Neues AM5-Setup, kein Booten mit MSI X670E Gaming Plus WiFi + 7950X3D

DJMadMax

Fleet Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heyho liebe Forengemeinde,

jetzt betrachte ich die Kulisse mal von der anderen Seite des Tisches :) Nach sage und schreibe 22 Jahren Intel am Stück habe ich mir im Eingang genanntes System zusammengebaut und wollte nach all der Zeit gerne mal wieder in anderen Gewässern schwimmen.

Etwas enttäuscht bin ich jedoch, weil ich das System aktuell nicht zum POSTen bekomme. Die Debug LED der CPU leuchtet rot, die des RAM gelb. Tauschen der RAM-Slots untereinander sowie Bootversuche mit nur einem Riegel brachten keine Besserung. Das Mainboard sollte schon recht aktuell ab Werk geflashed sein (alles Neuware), auf dem Karton ist bereits ein "Ready for Ryzen 9000" Sticker aufgeklebt.

Mit dem berühmt berüchtigten Memory Training kann das meiner Einschätzung nach auch nichts mehr zu tun haben, denn selbst nach 3-4 Minuten Wartezeit ändert sich nichts und exrtem verwirrt bin ich, dass selbst das dauerhafte Gedrücktlassen des Powerbuttons NICHT dafür sorgt, dass das System ausschaltet - so, wie ich es seit ebenso 22 Jahren (seit dem P4 Northwood auf MSI 865PE Neo-2) gewohnt bin.

Es handelt sich übrigens nicht um das erste AM5-System, das ich zusammenbaue, wohl aber um das erste, das ICH behalten möchte... war ja klar, dass das nicht reibungslos funktioniert :D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS Reset mittels 10 Sekunden Brücken der JBAT1-Pins
  • BIOS-Update via USB Flash

Das BIOS-Update kann aber nicht geglückt sein. Laut MSI dauert das Update ca. 3-5 Minuten und in der gesamten Zeit blinkt eine kleine, rote LED in der Nähe des IO-Shields, die dann ausgeht, wenn das Update durchgeführt wurde. Das ist bei mir NICHT der Fall. Die LED blinkt ca. 5-10 Sekunden unregelmäßig und leuchtet dann einfach dauerhaft rot. Auch der USB-Stick (der ebenfalls eine Activity-LED besitzt), zeigt danach kein Zeichen von Datentransfer mehr an.

Habe ich den 6er im Lotto? Defektes Board oder defekte CPU?

Ich bin gespannt, ob ihr Ideen habt... während dessen baue ich mal das Board aus (juchu, gesamte Verkabelung für die Füße ^^) und geh mal die Minimalmethode auf dem Mainboardkarton an.

DAMNIT!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

UPDATE - DIE SCHAISE GÄHT!!!

Was war's? Nachdem ich bereits ein zweites RAM-Kit getestet hatte und auch das erfolglos blieb, waren nur noch das Mainboard und die CPU übrig. Da es jetzt erstmal günstiger war (aber auch nicht gerade billig mit knapp 330 Euro 🤯 ) und ich einfach die Vermutung hatte, dass eher ein Mainboard als eine CPU Dead on Arrival daherkommt, wurde das Gigabyte X870E AORUS Elite WIFI7 angeschafft und siehe da: es POSTet! Das RAM-Training ging recht flott, vermutlich keine 30 Sekunden und auch das EXPO-Profil wurde nach dem ersten Boot ins BIOS sauber übernommen.

Jetzt heißt es erstmal, die AiO schon WIEDER demontieren (die Schraubköpfe der Arctic-Pumpe sehen schon nicht mehr wirklich geil aus 😢 ), dann alles wieder ordentlich ins Lancool 216 verbauen, so wie's gestern schon mal war (und alle Kabel neu routen, weil die Header des MSI natürlich an anderer Stelle sind als jetzt beim Gigabyte 😡 ) und dann... naja, weiter im Programm: neues System genießen und das alte der Tochter vermachen (12600K + 32 GB DDR4 + RTX 3060 Ti).

