PC startet selbständig neu bei Spielen

MrFreund

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
22
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Mein Computer (siehe unten) startet sich einfach von alleine neu wenn ich spiele. Es tritt aber nicht in regelmäßigen abständen oder bei bestimmten spielen auf, sondern einfach so. Die Temperaturen sind soweit auch in ordnung. (CPU: 40 C°|GPU: Mit Furmark getestet ca. 60 C°)Manchmal kann ich 2-3 tage problemlos spielen aber dann, auf einmal, friert der Bildschirm ein und er startet neu. Ohne bluescreen. Dann steht halt wenn er startet: "Windows konnte nicht richtig herruntergefahren werden... bla blaa... möchten sie windows im abgesichertem modus starten usw... dann wähle ich immer "windows normal starten" aus.
Dann ging alles weiter ohne fehlermeldung..
Dann haben wir das Netzteil von einem Enermax 425W 82+ auf ein 650W 82+ (oder so ähnlich) aufgerüstet. Wieder das selbe problem. Also Grafikkarte ausgetauscht. Selbes Modell (ATI 4870 1GB). Und siehe da: selbes problem -.-
Aber diesmal zeigt mir Windows ein kleines fenster mit problem details an:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8007C9D380
BCP2: FFFFFA600241EC98
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini022209-01.dmp
C:\Users\Install\AppData\Local\Temp\WER-44413-0.sysdata.xml
C:\Users\Install\AppData\Local\Temp\WERB3E3.tmp.version.txt

Ich hoffe das hilft euch weiter. Hier ist noch mein System:

CPU: E8400
GPU: ATI 4870 1GB (mit catalyst 9.1 und vorher 8.12)
Mainboard: MSI P45 Neo2 - Fr
RAM: 2x2GB von Kingston
Festplatte: WD Green Power 640 GB
Netzteil: Enermax 82+ 650W
OS: Vista 64bit Home Premium

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin schon am verzweifeln :(
 
Kannste mal eine von den Minidumps hoch laden die im Fehlerbericht angezeigt werden?
 
glaub sind aber trotzdem die temps. was für ein case hast du und sind gehäuselüfter verbaut??
 
versuche mal denn catalyst 9.2
 
Es könnte theoretisch auch ein Problem mit der PSU vorliegen.

Dein (hoffnungslos überdimensioniertes) Enermax 650 W (schon älter?) ist zwar von einem ausgezeichneten Hersteller, doch dies schließt einen Fehler natürlich nicht aus.

Wenn starke Spannungsschwankungen vorliegen und zB die Graka für einen kurzen Moment nicht ausreichend versorgt wird, kann es zu dem von Dir geschilderten Problem kommen. Wenn Du kannst, also mal eine andere PSU anschließen (bei Deinem System würden 425W reichen) und testen.

MfG,
Dominion1.
 
Hey,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten :)
Meine CPU ist nicht übertaktet.
Meine Ati treiber hab ich grade deinstaliert und jetzt den 9.2 draufgezogen.
Einmal hab ich den RAM schon mit memtest getestet für ca. 30min. Ich werds trotzdem nochmal probieren. Und am Netztteil liegts warsch. nicht weil ich ja das Enermax 425w schon hatte und das 625 oder 650w jetzt habe. Ich hab ein Antec 300 als Gehäuse. Da sitzt oben ein lüfter und hinten ein lüfter die beide die luft rausziehen und vorne ein noiseblocker multiframe der luft ins gehäuse reinbefördert. Es ist kein lüfter an der seite des gehäuses montiert. Ich wollte jetzt nochmal die temperatur testen jedoch weiß ich nicht wo ich jetzt Furmark downloaden kann^^. Ich teste jetzt nochmal beim spielen die temps. Dann melde ich mich wieder.

Die gewünschte .dmp datei kann ich hier nicht hochladen. Und die anderen beiden finde ich leider nicht :( Ich hoffe ihr könnt trotzdem helfen...
 
Hallo,

normalerweise beim Start des PCs "Entf" drücken - oder mit "F2" - wird aber weniger genutzt
 
Also im BIOs hab ich das nicht gefunden. Coretemp sagt mir das di tmeperatur 41°C ist. Ich teste das jetzt nochmal beim spielen.
 
mach ma einen recht simplen trick beim mainbord. hol die batterie am mainbord raus warte 5 minuten und dann setzt die wieder rein. kann sein dass sich das problem dann löst. wenn nicht kann sein das dein mainbord einen fehler hat. indem fall mussst du es prüfen lassen.
 
Soo, also die höchsten temps sind 62°C des VRAMs beim spielen und komischerweise nur 41°C der CPU im normalen desktop betrieb wie auch beim spielen. Den RAM test mach ich gleich auch noch mal sehn ob da was passiert... und die Batterie(also die kleine knopfzelle da!?) nehm ich auch kurz raus wie overclocked beschriebn hat. Ich hoffe das bringt was :(
 
Ich denke mal overclocked möchte das du dein Bios resettest.
Da du ein "MSI P45 Neo2-FR" hast, kannst du auch einfach im AUS-Zustand deines PCs hinten am Audio/PS2/USB-Panel den "Clear CMOS"-Button drücken, gleicher Effekt wie Batterie raus.
Eigentlich ist dieser Knopf sehr hilfreicht (weiss ich aus eigener Erfahrung^^), nur sehe ich irgendwie die Gefahr, dass man da auch mal im Betrieb dran kommen kann, wenn man zB dort was umstecken will und dann ist das Mainboard im Ars... .
 
@MrFreund warum kannsten die nicht hoch laden hänge se doch einfach als Anhang an deinen Post.Ansonsten können wir alle bloß raten und am Ende liegt der Fehler ganz wo anders.
 
Also weil das ne .dmp datei is kann ich das hier nicht dranhängen.
Die batterie hab ich vorhiin schon für 5min rausgenommen und den "cl_cmos" knopf am mainboard wer ich auch noch ausprobieren. Ich kann euuch leider nicht sagen obs was gebracht hat weil es ja wie schon gesagt manchmal auch tagelang problemlos funktioniert.ö
 
Hallo,

Du hast den Kingsten RAM eingebaut - stell hier im BIOS "DRAM-Voltage" auf 1,9V ( sollte auch so von Kingsten vorgegeben sein - bei Kingsten erkundigen - ) - danach genau das an Programmen / Spielen starten, bei denen der PC / Windows abgestürzt ist bzw. bei denen es zu Problemen kam -
 
Also den RAM hab ich mit memtest getestet bis über 200% ohne probleme und das mainboard hab ich auch reseted. Jedoch hat sich der PC eben wieder von alleine neugestartet.
Also wenigsten wissen wir schon viele sachen an denen es nicht liegt :D
Das wären:

- Netzteil (wurde ja schon ausgetauscht)
- RAM (getestet)
- Grafikkarte (auch ausgetauscht)
- Mainboard (reseted)
- Temperaturen (höchstens 62°C)
- GrafikkartenTreiber (schon 3 treiber getestet)

Was mir jetzt noch einfällt ist, dass man das BIOS vllt. mal updaten sollte oder so? :rolleyes:
Anbei is noch die eine minidump als .zip archiv.
 

Anhänge

Zurück
Oben