PC startet sehr langsam und hängt oft?

arkantos2160

Cadet 3rd Year
Hi Ich habe festgestellt das mein Pc seit neuen sehr lange braucht um zu starten und zwar hängt er bei der Anzeige des Prozzessortyps ungefähr 4-5Min normalerweise sind das kaum ein paar sekunden. Wenn er dann entlich an ist hängt er auch sehr oft meistens zwar nur für ein paar sekunden aber das ist sehr störend. Hoffentlich weiß da jemand was!

zur info ich habe Defragmentiert und nach viren gescant und habe tune up utilyties durchlaufen lassen jedoch gab das kein ergebniss immer noch so langsam!!!:freak:

ach ja ich habe nur Windowsanwendungen im Autostart abgesehen vom virenkit und 0&0 cache optimierung

Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwas an deinem System verändert?
Gab es einen Stromausfall oder ähnliches?

Ja cpu-z kenn ich und da wird alles genau wie vorher korrekt angezeigt. zu den veränderungen ich habe kürzlich neuen Arbeitsspeicher eingebaut aber der arbeitet einwandfrei ist von MDT 1024 mb cl2,5 was mir noch aufgefallen ist ist das der PC wenn ich ihn anschalte erst hochdreht dann aber ganz leise wird und erst nach diesen 4-5 min wieder hochdreht, also macht er ja in dieser zeit nichts oder nicht viel?

Kann wirklich sehr sehr viel sein. Aber wenn du sagst, dass er schon bei der Hardwareerkennung hängt, kommt doch Windows eigentlich nicht in Frage. Oder habe ich das was falsch verstanden ?

Ja wie oben gesagt hängt es schon von Anfang an wenn beim starten der Prozessortyp angezeigt wird da da windows ja noch garnicht aktiv ist (denk ich zumindest) kann es daran ja nicht liegen.

Dann muss ja zwingender Weise etwas kaputt sein.

Wenn sich an der Konfuguration überhaupt nichts verändert hat, dann wird es wohl an der Hardware selbst liegen müssen.

Möchte hier keine voreiligen und überflüssigen Tips geben, aber versuch mal ein CMOS- Clear. Wie's geht steht im Mainboard Manual oder auf computerbase.de/forum. :daumen:

Viel Glück

ach, da fällt mir 'was ein - hast du eine sata oder eine ide- Festplatte? Bei den IDEs ist oft das Kabel ein Problem, wenn es zu stark gebogen und verbogen ist.

so hab das Problem gefunden mein neuer Speicher ist Schrott hab mir den alten wieder besorgt (Hatte mein Kumpel) und jetzt startet der PC ganz normal, werde den neuen jetzt umtauschenund haffe das es dann klappt.

vielen Dank für die Hilfe:D

hi liebe CB comm
lange rede kurzer sinn..ich hab gehofft dass mein erster post im diesem forum nicht gleich nach einem hilfe schrei aussieht aber ich konnts ned ändern >.<
also...ich hab genau die selben probs wie arkantos tbh =(
genau wie er lies ich alle möglichen progs über mein pc und so laufen hab ihn defragmentiert und eig..zumindest nach meiner kenntnis..nix verstellt oda so...trotzdem läuft er ziemlich langsam.
ich hab meinem pc erst vor kurzem neu aufgesetzt...und natürlich rüste ich ihn mit progs aus die ich von dieser seite gesaugt habe aus und ich hab keine lust ihn schon wieder neu aufsetzen zu müssen wegen einem fehler den ich nich kenn und den ich beim erneuten aufsetzen womöglich wieder haben könnte.
es kann natürlich ein hardware problem sein...aber bei gott hoffe ich das es das nicht ist -.-.
mein pc hatte vor kurzen noch satte 256 mb arbeitsspeicher gehabt. weil ich ihn aufrüsten wollte hab ich mich mit einem informatiker in verbindung gesetzt damit er mir weiterhelfen kann. gemeinsam haben wir dann eine 512 mb arbeitsspeicherkarte bei diversen anbietern gesucht und sind schliesslich auf eine von corsair gestossen bei der er mir wärmstens empfohlen hatte mir dies untertan zu machen^^.
ich hab dann den riegel gleich angesteckt und windoof hat in auch erkannt und ich kann jetzt ned sagen ob er nach der installierung der karte langsamer lief oda aus der folge meiner inkompetenz.
ich hab mich mal entschlossen einmal den pc neuaufzusetzen um SP2 und diverse windoof updates zu testen um zu sehn wie mein pc arbeitet.
ich hab dann meine sämtlichen programme und games gleich installiert und hab meine festplatte bis auf 15% vollgemacht damit ich noch platz zum defragmen hab. ich hab 74 gb auf dem c: laufwerk und ca. 12 sin noch frei. ich hab mich hier in den foren schon nach möglichen alternativen lösungen umgesehn hab des ein oda andere prog gesogen und scannen lassen um vllt so der lösung meines probs näher zu kommen. ich hab prima95, fanspeed, cpu z, spybot, ewido, antivir, adaware, hjackthis aida32, cwshredder, tune up 06 laufen lassen und habs mir msconfig versucht aber ich hab immer ne lahme gurke -.-.
ich weigere mich schlichtweg zu glauben dass der pc lahm an der neuen karte von corsair liegt. freunde ham mir dann empfohlen mit hilfe von aida einen bericht zu erstellen und diesen dann in einem forum zu posten: http://rapidshare.de/files/18774237/Report.txt.html
was ich hiermit mache =).

