Willkommen im Club. Mich hat das zwei Wochen, drei Speicherkits, drei Mainboards und zwei 7800X3D gekostet, um herauszufinden, dass ich zu den wenigen Betroffenen gehöre, wo das Laden des EXPO zum nicht Booten führt, wenn Power Down Enable und memory context restore
NICHT auf "Enabled" stehen.
Wieso schreibe ich eigentlich immer contest und nicht context? 🤦♂️
Immerhin konnte ich eine Speicherriegel zurückgeben und den zweiten mit RGB verkaufen, wie auch den "alten" 7800X3D. Jetzt muss ich noch zwei B650E Mainboards verkaufen (Ein Asrock Riptide ohne Zubehör, weil B-Ware damals und ein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI). Äh: Wenn du brauchst...
Und das nur wegen Update auf AGESA PI 1.2.0.1a.
Ich hatte auch die gleichen Probleme mit allen drei Mainboards, dass sich das Bios weder mit dem Überbrücken der Pins noch durch das Herausnehmen der Batterie zurücksetzen ließ. Es muss jedesmal ein Bios neu eingespielt werden.
Aber wenn du im Internet nach deiner Problematik suchst, wirst du kaum fündig. Es ist ein seltsamer und auch seltener Fehler, der die um den Verstand bringt, die vom diesem Fehler betroffen sind. Sonst wäre das Netz ja schon voll davon.
Hier habe ich dann zufällig die Lösung gefunden (Beitrag von Amarice).
Du drehst echt ab! 😵 Du denkst, du bist zu doof für den PC, als wenn es der erste PC überhaupt ist, an dem man schraubt und ich schraube schon sehr lange an meinen PCs.
Immerhin bin ich jetzt so drin im Thema, das ich ein Mainboard in unter 30 Minuten tauschen kann... 😅