PC startet schlecht

Petra Pan

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo!
Um gleich alles klarzustellen: ich bin aus der Generation "dreh mal die Cassette um". Ich möchte einfach nur, dass der PC wieder läuft, die Garantie ist natürlich abgelaufen. Wegschmeißen will ich ihn nicht, für meine Zwecke ist er ausreichend.
Es ist ein Lenovo K 320. Problem ist der Einschalter, der über eine Plastikschlaufe bei Kontakt den links liegenden inneren Einschalter betätigt. Nun hatte ein netter Mensch das Plastikteil ausgebaut und ich muss jetzt mit dem Fingernagel links vom Loch den Button runterdrücken, was auch nicht so super gelingt. Offensichtlich ist ein vertikaler Druck besser.
Meine Frage also: kennt jemand die Anschlüsse vom Lenovo, damit einfach ein externer Einschalter angeschlossen werden kann? Ich hatte mir welche angesehen, aber welche Anschlüsse muss ich wählen? Oder muss ich ein Loch ins Gehäuse bohren, um mit einer abgeplätteten Stricknadel den Knopf innen zu drücken?
Ich hoffe ja auf eine einfache Lösung mit vielleicht zwei Drähten?!
Vielen Dank im Voraus!
 
Ich würde das Notebook zerlegen und an den originalen Taster einen mit zwei Kabeln anlöten. dann baumelt der da zwar rum aber man kanns ein und ausschalten.
 
Soweit ich erkennen kann, ist ein Lenovo K320 ein Stand PC.

@Petra Pan:

Willkommen im CB-Forum.

Lenovo sollte ein Original-Ersatzteil haben, bitte den Support von Lenovo anrufen oder ein E-Mail schicken.

Alternativ den PC öffnen, die Anschlussdrähte, die vom Power-Knopf zum Mainboard führen nachverfolgen, irgendwo wo sie noch lang genug sind, um nach außen geführt zu werden, durchzwicken (also möglichst etwa 5 cm nach dem Powerknopf), die beiden Drähte nach außen führen, kurz abisolieren und entweder den PC durch kurzes Zusammenführen der beiden blanken Drahtenden einschalten (oder einen Taster anlöten (lassen). Letzteres wäre die zweitbeste Lösung nach Originalersatzteil, die drittbeste Lösung das kurze Zusammenführen beider Drähte.

Man könnte auch die beiden Drähte vom Mainboard abziehen, von einem alten PC irgendeine LED samt Anschlussdrähten besorgen (aus der Schrottkiste beim nächsten PC-Reparierer um die Ecke), die LED abzwicken und den Jumper auf die vorher freigelegten Pins vom Power-Button aufstecken. Dann ebenso die Drähte nach außen führen und einen Taster anlöten . . . Beim Aufstecken spielt die Polarität keine Rolle.

Wenn Du ein wenig Glück hast, hat der PC -Reparierer auch einen Power-Taster komplett mit Drähten und Jumper in der Schrottkiste liegen, dann brauchst Du natürlich nur umstecken und den Taster nach außen führen. Auch hier ist die Polarität unerheblich, es funktioniert in beide Richtungen.

Schreib bitte hier, wenn Du weitere Fragen dazu hast.

Bilder vom Mainboard gibt es z.B. hier:
https://www.sysnapse.com/malaysia-lenovo-k305-k320-k302-k3-r1-m3a780m-v:-10-motherboard-03t7012

Das Benutzer-Handbuch gibt es hier:
https://www.manualslib.de/manual/129404/Lenovo-Ideacentre-K320.html

und das Reparatur-Handbuch gibt es hier:
https://www.manualslib.com/manual/434877/Lenovo-Ideacentre-K320.html?page=2#manual

Edit:
Beim Nachaußenführen der Drähte würde es genügen, sie zwischen der linken Seitenwand und der Frontplatte aus dem Rechner herausschauen zu lassen. Beim Schließen des Rechners bitte nicht gewaltsam vorgehen, sondern mit Gefühl, damit die Isolation der beiden Drähte nicht beschädigt wird.

Bitte aus Sicherheitsgründen nicht mit einem metallischen Gegenstand (Stricknadel) im Inneren des PC herumstochern!

Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrLuckys und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Petra Pan schrieb:
Ich hoffe ja auf eine einfache Lösung mit vielleicht zwei Drähten?!
Deshalb meine Vorschläge mit den Bastellösungen.

Auch die Vorschläge von @highwind01 sind natürlich sehr gut. Es ist IMO wahrscheinlich so, dass der Power-Taster soweit beschädigt ist, dass ein Standard-Ersatzteil keine Abhilfe bringen wird. Ein paar Fotos vom Inneren des Rechners, wo der kaputte Powertaster drauf zu sehen ist, wären natürlich sehr hilfreich.

Wenn nur der eigentliche Powerknopf ausgebaut wurde und deshalb der Powertaster mit einer "Stricknadel" bedient werden soll, also durch das Loch, wo eigentlich der Powerknopf drin sitzt, dann ist die Lösung noch naheliegender, nämlich ein Original-Ersatzteil bzw. eine komplette neue Frontblende für das Gehäuse zu beschaffen. Das wird dann aber doch wohl zu kostenintensiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Lenovo für die Dinger wirklich noch Ersatzteile hat? Halte ich für unwahrscheinlich. Die Kiste hat ja wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel...

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, das Ding zu reparieren. Man könnte mal bei Händlern anfragen, die gebrauchte Lenovo-PCs rumstehen haben. Vielleicht haben die ja noch so ein Gehäuse über und verkaufen einem die Teile in irgendeiner Form.

Alternativ lässt sich das sicher auf einen anderen Taster umbauen.

Gibt es in deiner Nähe ein Repair-Cafe oder sowas?
Alternativ gibt es hier im Forum auch Helfer, die bei sowas sicher auch behilflich sein können:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Möglichkeit eines externen Einschalters gefällt mir am besten und wird auch langlebiger sein als dieser Plastikknopf.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste es schon reichen, am Knopf die Kabel zu kappen und mit dem neuen zu verbinden, denn wenn minus oder plus egal ist, kann ich ja auch nichts kaputt machen
 
Zurück
Oben