habt dank leute <3 vllt könnts was nützliches beitragen :(

mfg equinox

Hi,

und willkomen @ CB :)

Handelt es sich um das gleiche Problem (der PC startet sehr langsam) oder ist es die Leistung des PCs, die sich nach dem Einbau des weiteren Arbeitsspeichers zum Negativen gewandt hat?

Hast du schon einmal versucht die zusätzlichen 512 MB wieder zu entfernen und zu sehen wie der PC so läuft?

=)

ich weiss ned ob er langsam startet. er arbeitet langsamer als vorher. die progs werden ewig geladen bzw gestartet wenn der wmp oda winamp spielt lagts ewig. maximum im mom was ich an progs gleichzeitig laufen lassen kann sin 2-3 progs (firewall, xifre, ein spiel/wmp). btw. wenn wir schon mal dabei sin. mein graka eine ati 96 läuft immer noch mit dem treiber von der install cd. sobald ich ein update installiere krieg ich immer die meldung dass directdraw und direct3D nicht mehr ausgeführt werden können und das spiel beendet werden muss. was zum teufel mach ich da mit meinem pc -.-?

also bios startet er normal oda was dass da am anfang is aber sobald win xp geladen rennt doch dieser grüne/blaue balken dadurch..mir war so langweilig das ich mal gezählt hab wie oft der durchs bild rennt und bin auf 32 mal gekommen Oo?

ne sry...den riegel hab ich noch ned ausgebaut weil sich der tüftler in mir immer noch gegen die tatsache sträubt dass es an dem neuen riegel liegen könnte. natürlich werd ichs tun aber erst wenn alles anderen möglichkeiten zwecklos waren.

was könnte denn alles einen plötzlich lahmen pc auslösen? progs? hardware?

ich fasse es ned...da kauf ich mir nen 50 € schweren riegel nur um festzustellen dass mein pc dadurch beeinträchtig wird >.< am anfang als ich des teil eingebaut hab schnurrte er doch auch wie ein kätzchen..wieso jetzt nimma =O. der pc hat ihn doch auch einfach so erkannt und damit gearbeitet

sry für meine dickköpfigkeit aber vllt liegt des prob wo anders =/

Hi,

wenn alles bis zum grünen-hin-und-her-laufenden-dingsda schnell und "normal" abläuft, dürfte eigentlich kein Hardwaredefekt vorliegen - das deutest du ja auch mit der Äußerung, dass der PC, als du den Speicher zusätzlich eingebaut hast, ganz normal lief.

OK, dann liegt das Problem bei der Software. Als allererstes kommt natürlich das Betriebssystem. Jedoch ist es "frisch"- installiert und kann eigentlich an den Rand der Problemfelder gestellt werden. Kann sein, dass jemand anders anders denkt.

Bei diesem Bildschirm mit dem laufenden Dings lädt Windows, so weit ich weiß, die nötigen treiber, die es zum Start benötigt. Sprich: Mainboard Treiber...

Hast du die Mainboard Treiber installiert?