Ich danke euch allen für's moralische Händchenhalten und Seele streicheln und selbstverständlich für all eure guten Tipps. Nichts geht über die CB Schwarmintelligenz.

We are ComputerBase - we are one! 👾

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Firle, coxon und 3 andere
Ich halte mich bei MSI und AMD fern. Mit Gigabyte hatte ich zuletzt beim 9900KS ein Aorus Extreme Board.

https://www.amazon.de/gp/product/B07K76SKFC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Das war gut, aber mit 800€ auch gut teuer ^^.

Mit Asus und AMD hatte ich wie gesagt noch gar keine Probleme.

Schön, dass Du die Kiste jetzt ans laufen bekommen hast.

Somit kannst Du Dir selbst ein Bild von AMD machen =).

Vergiss den aktuellsten Chipsatz Treiber von der AMD Seite nicht.

Sowas ist natürlich übel, wenn man von Intel kommt und genau so ein Erlebnis am Anfang hat.

Mein letzter Intel -> AMD wechsel war vom 12900K auf den 7700X. Da gab es gar kein Problem und bisher hatte ich nach 2 Jahren AM5 mit insgesamt 6 unterschiedlichen AM5 CPUs gar keine Probleme.

Was an AMD noch immer nervt, sind die extrem häufigen Bios Updates (AGESA) und Chipsatz Treiber.

Alle 2-3 Monate muss ich mein Bios neu einstellen.

Du kannst ja mal berichten.

Mein Kumpel hat mein 9900KS System damals gekauft und will dieses noch diesen Monat durch einen 7800X3D mit X870E Board (auch Gigabyte) ersetzen. Er hat da richtig Angst vor ^^.

Das bekommen wir aber hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auerha, also doch ein 6er. Schön das es jetzt funzt. Ist nur noch nicht klar ob man jetzt vor dieser Kombination Board/CPU warnen muss oder das Board eine Macke hat.
t3chn0 schrieb:
Ich halte mich bei MSI und AMD fern
Du meinst sicher die Kombination von Beiden und nicht generell AMD, gelle? :D Und ja, die Asus-Bretter sind mir bei AM5 auch am sympathischsten.

t3chn0 schrieb:
Schön, dass Du die Kiste jetzt ans laufen bekommen hast.
So leicht werfen wir die Flinte nicht ins Korn ^^ In nun gut 30 Jahren Hardware-Nerdism hat man schon so einiges erlebt. Bring mal Dual Monitor-Setup unter Windows 95 zum Laufen und zwar mit damals herkömmlichen Grafikkarten (also lediglich exakt 1x VGA-Anschluss je Grafikkarte) ^^ Ich hab schon viel Mist am eigenen Leib erlebt in Sachen PC-Hardware und Multimedia.

Allerdings muss man auch sagen: dadurch, dass der PC-Zusammenbau ansich heute einfacher denn je zuvor ist (ich kenne noch Zeiten, da konnte man eine CPU direkt in die Tonne werfen, wenn die Jumper für die Spannung falsch gesetzt waren), gewöhnt man sich auch schnell an diesen Komfort und läuft eben auch Gefahr, nicht mehr richtig troubleshooting zu betreiben.

Insofern war es halt ärgerlich für mich, weil ich in meinem direkten Zugriff keine andere AM5-CPU habe (die PCs von Mama und Oma die Straße gegenüber wollte ich jetzt nicht zerlegen ^^) und auch ein zweites DDR5-Kit hatte ich nicht zur Hand, geschweige denn Mainboard. Von daher bin ich natürlich froh, gleich zwei große Retailer hier ums Eck zu haben, ich wohne praktisch perfekt in der Mitte zwischen ComputerUniverse und ALTERNATE.

Ich wusste schon, wieso ich mir dieses Mal die PC-Teile NICHT, wie sonst immer, einfach blind beim Günstigsten (oft Mindfactory) bestelle, sondern lieber für 5% Mehrkosten auf den Örtlichen setze, dafür aber zur Not vor Ort schnell was nachkaufen oder umtauschen kann. Mainboard und 1x RAM-Kit (muss noch schauen, welches ich zurückgebe ^^) kann ich am Montag kostenlos wieder retournieren und direkt vor Ort abgeben, ohne Abzug.

Alleine das Troubleshooting wäre jetzt bei Fernabsatz wieder ein riesen Akt gewesen: neues DDR5-Kit beim Händler bestellen, warten bis Montag (idealerweise, wenns schnell versendet wird), dann nach der Arbeit testen, feststellen, dass es daran nicht gelegen hat, frühestens Dienstag dann wieder retournieren, gleichzeitig Mainboard bestellen, das frühestens Mittwoch da ist, und immer alles abends genervt nach der Arbeit für ne Stunde maximal angehen... ne, da bin ich mittlerweile zu alt für und gebe gern ein paar Euro mehr (überschaubar) aus, wenn ichs dafür hier direkt vor der Haustür hab :)

t3chn0 schrieb:
Somit kannst Du Dir selbst ein Bild von AMD machen
Das werde ich definitiv. Besonders gespannt bin ich auf das gerne kontrovers diskutierte Thema des Idle-Stromverbrauchs bei AMD und was genau als Idle bezeichnet wird. Da werde ich mir jedenfalls interessante Werte aus der Steckdose und auch aus der Package Power (und dann aus der Differenz, die vom Mainboard kommen muss gegenüber einem Intel-System) ziehen - das wird spaßig :)

t3chn0 schrieb:
Sowas ist natürlich übel, wenn man von Intel kommt und genau so ein Erlebnis am Anfang hat.
Ich hab's mir irgendwie schon gedacht, ohne Witz ^^ Als ich die Bestellung jetzt am Mittwoch abgegeben hatte, war mir irgendwie klar: "Wann hattest du deine letzte AMD-CPU im eigens genutzten PC? Bis Anfang 2003, ein Duron 1200, der dann durch einen P4 Northwood HT ersetzt wude... na, wenn das mal gleich auf Anhieb reibungslos läuft..." ... und naja, tat es offensichtlich nicht :D

t3chn0 schrieb:
Vergiss den aktuellsten Chipsatz Treiber von der AMD Seite nicht.
t3chn0 schrieb:
Was an AMD noch immer nervt, sind die extrem häufigen Bios Updates (AGESA) und Chipsatz Treiber.
Alle 2-3 Monate muss ich mein Bios neu einstellen.
Was genau ist denn daran so "wichtig", den Chipsatztreiber und das AGESA permanent up to date zu halten? Was beides angeht, bin ich eher konservativ und lass da eigentlich die Pfoten davon, wenn alles soweit reibungslos läuft. Sicherheitsrelevante Themen sind natürlich eine Sache für sich, gar keine Frage. Aber wenn's darum geht, nen Prozent mehr Leistung hier oder ein Feature mehr dort freizuschalten, wovon ich in meinem Usecase aber überhaupt nicht profitiere, dann spare ich mir das auch gerne.

t3chn0 schrieb:
Du kannst ja mal berichten.
Das werde ich definitiv, wohl aber eher in diesem Thread hier oder gar in einem komplett eigenen Thread (das wäre eigentlich spaßiger ^^).

