Neues AM5-Setup, kein Booten mit MSI X670E Gaming Plus WiFi + 7950X3D

DJMadMax

Fleet Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heyho liebe Forengemeinde,

jetzt betrachte ich die Kulisse mal von der anderen Seite des Tisches :) Nach sage und schreibe 22 Jahren Intel am Stück habe ich mir im Eingang genanntes System zusammengebaut und wollte nach all der Zeit gerne mal wieder in anderen Gewässern schwimmen.

Etwas enttäuscht bin ich jedoch, weil ich das System aktuell nicht zum POSTen bekomme. Die Debug LED der CPU leuchtet rot, die des RAM gelb. Tauschen der RAM-Slots untereinander sowie Bootversuche mit nur einem Riegel brachten keine Besserung. Das Mainboard sollte schon recht aktuell ab Werk geflashed sein (alles Neuware), auf dem Karton ist bereits ein "Ready for Ryzen 9000" Sticker aufgeklebt.

Mit dem berühmt berüchtigten Memory Training kann das meiner Einschätzung nach auch nichts mehr zu tun haben, denn selbst nach 3-4 Minuten Wartezeit ändert sich nichts und exrtem verwirrt bin ich, dass selbst das dauerhafte Gedrücktlassen des Powerbuttons NICHT dafür sorgt, dass das System ausschaltet - so, wie ich es seit ebenso 22 Jahren (seit dem P4 Northwood auf MSI 865PE Neo-2) gewohnt bin.

Es handelt sich übrigens nicht um das erste AM5-System, das ich zusammenbaue, wohl aber um das erste, das ICH behalten möchte... war ja klar, dass das nicht reibungslos funktioniert :D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS Reset mittels 10 Sekunden Brücken der JBAT1-Pins
  • BIOS-Update via USB Flash

Das BIOS-Update kann aber nicht geglückt sein. Laut MSI dauert das Update ca. 3-5 Minuten und in der gesamten Zeit blinkt eine kleine, rote LED in der Nähe des IO-Shields, die dann ausgeht, wenn das Update durchgeführt wurde. Das ist bei mir NICHT der Fall. Die LED blinkt ca. 5-10 Sekunden unregelmäßig und leuchtet dann einfach dauerhaft rot. Auch der USB-Stick (der ebenfalls eine Activity-LED besitzt), zeigt danach kein Zeichen von Datentransfer mehr an.

Habe ich den 6er im Lotto? Defektes Board oder defekte CPU?

Ich bin gespannt, ob ihr Ideen habt... während dessen baue ich mal das Board aus (juchu, gesamte Verkabelung für die Füße ^^) und geh mal die Minimalmethode auf dem Mainboardkarton an.

DAMNIT!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Es gibt wieder ein Update...

ES LÄUFT NICHT!

Ich könnte so langsam...

Gestern war noch alles soweit in Ordnung und ich habe das System zurück ins Gehäuse verbaut. Auch danach lief noch alles soweit in Ordnung - auch mit aktiviertem EXPO-Profil. Nun habe ich ein BIOS-Update durchgeführt (gab mittlerweile zwei neue) und jetzt funktioniert der RAM nur noch im JEDEC-Profil mit Standard-Takt. Auch der Kingston-RAM, den ich hier liegen habe, lässt sich nicht überreden, auf 6000 MT/s zu laufen.

Bin ich denn der einzige Mensch auf der Welt, der einfach nur massive Probleme mit der Out of the Box-Erfahrung bei AM5 hat? Kann doch echt alles nicht sein... ich troubleshoote jetzt noch ein wenig weiter und downgrade zur Not mal das BIOS um eine Stufe zurück.

EDIT:
Was mir auch auffällt... wenn ich dann mühevoll das BIOS wieder resetted habe und iiiiirgendwie (jetzt geht's wieder wundersamerweise) mit EXPO-Profil booten kann... immer, wenn ich aus dem BIOS gehe mit "SAVE AND EXIT" geht er direkt aus. Kein Reboot, kein nix. Solch ein seltsames Verhalten habe ich noch nie - wirklich NOCH NIE bei irgend einem System erlebt.

EDIT2:
Ach, genial... jetzt habe ich nur im BIOS eingestellt, dass bitte die dumme, grell-rote Onboard-LED aus sein soll, sobald sauber gebootet wurde und ZACK: schon bootet er nicht mehr. Ich fress'n Besen, was ist das denn für ein elendiger Müll - sorry, aber da kann ich die enorme Ablehnung einiger Intel-Hardliner blind nachvollziehen (und in mir wächst diese aktuell auch wieder massiv an!).

EDIT3:
Wieder mühevoll resetted, nachdem das Ding nun 3x Memory Training gemacht hat (obwohl er ja eh nur mit 4800 MT/s ins BIOS bootet nach dem CMOS Reset), was passiert? Ich sehe ganz kurz den Gigabyte Boot-Bildschirm und ZACK, geht das Ding einfach direkt aus.

Ist evtl. das Netzteil hin? Das gibt's doch langsam alles nicht mehr.

EDIT4:
Und wieder ein neues Fehlerbild:
1730639676471.png

Er schmiert jetzt immer bei 68 ab. Kurzes Verweilen (vielleicht ne Sekunde oder 2) auf der 61, dann springt er auf die 68 und ZACK, PC aus. Ich find's ja echt faszinierend.

EDIT5:
...ich sollte nen Timestamp einfügen ^^
XMP bzw. EXPO (sind eh dieselben Settings laut Timing Tables) wollen nicht... keine Chance. Schlimmer noch: Selbst mit "nur" 5600 MT/s anstelle der 6000 bootet das System nicht. Es bootet GERADE SO mit 5000 MT/s und da sind schon die VDIMM und I/O-Voltage auf 1,4 Volt.

Ich hab auch schon nen Haufen Bugs im BIOS gefunden wie nicht funktionierende Zurück-Buttons, sich überlagernde Charts - ein Overlay, das sich nicht wegclicken ließ, ist dann z.B. mit in die Lüftersteuerung gewandert, siehe nachfolgend:
1730644288887.png

Und noch mehr so Krimskrams...

Leute, Leute, Leute... wie soll man da - und ich meine das jetzt toternst - wie soll man da auch nur irgendwie Vertrauen in AMD schöpfen können? Wobei Intel sich ja auch keineswegs mit Ruhm bekleckert in den letzten Jahren. Ich werde jetzt das BIOS downgraden auf die F2 (zwei Stufen zurück und eins über Release) und schaue dann, dass - wie gestern noch - das EXPO mit 6000 MT/s wieder läuft. Man man man, was für ein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das nennt man "Glück".

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wat ne Schayse, man kann ja förmlich mit dir mitleiden. Vielleicht hat ja doch die CPU einen Hau wech, weswegen dann auch das MSI-Brett streikte und das Gigabyte sich jetzt abmüht, das beste draus zu machen...? Netzteil hast du doch noch eins im alten System, das könntest du noch testen.
Wünsch dir viel Glück! :schluck:

• Gefällt mir
oicfar schrieb:
Das nennt man "Glück".
Ich sollte echt mal Lotto spielen ^^

Firle schrieb:
Vielleicht hat ja doch die CPU einen Hau wech
Das ist möglich, es könnte auch einfach extrem miese Silicon Lottery sein.

Ich bin aktuell übrigens wieder deutlich besser drauf. Wieso? Nun... ich habe jetzt seit Donnerstag mit dem Krempel herumgemacht, das ganze Wochenende damit verbracht, statt mal was Sinnvolles mit Frauchen und Tochter zu verbringen... ich hätte mich jetzt keinesfalls damit abgeben wollen, ne teure, neue Plattform im deutlich vierstelligen Bereich mit "nur" 4800er RAM und nem sehr wackeligen Board und/oder CPU betreiben zu können.

Faktisch habe ich nun alles wieder zusammengepackt: 2x Boards, 2x RAM-Kit, den 7950X3D und auch das FSP Netzteil. Lediglich das Lian Li Lancool 216 RGB und die Arctic Freezer III 360 A-RGB bleiben da. Der Grund, wieso die beiden dableiben, sind schlichtweg die Gebrauchspuren, die unweigerlich an der AiO entstanden sind, auf der Coldplate sieht man nun leider, dass was verbaut war. Auch die Schraubköpfe zum Montieren des Blocks sehen echt schon mitgenommen aus, obwohl ich gefühlvoll arbeite und ordentliche Schraubendreher mit guten, passenden Köpfen verwende. Der Grund ist einfach das zu weiche Material der Schraubenköpfe.

Damit ich aber die AiO selbst - mit dem alten System - weiterbenutzen kann, brauche ich auch ein anderes Gehäuse, weshalb eben das Lancool 216 auch dableibt. Diese "nur" 200 Euro verschmerze ich jetzt einfach mal als Lehrgeld. Wobei Lehrgeld der falsche Ausdruck ist. Sicherlich kann es immer mal passieren, dass ein Produkt defekt oder teildefekt beim Kunden ankommt. Ich werde AMD daher also ganz bestimmt nicht den Rücken zukehren.

Was ich jedoch mitnehme für die Zukunft:
a) Bei AMD werden NUR NOCH RAM-Kits genommen, die in der QVL des Mainboards geführt werden.
b) Ich verabschiede mich wieder von "High End"-ausgestatteten Boards und orientiere mich zukünftig wieder an den kleineren und preisgünstigeren Mainboards, die offensichtlich zu tausenden alleine hier im Forum problemlos funktionieren.