Gib' uns bitte mehr Details zu deinem PC. Ich kann die Datei @ rapidsahre nicht runterladen.

sie mir ned böse, aber ich finde das nicht normal wenn der pc windows xp mit 32 ladebalken lädt *was red ich da zum teufel o0*. sonst waren ja immer nur knappe 10 mal. sonst habe ich etwas weniger als 1 min zum meinem desktop gebraucht jetzt bin ich froh wenn ich unter 5 bin ^^. hab ich schon erwähnt dass meine festplatte zu 90% voll is? voll mit spielen, progs und windows update zeugs sowie sp2? ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mir nicht sicher bin ob ich den mainboar treiber installiert hab. ich hab ne menge von der driver cd übernommen die beim pc dabei war aber ich konnte nichts mit dem mainboad verbinden >.<. mh? ich finde das schlecht dass man die sich ned saugen kann bei rapidshare.de -.-?

http://download.yousendit.com/EF7500217230AEEB
http://rapidshare.de/files/18774237/Report.txt.html

wieso funzt des bei dir ned Oo?..muss gehn...die tüchtigkeit meines pc hängt davon ab xD. bei mir gehts doch auch. laut dem bericht von AIDA 32 müsste darin alles wichtige enthalten sein =)

Ja, es ist nicht normal, dass der PC zum Hochfahren so ewig braucht.

Aber, da der BIOS Ablauf schon durch ist, denke ich, dass es etwas mit Windows zu tun hat.

Bei dem anderen Link gehts. hast ja einen lustigen Benutzernamen ^^

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir jetzt nicht die ganze Datei durchgesehen hab', aber es ist ein ALDI- PC? Von der Konfiguration her, müsste es ok sein.

Wie schnell ging der Start nach dem Neu- Aufsetzten?

Es tut doch nicht weh den einen Speicherriegel mal 'raus zu tun...wenn das das Problem ist...

also
1. ich werds man mit der systemwiederherstellung versuchen und mein mainboard treiber installieren der is nämlich ned druff >.<?
2. bitte? nen lustigen namen?..ach der pc :X
3. es is ein aufm monat genau 3 jahre alter media markt pc für damals 799 teuronen -.- des mit der konfig versteh ich leider ned ganz ^^?
4. nachdem der pc neuaufgesetzt war und die festplatten noch relativ unbelegt waren sowie die windows xp updates und die sonstigen updates hab ich weniger als eine minute gebraucht um in meinen desktop zu kommen.
ich werd mal meine fp wieder etwas freier machen und hoffen...wenns echt ned geht werd ich eine der karten entfernen und schaun was passiert?

whoops ^^
grad eben entdeckt. ich hab jetzt die cd drin mit den mainboard treibern aber ich weiss leider ned welcher das jetzt is. ich hab den bericht durchgeblättert und habe nix gefunden darüber welchen treiber ich jetzt installieren muss. zur auswahl hab ich INTEL, n-force und VIA. ehm? hilfe =(

Zuletzt bearbeitet:
Weder noch,

in deinem Report steht doch klar und deutlich:

SiS 648

Motherboard Chipsatz SiS 648

Du hast weder einen INTEL Chipsatz noch VIA, noch NVidia, sondern SIS.

Gruß

Ähmm DOMINIK,

NIMM SCHLEUNIGST DAS FILE OFFLINE:

Lizenzinformationen:
Registrierter Eigentümer dominik goes
Registrierte Organisation goes
Lizenzierte Prozessoren 1
Produkt ID 55xxx-OEM-00xxx03-001xx
Produktschlüssel RHxCR-99xx3-QYQR8-24PPB-XXXXX (die XXX habe ich eingefügt, da ich hier nicht den kompletten key posten wollte)

DAS KANN JA WOHL NICHT SEIN! JUNGE DAS IST DEIN ORIGINAL LIZENZSCHLÜSSEL! ICh will nicht wissen wie viele Raubkopierer den schon haben und vor allem ob Deine Version noch freizuschalten geht! Sorry, aber das ist ziemlich leichtsinnig, was Du da machst.

Du kannst Deinem INFORMATIKERFREUND sagen, dass er Dir 80 Euro schuldet. Der Hinweis mit dem AIDA Post ist nämlich wahrscheinlich ein gesperrtes XP Wert und das kriegst Du von MS nie mehr freigegeben. Kannst gleich ein neues kaufen. Ich hasse solche Typen.

:stacheln: :stacheln: :stacheln: :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Konfiguration: Das es ein Komplett-Rechner war/ist sollte es keine Konflikte zw. den HardwareBausteinen geben.

Wenn der PC - als er noch frisch aufgesetzt war - toll lief, hat es evtl. doch etwas mit der Belastung" der Festplatte zu tun, obwohl das irgendwie unwahrscheinlich klingt.

Denk' jetzt nicht mehr, dass es am Board Treiber liegt, da der PC ja am Anfang gut lief.

Hab' keine Ahnung, :)

Zurück
Oben