PC startet plötzlich nicht mehr, 3 Sek nach Einschalten ist alles aus. Was tun?

2woozy

Cadet 4th Year
Hallo,

gestern noch funktioniert, heute fährt der PC nicht mehr hoch. Nach dem Einschalten hört man zwar das Hochfahren, alle Lüfter rotieren u die Festplatte fährt hoch, aber nach 3-4 Sekunden ist alles wieder aus.

Die Memory OK LED leuchtet während dieser kurzen Zeit immer rot. Habe probiert, jeweils eines der zwei RAM-Module auszubauen. Macht keinen Unterschied. Nach dem kurzen Einschaltversuch dauert es dann ziemlich lange, bis ich erneut probieren kann, also bis der PC auf den Einschaltknopf reagiert. Wenn ich dazwischen den Strom ausschalte, geht es meist schneller wieder.

Wie kann ich weiter vorgehen, um Komponenten auszuschließen? Leider habe ich keinen zweiten PC oder andere Komponenten, um zu testen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es das Mainboard ist. Ich kann zwar nicht sagen, dass es die Ursache ist, aber beim Hochfahren habe ich einen HDMI-Stecker aus dem Board gezogen. Das habe ich zwar schon öfters gemacht (habe entweder TV oder Monitor aktiv) und hat nie etwas getan, aber vllt wars diesmal ein Problem.

Hier die Komponenten:

Mainboard: ASUS F1A75-M Pro, A75
RAM: DDR 3 - 1866 8 GB G.SKILL, CL 9, Kit 2 x 4 GB, Sniper
Netzteil: Cougar A300/R 300W ATX23

Hoffe, ihr habt nen Tipp für mich...außer, in Zukunft den PC in Ruhe hochfahren zu lassen ohne umzustecken :rolleyes:

Danke schon mal!

Mainboard BIOS aktuell ?

Evtl. hilft ein CMOS Clear , Netzstecker ziehen und die blaue Steckbrücke unten am Mainboard umstecken und nach ca. 20 Sekunden wieder zurückstecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt ein wenig nach Netzteil. Versuch mal alles, was du abstecken kannst abzustecken. Das Cougar A300 ist leider in den älteren Revisionen ein ziemliches Mistgerät.

mfg

würde mal ein anderes NT versuchen und kucken obs dann noch immer ist

Hey, danke euch für die raschen Antworten - habe leider keine Emailbenachrichtigung bekommen, daher die späte Antwort.

Hab mal KnolleJupps Tipp getestet und alles abgesteckt und dann nochmal getestet. Ich tippe jetzt auch aufs Netzteil, denn immerhin höre ich zumindest bei manchen Hochfahrversuchen das (normale) "Beep" vom Mainboard. So weit bin ich zuerst gar nicht gekommen. Kurz nach dem Einschalten fährt - wie immer - ein Lüfter (glaube CPU) für ein paar Sekunden auf Vollgas. Das ist dann der Punkt, an dem der PC wieder ausgeht. Vermutlich saugt der Lüfter zu viel Strom.

Zweites Netzteil ist leider momentan nicht verfügbar, aber ich werde bei meinem Handler einfach fragen, ob ich es im Falle, dass es doch nicht das NT sein sollte, wieder zurückgeben kann.

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen?
Ich nutze den PC ca. 1x pro Woche, höchster Anspruch ist Bildbearbeitung für ne Stunde. Muss also nix Besonderes sein, sondern nur lange halten :D Das Cougar wurde mir übrigens in einem anderen Forum empfohlen, hehe :freak:
Ergänzung ()

So, es ist ein be quiet! System Power 7 350W 80+ Bronze geworden - wollte das jetzt schnell erledigen... Hoffe, es ist wirklich das NT schuld :-)

Mir ist auch noch aufgefallen, dass der PC nicht nur wieder ausgeht, sondern dann von selbst nach ein paar Sekunden nochmal probiert hochzufahren. Oder dass nach einem gescheiterten Versuch der CPU-Lüfter noch einige Sekunden weiterläuft, bevor er langsamer wird. Spricht denke ich auch eher für NT.

So, inzwischen wurde das neue Netzteil getestet. Kein Unterschied, die gleichen Symptome werden reproduziert.

Was aber inzwischen geschah:

Der Computer ließ sich einmal ganz normal einschalten, lief dann ca. 5 Minuten und ging dann im Leerlauf plötzlich wieder aus.
Danach nochmal eingeschaltet, funktionierte. Hat dann auch ca. 20 Minuten seine Arbeit getan, bis ich ihn selbst wieder heruntergefahren habe. Ein Neustart war seither nicht mehr möglich - gleiches Problem wie schon beschrieben.

Interessanterweise versucht er schon zu starten, wenn ich beim Netzteil (alt oder neu) den Hauptschalter auf "ON" stelle. Das kann dann doch nur das MB sein oder?

Gibt es ein aktuelles Board, auf dem ich meine Komponenten verbauen kann? Ich habe ja keine seperate GraKa, sondern nutze irgendwie die CPU und das MB für die Grafik - genau weiß ich auch nicht, wie das funktioniert, ihr wisst sicher bescheid ;-)

Ins BIOS komm ich momentan nicht. Vllt nach 50 Versuchen mal? Hmm.. Was würdest du im BIOS verstellen?

GraKa hab ich leider nur die interne...sonst nix da an Komponenten. :-/

Wenn der PC ca. 3 sekunden nach dem Einschalten sich abschaltet dann stimmt was mit der Kühlung nicht.

Glaub kaum dass sich von heute auf morgen die Kühlung dermaßen dramatisch verschlechtert, dass der Rechner, statt ganz normal läuft, nur noch 3s an ist!
Ich würd ehr auf einen Defekt tippen, vielleicht weil etwas Überhitzt war, dass könnt ich mir schon vorstellen.