So denn - schade, dass diese erste AMD-Reise seit 22 Jahren in einer solchen Odyssey enden musste, aber ich verspreche, dass es eine Fortsetzung geben wird. Schauen wir mal, was die kommende Woche 9800X3D und im neuen Jahr 9950X3D auf den Schirm zaubern :)

Habt noch einen schönen Rest-Sonntag, ich schaue nun mit Töchterlein Malcolm mittendrin, da hat der Papa ihr letztens was tolles gezeigt, wovon sie jetzt nicht mehr loskommt! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Firle und oicfar
Danke für die Live-Updates und es kann nur noch besser werden.

Das mit dem Lotto wollte ich ursprünglich auch schreiben. ;)

• Gefällt mir
Das AMD Setups hier und da Probleme machen können, ist nicht auszuschliessen, Aber so wie es bei dir ist, ist es was ganz neues. Die Masse hier mit AMD system haben ja keinen ärger, und solchen Ärger kann man ja auch bei Intel haben.
Aber ich kenne das Phänomen, da wo scheisse passieren kann passiert sie meist auch.
Oder mal was anderes. Damals mein umstieg vom 3770K auf einem 1700X war auch alles andere als rosig, die kiste lief aber eher wie nen Sack nüsse, hatte es auch mehrfach zu MF hin und hergeschickt gehabt etc. bis ich dann schlussendlich die Kiste nach nem halben jahr verkauft habe und mein 3770K wieder frisch gemacht hatte.
2020 hatte ich dann einen erneuten versuch mit AMD probiert 3700X system und siehe da es lief super, bis ich 2021 dann den 3700X zu einem 3900X und später dann zu einem 5950X getauscht habe. Da fingen dann auch die Probleme an, weil ich gleichzeitig auch die 2070S durch eine 6800XT ersetzt habe. Und hier dann die fehlerfindung problematischer wurde.
Da hatte ich ständig GPU crashes, alle waren der Meinung das es das Netzteil oder die GPU war "6800XT" nachdem alles durchgetauscht wurde und die GPU eine 6900XT wurde, bis auf die CPU und die Probleme nicht aus der welt zu schaffen waren, habe ich damit gelebt und FPS limiter aktiviert gehabt. Irgendwann hatten sich dann WHEA fehler bei dem 5950X gehäuft und die CPU wurde dann getauscht. Und siehe da sämtliche crashes etc waren aus der Welt geschaffen, selbst ohne FPS Limiter etc. Und der Witz an der sache war, ich hatte 2021 im sommer den 5950x gekauft und nach ziemlich genau 2 wochen war die CPU mausetot, die austausch CPU hatte dann die Crashes immer wieder verursacht. Die 3te lief dann super. Das mag man kaum glauben aber manchmal zieht man das pech nur so an. Ich dachte mir da mehrmals ne defekte CPU zu erwischen ist ja relativ unwahrscheinlich, daher hatte ich da auch nie die CPU in verdacht
Die QVL Listen kannst in die Pfeife rauchen, hatte bei meinem jetzigen systen glaub auch 4 5 diverse Kits, einige waren drin, andere nicht. Am ende stellte sich raus meine CPU ist einfach ne Krücke und 6000 ist das höchste der gefühle.
Vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit bei Alternate die Tage mal hinzugehen und alles vorort aufzubauen und da zu testen, dafür sind die ja schliesslich da. Oder alles zurück und alles neuaussuchen.

• Gefällt mir
Hmm schade, hätte dir ja gerne viel Freude mit dem neuen System gewünscht. Nimm doch nächstes mal ein Asus Board und Gskill Ram wenn du es nochmal angehen möchtest. 9800x3d incoming.

• Gefällt mir
@Hatsune_Miku
Siehe hier, Beitrag #44 über dir:
https://www.computerbase.de/forum/t...lus-wifi-7950x3d.2216009/page-3#post-29935871

Die Sachen sind wieder bei ALTERNATE. Wer also günstig eines der beiden RAM-Kits, Boards oder das Netzteil als B-Ware dort abgreifen will (wird oft unter OLANO bei Amazon etc. verkauft), kann sicherlich bald zugreifen. Bei der CPU wäre ich vorsichtig, ne gebrauchte 7950X3D als B-Ware könnte sich nämlich genau als die hier entpuppen, von der ich weiterhin der Meinung bin, das sie ne Macke hat.

Das Projekt ist jetzt erst einmal so lange auf Eis gelegt, bis ich ein Lebenszeichen vom 9950X3D sehe. Der 9800X3D hat ja schon gezeigt, was er nicht nur spielerisch sondern auch in Sachen Anwendungslast wegsteckt, wenn man ihn mal frei laufen lässt.

Bis dahin jedoch werde ich wohl erst mal keine neue Plattform-Hardware mehr anschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben