlich das Problem war!?

Ich würde das jetzt mal so Auslegen, dass ein "fehlerhaftes" BIOS-Update, bzw, das BIOS-Update, dass ein fehlerhaftes AGESA integriert hat, der Verursacher war?

Dh also das MB, bzw. im Detail dann der Boardshersteller hat den Fehler verursacht?

Warum haben dass dann nicht alle mit diesem Board?

• Gefällt mir
KGR84 schrieb:
Warum haben dass dann nicht alle mit diesem Board?
Das ist die große Frage. Denn wie in dem Beitrag bei Reddit geschrieben wurde, ist das ein seltener Fehler. Ansonsten wäre dieses und andere Foren voll mit Betroffenen.

Und es war nicht ein Mainboard, sondern drei verschiedene mit drei verschiedenen Speicherkits und zwei 7800X3D...

Hatte schon die SSD im Verdacht, aber egal welche ich von meinen vier SSDs benutzte (zwei aus externen Gehäuse ausgebaut), keine Besserung. Habe auch die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor am Mainboard betrieben. Bis zur Nullmethode herunter brachte alles keine Lösung, bis ich den oben genannten Beitrag las.

Die Lösung bei mir war wirklich:
EXPO an

Der PC schnurrt wie eine Katze seitdem. 🤯

Aber warum das so ist? Die alten AGESA (letztes ohne dieses Problem war AGESA 1.2.0.0a) waren davon jedenfalls nicht betroffen, da habe ich einfach das EXPO eingeschaltet und die Kiste lief. Die beiden Einträge standen immer auf AUTO und ich habe mich darum auch nicht weiter gekümmert. Warum auch wenn es läuft?

Ich hätte vielleicht noch eines der älteren Bios versuchen sollen, aber ich wollte das Bios mit den geschlossenen Sicherheitslücken installiert haben. Safety first. 😉

Jedenfalls beobachte ich das Forum, um zu sehen, ob weitere Personen davon betroffen sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Guten Morgen in die Runde!

Kleines Update von gestern Abend:
  • pauschal lässt sich nun sagen, dass wenn gar nichts mehr geht hilft ein CMOS-Reset, flashen des UEFI, CMOS-Reset. Dann bootet der Rechner defitniv in seinen Grundsettungs.
  • zuvor genanntes Vorgehen funktioniert komischerweise auch mit HDMI an der dGPU, was bis gestern eigentlich nicht funktionierte
Mit dem DisplayPort habe ich nach wie vor meine Probleme, da half es auch nicht
Darklordx schrieb:
EXPO an
umzusetzen.

Im laufenden Betrieb kann ich ein DisplayPort-Kabel anklemmen und am Monitor umstellen. Der Anschluss funktioniert auch bis zum nächsten Kaltstart. Da friert der PC ein und lässt sich auch nicht mehr über langes Drücken des Power-Tasters ausschalten. Da hilft nur der Weg über das Netzteil.

Blöderweise habe ich vergessen mir ein Kabel von der Arbeit mitzunehmen. Da meine HDMI- und DisplayPort-Kabel schon neun Jahre alt sind habe ich mich dazu entschlossen neue anzuschaffe, die jeweils dem 2.1-Standard entsprechen.

Kurios ist, dass im Windows-Betrieb ein DP-Port nicht funktioniert, der zweite wiederum schon. Den dritten habe ich gestern nicht getestet, weil ich sicherstellen wollte, dass der PC heute läuft da er benötigt wird.

Cinebench und 3D-Mark habe ich erneut eine Runde laufen lassen: die Ergebnisse entsprechen denen der gängigen Test. :)

Stand jetzt sage ich unter Vorbehalt, dass der Rechner läuft. Nun stehen noch
  • die Tests mit den neuen Kabeln
  • dem kommenden UEFI aus, welches Verbesserungen im Bereich der Erkennung von Grafikkarten mitbringen soll und
  • das erneute Ein- und Ausbauen der dGPU an (vielleicht hilft es)
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Leute, vielen Dank für eure Zeit, Mühen und Geduld:schluck:

Ich würde jetzt 🍺... Viel 🍻... Dann würde der Mist vom Balkon fliegen und ich erstmal auf Staatskosten eine "Kur" machen... 🤪😉

Zurück
Oben