t3chn0 schrieb:
Mein Kumpel hat mein 9900KS System damals gekauft und will dieses noch diesen Monat durch einen 7800X3D mit X870E Board (auch Gigabyte) ersetzen. Er hat da richtig Angst vor ^^.
Wenn er dasselbe Gigabyte-Board wie ich gewählt hat (X870E AORUS ELITE WIFI7), dann kann ich bisher nur Positives berichten. Besonders die Debug-LED-Segmentanzeige! Oh Gott, was für ein Segen! Es gab ja mal ne Zeit, da hatten höherwertige Mainboards das immer und ausnahmslos. Steve von GamersNexus hatte darüber auch erst vor einiger Zeit berichtet, dass es eigentlich ein Trauerspiel ist, dass die Mainboardhersteller solch ein wichtiges Feature für Enthusiasten sowie fürs Troubleshooting im professionellen (oder auch nerdig-heimischen) Bereich gleichermaßen einfach wegrationalisiert haben. Kudos Gigabyte, dass das nun wieder bei einem "nur" 323 Euro teuren Mainboard wieder zu finden ist.

der Unzensierte schrieb:
Ist nur noch nicht klar ob man jetzt vor dieser Kombination Board/CPU warnen muss oder das Board eine Macke hat.
Das ist eben die Frage. Das vorher verlinkte Thema aus dem MSI-Forum mit dem exakt selben Problem spricht ja nicht gerade für diese Kombination, obwohl das Board auf Geizhals erstklassige Bewertungen hat. Das war mit einer der Hauptgründe, wieso ich mich ursprünglich für das Board entschieden hatte.

der Unzensierte schrieb:
Du meinst sicher die Kombination von Beiden und nicht generell AMD, gelle? :D Und ja, die Asus-Bretter sind mir bei AM5 auch am sympathischsten.
ASUS ist mir als Unternehmen aber extrem unsympatisch. Dafür spricht die jüngste Berichterstattung von GamersNexus sowie auch der noch jüngere Fall aus unserem Forum hier, in dem @Geisterwolf leidig berichtet, dass ASUS auch ihm mit seiner RTX 4090 die Garantieleistung verwährt und das mit einer an Lächerlichkeit kaum noch zu überbietenden Begründung festmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
DJMadMax schrieb:
dann alles wieder ordentlich ins Lancool 216 verbauen
Aus Neugier: du machst keine Aufbauten außerhalb des Gehäuses? ^^

Freut mich wenn es läuft, und Schande über MSI. Das kanns doch nicht sein.

• Gefällt mir
@coxon
Kennst das nicht? "Ach, was soll schon sein, ist ja alles neu und jeder schwärmt so von den AM5-Systemen ... damdidam, Einschalten, Ooops?! DAMNIT!" :D Als wenn mans nicht besser wüsste nach so vielen Jahren der Schrauberei ^^

Aber seit dem das erste Board schon erstmalig nicht POSTete, befindet sich alles auf einem ... SEHR offenen Testaufbau auf dem Gästebett, weil ich den Esstisch nicht so lange blockieren will ^^

1730570135020.png

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und coxon
Nee, kenn ich echt nich. Nach den ganzen verrückten Sachen die mir in der Vergangenheit passiert sind, baue ich erst mal alles auf dem Tisch auf und guck ob der Shizz auch tut, bin halt zu alt für Eskapaden bei denen ich noch mehr graue Haare bekomme. Bei meinem ersten AM4 Board musste ich das BIOS per Flashback aktualisieren, da lag es auch brav auf ner Schaumfolie aufm Karton bis des Gelumps durch war.^^

Ach so, nur mal als Anmerkung, aber exFAT und NTFS für ein BIOS Update? Ich kenne das ausschließlich mit FAT32 und kleinen Sticks. Ich hab für solche Fälle einen Steinalten 2GB Stick von Sony mit LED Feedback. Wenn ich so recht drüber nachdenke, hat der schon 15 bis 20 Jahre auf dem Buckel.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
weil ich den Esstisch nicht so lange blockieren will ^^
Heute gabs Grumbeere mit gschmorte Zwiwwle un Brootwoschd dodezu, un bei eisch? 😂

• Gefällt mir
Ich denke, dass wir vergleichbar lange an Systemen rumschrauben ^^.

Ich habe meinen ersten Rechner mit 11 bekommen. Das war ein DX2-66 von Highscreen/Vobis im Colani Tower =).

Ich bin ein 82er Jahrgang. Von daher hat mir dieses "Hobby" auch den beruflichen Weg geebnet. Auch wenn ich in einem ganz anderen Bereich der IT gelandet bin (Business Applications), so hat mich dieses Hobby nie losgelassen und ich pumpe jedes Jahr tausende Euros da rein, was gar keinen Sinn macht, außer dass es mir Spaß macht und es mir Wert ist ^^.

Ich liebe es zu schrauben, basteln, unboxen und mich komplett aufzuregen wenn etwas nicht funktioniert und mir im Gehäuse die Hände aufzuschlitzen, weil ich doch irgendwas umbauen muss.

Richtig beschissen war der erste Einbau einer Custom Wasserkühlung in mein damaliges Corsair Air 540, wo ich mit einem Kumpel das halbe Gehäuse zersägen musste, damit alles passt =P. Nur um den ganzen Kram 8 Monate später wieder zu verkaufen.

Seitdem nur noch AiO. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DJMadMax
coxon schrieb:
Heute gabs Grumbeere mit gschmorte Zwiwwle un Brootwoschd dodezu, un bei eisch? 😂
Grumbeere? Da kimmt wer uus de Palz! Hesse hier :D Gab schon Handkäs mit Musik (kein Witz, hab mir vorhin einen im Laden geholt und schon nen Viertel gegessen, Frau hasst den auch wie nur was :D )

Sorry für's OT im eigenen Thread ^^

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
mich komplett aufzuregen wenn etwas nicht funktioniert
81er hier, du alter Sack. :D Aber nein, ich rege mich nicht mehr auf. Bin dann meist nur bissl genervt und suche nach Lösungen. Man sagte mir mal, ich habe dabei ein so ernstes Gesicht, dass man mich nicht ansprechen wolle. 😂
DJMadMax schrieb:
Gude. In FFM hab ich mein Studium absolviert, so ne geile, aber kranke Stadt. Bahnhofsviertel war immer totaler Amok, o Mann, war immer froh dort weg zu sein.

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Ich bin ein 82er Jahrgang.
83er hier, also ja - können wir definitiv beide ein Liedchen von singen, wie's "früher mal war" :D Mit 386er und 486er Systemen (Papas alte PCs) habe ich ebenfalls meine ersten Schritte getan, der erste eigene PC kam aber erst mit 13 zur Konfirmation (K5PR-166 - ein AMD, wer hätte es gedacht ^^).

t3chn0 schrieb:
Von daher hat mir dieses "Hobby" auch den beruflichen Weg geebnet.
Dito :)

t3chn0 schrieb:
Auch wenn ich in einem ganz anderen Bereich der IT gelandet bin (Business Applications)
Auch dito: Schul-IT im Schulträger des heimischen Landkreises.

t3chn0 schrieb:
so hat mich dieses Hobby nie losgelassen und ich pumpe jedes Jahr tausende Euros da rein
Tausende Euros sinds bei mir wohl nicht immer jedes Jahr, aber ... ja, kann ich so unterschreiben :)

t3chn0 schrieb:
was gar keinen Sinn macht, außer dass es mir Spaß macht und es mir Wert ist ^^
Spaß kann einem SEHR viel wert sein! Und ganz ehrlich, es gibt noch deutlich teurere Hobbies.

t3chn0 schrieb:
Ich liebe es zu schrauben, basteln, unboxen und mich komplett aufzuregen wenn etwas nicht funktioniert und mir im Gehäuse die Hände aufzuschlitzen, weil ich doch irgendwas umbauen muss.
Ach Gottchen, da sagst du was... was bin ich froh, dass die Gehäuse heute alle größtenteils entgratet sind. Ich hab das Lancool 216 jetzt schon ein paar Mal wieder "so eben mit nem Finger" umgedreht, weggehoben, etcpp ... hab mich MEHRFACH (!) dabei erwischt, wie ich als Reaktion schnell die Hand weggezogen hatte, weil ich das immer noch so fest verankert im Kopf habe "Das gab jetzt nen tiefen Schnitt!" ... nur, um dann festzustellen, dass doch nichts passiert ist, eben weil... naja, wie gesagt, weil die Gehäuse heute doch zum Glück größtenteils ordentlich entgratet sind ^^

t3chn0 schrieb:
wo ich mit einem Kumpel das halbe Gehäuse zersägen musste
Hier steht fast in Griffreichweite ein alter Chieftec Bigtower (ähnlich dem Dragon, nur nicht mit zerklüftetem unteren Frontteil) mit zersägter Seitenwand - da musste Platz für 120er Lüfter geschafft werden, die dann seitlich auf die damalige Grafikkarte (dürfte eine Radeon 9800 Pro gewesen sein) geblasen haben ^^ Zum Glück sind die Zeiten meiner Ghetto-Mods auch schon ne Weile vorbei :)

coxon schrieb:
81er hier, du alter Sack.
Ätschi, du bist der Älteste im aktuellen Dreier-Bunde :D

• Gefällt mir
Ich fühle mich noch gar nicht so alt ^^. Bei den Shootern zieh ich viele Kids noch immer ab =P. Also ich kann nicht über eingeschränkte Reaktionszeiten klagen.

Ist schon crazy die erste Generation zu sein, die wirklich mit IT und dem Internet groß geworden ist.

Davor gab es natürlich einen Atari ST, Sega Game Gear und Mega Drive. Ich war immer der Sega-Typ =).

Ich arbeite nicht bei einem öffentlichen Träger. Ich arbeite in einem großen, deutschen Biotec Konzern.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Jupp, genau nach diesen Schritten. Format soll laut MSI entweder exFAT oder NTFS sein - mit exFAT wurde es versucht.

Kenne ich so nicht. Bei ASUS hatte ich bislang IMMER FAT32 formatiert, egal ob Z690 bei Intel, X570 bei AMD oder jetzt X670E. Funktionierte auf Anhieb sofort und ohne Probleme. Ist ein 128GB USB-Stick den ich mittels Diskpart auf 4GB FAT32 für BIOS-Update formatiere.

Habe heute erst das X670E für den 9800X3D geflasht. Und auch bei MSI oder GB hatte ich immer FAT32 Sticks genutzt.

• Gefällt mir
@SKu
Ich schau morgen gerne nochmal, wo genau ich das mit dem exFAT und NTFS gelesen habe, jetzt am Handy finde ich das auch nicht mehr.

Da ich anschließend aber auch mit nem anderen USB-Stick und mit einer FAT32-Partotion das Update durchgeführt hatte und da auch die blinkende rote LED deutlich sichtbar war und gut 3 Minuten lang geblinkt hatte, gehe ich davon aus, dass das Flash BIOS Update zwar erfolgreich war (sogar mehrfach durchgeführt), das MSI-Board blieb aber auch weiterhin ohne POST.

Dann wird es wohl DOA gewesen sein.

• Gefällt mir
Ich musste ein bisschen schmunzeln als ich den Thread las und dachte mir so:

Morgen Abend baust für einen Kunden ein ähnlich gleiches System zusammen. Na mal gucken was da so bei rumkommt.

Was soll ich sagen: First try, First boot

System 135 in folge… Das nenne ich mal ne Strähne…

Have fun guys…

• Gefällt mir
@Gelöschter_User

Naja, wenn Du ein BIOS Update machst, werden alle BIOS Settings zurückgesetzt, welche ich dann händisch wieder neu eingeben muss. Auch RAM Timings etc. .

• Gefällt mir
Zurück
Oben