Pc startet sich neu und Grafikkarte funktioniert auch nicht mehr

Powerman12

Cadet 3rd Year
Hi , ich habe ein großes Problem . Vor ein paar Tagen wollte ich Jump Force zocken , aber dann hat sich mein PC neugestartet . Ich dachte es wäre ein Bluescreen , aber es war kein Bluescreen. Dann öffnete ich Windows Ereignisanzeige um zu gucken was passiert ist . Da stand Kernel Power 41.

Als ich im Internet suchen wollte ,warum der PC sich neustartet , startete sich mein Pc wieder neu . Abends als ich Overwatch zockte startete es sich schon wieder neu . Es liegt anscheinend entweder am Netzteil , am Mainboard oder sogar an der Grafikkarte .

Am nächsten Morgen wollte ich ein Windows Update installieren und startete mein PC neu . Auf dem Monitor stand am Ende "kein Signal" drauf. Ich entfernte die Seitenwand vom PC und bemerkte , dass die Lüfter von der Grafikkarte sich nicht drehten. Ich konnte zum Glück , die Grafikkarte vom Mainboard benutzen. Ich habe die Grafikkarte in einem anderen Mainboard eingebaut und auch da ging es nicht an . Ich habe auch eine alte Grafikkarte ,was keinen 6 Pin Stromkabel benötigt in meinem jetzigen Mainboard eingebaut und es funktionierte .

Warum startet sich mein PC neu und ist die Grafikkarte kaputt oder könnte es am 6 Pin Stromkabel liegen . Mein Pc ist zurzeit seit 7 Stunden an aber ohne dedizierte Grafikkarte ,sondern mit der Grafikkarte vom Mainboard . Mein PC hat sich noch nicht neugestartet .

GTX 970 ( eBay gebraucht)
FX 8350
Asus m5a78lm usb3 plus
Intenso 256gb SSD
Alpfenföhn Ben Nevis
Sharkoon Vg4-w
8gb Ram
Thermaltake Smart RGB 600w

deine graka nehmen und in einem 2. pc testen

die karte ist 4-5 jahre alt.

die kann auch mal kaputt gehen.

das nt ist wie alt?

Das ist doch Deine Loesung oder?

Powerman12 schrieb:
Ich habe die Grafikkarte in einem anderen Mainboard eingebaut und auch da ging es nicht an . Ich habe auch eine alte Grafikkarte ,was keinen 6 Pin Stromkabel benötigt in meinem jetzigen Mainboard eingebaut und es funktionierte .

GPU oder halbtotes NT, falls es das gibt.

BFF

GTX 970 ( eBay gebraucht) :freak:
Da muss man ja (fast) nicht lange rätseln..

Kann eine defekte Grafikkarte dafür sorgen ,dass ein PC sich neustartet ? Soweit ich weiß bekommt man wegen einer defekten Grafikkarte einen Bluescreen und Artefakte.
Ergänzung ()

@Scrush das Netzteil ist 8 Monate alt .

Welche Grafikkarte war vorher verbaut?

Treiber sauber de- und wieder installiert?

@proud2b vorher war eine hd 7790 eingebaut ,aber alles ist ok . Es liegt an der Grafikkarte . Ich hab nicht geglaubt ,dass ein PC sich wegen einer Grafikkarte neustartet . Ich dachte ,dass wäre eher wegen einem Netzteil oder Mainboard. Ich werde mir dann wohl eine rx 570 kaufen mit einem HDMI zu VGA Adapter
Ergänzung ()

Danke an alle :)

Reowulf schrieb:
GTX 970 ( eBay gebraucht) :freak:
Da muss man ja (fast) nicht lange rätseln..
Was ist daran so schlimm? Als meine Karte kaputt ging hab ich ebenfalls eine gebrauchte Grafikkarte gekauft und lief 2 Jahre ohne Probleme bis ich sie weiter verkauft habe wegen einer neue Karte.

Grafikkarte kann durchaus mal kaputtgehen aber bei den Neupreisen für RX570/580 war die gebrauchte 970 sicherlich eine schlechte Wahl. Ebenso das minderwertige Netzteil und die schrottige SSD.
Zudem ist das Mainboard wohl nicht wirklich gut geeignet für den großen FX gepaart mit Towerlüfter - die ungekühlten Spannungswandler dürften schön heiß werden

@Denniss Das mit den Mainboard weiß ich Bescheid . Ich werde mir aber sowieso kleine Kühlkörper bei amazon für 13€ diese mos-c1 bestellen . Ich weiß aber echt nicht , ob ich dazu Wärmeleitkleber kaufen sollte .Aber es ist doch egal welche SSD man kauft oder nicht ? Hauptsache ssd .

bei SSD geht es um geschwindigkeit und Haltbarkeit, beides ist bei Intenso ein ziemliches Lottospiel denn unter gleichen Typnummern wird vieles verkauft von Schrott bis brauchbar.

Zurück
Oben