Natürlich würde vielleicht eine gründliche Reinigung immer gut tun ;)
Vielleicht auch die WLP erneuern.
Allerdings müsste man erstmal einen Hardwaredefekt ausschließen, ergo, braucht man Austauschteile.

Cu der Pry

thompson004 schrieb:
Sind alle Abstandshalter montiert?

Ja, alles montiert. Dieses Setup hat jetzt knapp über 2 Jahre ohne Probleme gehalten.

Garantie leider nicht mehr.

Kühlung kann ich ausschließen, da der PC ja auch mal 20min durchgehalten hat, bevor er von mir abgeschalten wurde...wär eh interessant gewesen, wie lange er insgesamt gehalten hätte. CPU-Lüfter läuft jedes Mal ordnungsgemäß, habe außerdem noch 6 GEhäuselüfter (Thermaltake Xaser III). Als er die 20 Min im Betrieb war, habe ich die CPU-Temp gecheckt. War bei 36°... Mainboard war noch kühler.

Ich denke, das markanteste ist das von selbst einschalten wenn Strom kommt...und das unabhängig vom Netzteil. Müsste das nicht eindeutig aufs Mainboard hindeuten?
Gibt es ein vergleichbares Mainboard momentan am Markt? Ich würd halt auch hier probieren, es zu tauschen...und dann hoffen, dass es wirklich das MB war. :rolleyes:

Ich werd versuchen, die Save-Einstellung zu wählen, wenn ich ins BIOS komme.

LG und danke für eure Inputs!

So, heute ist das MB wieder von der Reparatur gekommen...es wurde der Fehler behoben...mehr steht nicht drin.

Also alles wieder eingebaut, extra neue WL-Paste gekauft und dann alles angeschlossen.

ON/OFF-Schalter (vorne) betätigt: Nix passiert. Auch häufiges Drücken bringt nichts.

Dann mal CMOS-Batterie raus und Strom ab.

CMOS-Batterie nach paar Min wieder rein, gleiches Spiel...nichts passiert.

COMS wieder raus, paar Min. warten.... dann wieder Strom an: Computer geht von selbst an (ohne ON/OFF zu drücken), startet. Natürlich sind die BIOS-Einstellungen weg, CPU-Lüfter dreht zB auf VOllgas...egal fürs Erste. PC wird heruntergefahren.

Um ihn wieder hochzufahren: Ich drücke ON/OFF vorne am Gehäuse. Nichts tut sich.

Ich schalte hinten am Netzteil wieder den Strom ab (CMOS-Batt noch ausgebaut), warte kurz bis MB-LED ausgeht und schalte wieder ein: PC geht von alleine an, startet aber nicht, Bildschirm bleibt dunkel und das DRAM-LED leuchtet am MB.

Strom aus, ersten RAM-Riegel ausgebaut, gleiches Prozedere wie oben, aber PC startet nicht...wieder DRAM-LED.

ANderen RAM Riegel ausgebaut, nochmal probiert...gleicher Fehler: PC "läuft" zwar, aber kein Bild, kein Hochfahren...nur DRAM-LED leuchtet...auch kein Pieps, etc.

Jetzt meine Frage: Kann das rein theoretisch noch was anderes sein als das Mainboard? Es hat sich vom Fehler her im Vergleich zu vor der "Reparatur" schon etwas verändert...der PC ist einmal hochgefahren und zeigt jetzt das DRAM-LED an...
was aber gleich ist: Der PC startet von alleine, wenn er Strom bekommt. Liegt das eher am Netzteil oder am MB?

Bitte nochmals um Hilfe - ich werd schon langsam grantig auf meinen PC - ich brauch ihn ja im Alltag... :-/

EDIT: Kurz nach diesem Beitrag nochmal probiert. Ein RAM-Riegel ist noch draußen, CMOS ist auch draußen: Nur hinten Netzteil eingeschalten - PC fährt hoch, aber schaltet sich dann nach 3 Sekunden automatisch aus. Im gleichen Moment beginnt automatisch ein "zweiter Anlauf" ihn hochzufahren, der gelingt...PC startet normal.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfos)
emeraldmine schrieb:
Kannst du denn mal prüfen, welche BIOS Version überhaupt auf dem Mainboard drauf ist ?

https://www.asus.com/Motherboards/F1A75M_PRO/#support

Würde schon die neueste Version 2206 empfehlen wollen.

BIOS ist auf V 2206.

Der PC läuft gerade, ich schreibe über ihn hier rein. Ich schau mal, ob er sich wieder irgendwann ausschaltet... das Problem dürfte ja primär beim Einschalten bestehen.

CPU - Das könnte eigentlich auch sehr sehr gut sein.
ist mir jetzt erst eingefallen. CPUs werden so gut wie nie kaputt, aber passieren kann es dann trotzdem mal und das Mainboard wurde ja anscheinend repariert.

Hmm ich verstehe nur den Zusammenhang nicht zwischen "CPU kaputt" und "PC startet von alleine, wenn er Strom hat". Kann das eine defekte CPU denn provozieren? Oder dass der ON/OFF-Schalter vorne komplett ignoriert wird. Das war vor der Reparatur übrigens nicht ganz so... der PC ging zwar von alleine an, sobald er Strom hatte, aber er reagierte auf das Drücken zumindest in irgendeiner Form.

hi.Dann teste doch mal ob die Kabel richtig sitzen power,reset und 12 volt zusatz power.Da braucht ja nur einer nen wackler haben oder Bruch.
ps.Find das immer lustig wenn was zurückgeschickt wird und da steht Fehler behoben,aber nich was.Dann können die gleich schreiben nix gemacht.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben