PC startet selbstständig neu, BoL deaktiviert

New-Bee

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein ASRock H97M Pro4 Intel H97 und mein PC startet in unregelmäßigen Abständen.
Mal bleibt er tagelang aus, mal startet er bereits nach kurzer Zeit.
Boot on Lan ist im Bios bereits deaktiviert.

Im LAN ist ein Synology NAS und eine Fritzbox.

Kann mir jemand helfen, wie ich herausfinden kann was meine Rechner starten lässt?

System ist Windows 10, ist aber auch schon unter Windows 7 und 8 aufgetreten.

Danke
New-Bee

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Haustiere ? Vielleicht wird der PC über die Tastatur gestartet. Gibt es ja auch. Oder es gibt sowas wie im BIOS , starten um 8:00 , jeden Di oder so.

Also im Handbuch steht was von:

RTC Alarm Power On
Allow the system to be waked up by the real time clock alarm. Set it to By OS to let
it be handled by your operating system

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Haustier fällt raus ;)

Das mit dem RTC müsste ja dann in Windows konfiguriert sein.
Das könnten ja dann die automatischen Updates sein, mal sehen wo ich die Uhrzeit für Updates in Windows 10 finde...

Danke schonmal

Naja, ich vermute, im BIOS direkt ist auch sowas. Tja , aber Windows 10...wer weiß, was da wieder für schindluder getrieben wird.

Wie gesagt, das gleiche ist auch unter Win 7 und 8

Moment mal. Also die Mainzelmännchen starten den PC, oder während Du daran arbeitest startet der PC neu ? Das sind komplett verschiedene Schuhe !

Sorry, ich meinte die Meinzelmännchen starten den PC wenn er aus ist.

Vielleicht ist das Board einfach nur dran schuld. Sodas ein falsches Signal gegeben wird, wenn der PC aus ist. Wenn das nervt , dann halt komplett trennen. Wobei, wenn der auch ohne Strom so angeht, würd ich es nutzen.

Ich habe per powercfg /waketimers zwei Prozesse gefunden die eine Aktivierung des PC auslösen.
Die habe ich mal deaktiviert, mal sehen ob er jetzt aus bleibt.

Zurück
Oben