Valdorian
Lt. Commander
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- Dez. 2011
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Ist der PC meiner Frau, deren Interesse und Kenntnisse so zu beschreiben sind: "Stell mir bitte das Spiel ein, damit es schön bunt ist und flüssig läuft..."
Neuliche Änderungen:
A) Wegen der attraktiven Preise habe ich das identische RAM-Kit nachgerüstet -> Vollbestückung
B) Die Dame des Hauses bekam die Anzeige aufm Desktop, W11 sei verfügbar... danach wurde das Upgrade durchgeführt.
-> ich habe anschließend Chipsatz- und GPU-Treiber aktualisiert
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Ideen:
1.) Verdacht meinerseits: Netzteil
2.) MEMTEST durchlaufen lassen
3.) Habe SSD, B350 Board und 2600 hier liegen, könnte also die drei Komponenten zum Testen verwenden.
-> 3.1 frisches W11 auf herumliegender SSD testen
-> 3.2 anderes Board testen
-> 3.3 neues NT kaufen, zumal ich heute eine RX6800 für 449 neu gekauft habe wohl sowieso notwendig (wollte eig erst das PL senken, Takt senken und UV betreiben)
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Laut Forum und Googlesuche sieht es mEn wie folgt aus:
~ 80% NT
~ 10% 5900/5950 mit Defekt
~ 10% Board
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.. habe die Befürchtung, dass es viel Zeit kosten wird, das Problem zu identifizieren.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): R5 5600
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8 GB GSkill RipJaws V 3200er (2 Riegel von 2018, 2 neulich nachgerüstet)
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk (non MAX!)
- Netzteil: BQ StraightPower 10, 400W
- Gehäuse: Fractal Design Define C
- Grafikkarte: Asus ROG Strix GTX 1070 ti (seit Jahren den Speicher um 600 Mhz oced)
- HDD / SSD: MX500 250GB (System), MX500 1 TB, SandiskUltra3D 500 GB, Samsung 970 Evo Plus (M.2 Nvme)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-U12S SE; Temps unter Last sind top: CPU selten über 60 Grad, GPU max. 72 (Hotspot ~85)
- OS: W11
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC start im IDLE einfach neu, kein Blue- oder Blackscreen. Windowseriegnisprotokoll sagt nur KernelPower 41
Ist der PC meiner Frau, deren Interesse und Kenntnisse so zu beschreiben sind: "Stell mir bitte das Spiel ein, damit es schön bunt ist und flüssig läuft..."
Neuliche Änderungen:
A) Wegen der attraktiven Preise habe ich das identische RAM-Kit nachgerüstet -> Vollbestückung
B) Die Dame des Hauses bekam die Anzeige aufm Desktop, W11 sei verfügbar... danach wurde das Upgrade durchgeführt.
-> ich habe anschließend Chipsatz- und GPU-Treiber aktualisiert
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Windowsereignisanzeige durchforstet
- Seit ca. 4,5h läuft MEMTEST86, bisher ohne Fehler
- Ideen:
1.) Verdacht meinerseits: Netzteil
2.) MEMTEST durchlaufen lassen
3.) Habe SSD, B350 Board und 2600 hier liegen, könnte also die drei Komponenten zum Testen verwenden.
-> 3.1 frisches W11 auf herumliegender SSD testen
-> 3.2 anderes Board testen
-> 3.3 neues NT kaufen, zumal ich heute eine RX6800 für 449 neu gekauft habe wohl sowieso notwendig (wollte eig erst das PL senken, Takt senken und UV betreiben)
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Laut Forum und Googlesuche sieht es mEn wie folgt aus:
~ 80% NT
~ 10% 5900/5950 mit Defekt
~ 10% Board
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.. habe die Befürchtung, dass es viel Zeit kosten wird, das Problem zu identifizieren.