PC startet sich selber neu

PCTüftler schrieb:
Auf den Screens im Startpost hat die CPU nicht mal 70 Watt Leistungsaufnahmen erreicht und die VRMs sind dabei schon über 80 °C warm geworden ... was passiert wohl wenn die CPU erst gefordert wird?
Das mit dem B460 hatte ich nicht gesehen. Ich ging da von einem Z490 aus, da das bei diversen anderen Captiva PCs mit 10900KF auch aufgeführt wurde.

Wird aber unterm Strich nicht viel übrig bleiben als in die Speicherabbilder zu schauen und sobald es kein Softwarefehler ist zurückschicken.
Dazu vermerken, dass es schon der 2. Gewährleistungsfall ist und nach dem 3. Fall würde ich definitiv versuchen vom Kaufvertrag zurücktreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Gorasuhl schrieb:
Mit Memtest (Link) könnte man den Arbeitsspeicher prüfen und mit Crystaldiskinfo (Link) die SMART Werte der Festspeicher prüfen
Danke, das mache ich morgen :(
Es ist einfach mein Pech.
PCTüftler schrieb:
Auf den Screens im Startpost hat die CPU nicht mal 70 Watt Leistungsaufnahmen erreicht und die VRMs sind dabei schon über 80 °C warm geworden
So schlimm also? :(

Was mich verwundert: der PC ist jetzt seit 6 Stunden an und omori läuft dabei. Da ich Besuch bekam haben wir uns verquatsch und er ist immer noch nicht neugestartet. Das ist so komisch

xbettyxaureliax schrieb:
Nun ja, MSI hat dieses Mainboard immerhin für den i9-10900K freigegeben. Optimal ist diese Kombination zweifellos nicht, aber der PC müsste trotzdem störungsfrei laufen. Ich würde aber empfehlen, im BIOS die maximale Leistungsaufnahme der CPU auf den Standardwert von 125 W zu begrenzen, um eine Überlastung der Spannungswandler des Boards zu vermeiden. In Spielen wirst du davon so gut wie nichts merken, hier ist ja vor allem die GraKa entscheidend.
Hier eine Anleitung, wie du dies im BIOS einstellen kannst: wähle im Menü OC -> CPU Cooler Tuning den obersten Wert für "Boxed Cooler" (bei dir müsste allerdings 125 W statt 65 W stehen) und dann mit F10 abspeichern..

LG N.

Warum wird der PC nicht einfach zurück geschickt? Oder wird das wieder so ein laberthread

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und Y-Chromosome
Nobbi56 schrieb:
Nun ja, MSI hat dieses Mainboard immerhin für den i9-10900K freigegeben. Optimal ist diese Kombination zweifellos nicht, aber der PC müsste trotzdem
Danke dir nobbi. Den Schritt würde ich als zweites angehen.
Erstmal nehme ich eure Ratschläge auf und lasse die Programme durchlaufen.
Ich poste nachher das Ergebnis.
Vllt schaffen wir das Problem selber zu beseitigen. Bis später und danke euch!

xbettyxaureliax schrieb:
das Problem selber zu beseitigen
So leid es mir tut dir das sagen zu müssen, aber das Problem ist der ganze Rechner, die Konfiguration ist einfach Murks.
Deswegen der Rat an dich das Ding zurückzugeben und etwas vernünftig konfiguriertes zu kaufen. Es geht hier ja immerhin um nicht wenig Geld und dafür solltest du auch etwas dementsprechendes bekommen.

PCTüftler schrieb:
So leid es mir tut dir das sagen zu müssen, aber das Problem ist der ganze Rechner, die Konfiguration ist einfach Murks.
Deswegen der Rat an dich das Ding zurückzugeben und etwas vernünftig konfiguriertes zu kaufen. Es geht hier ja immerhin um nicht wenig Geld und dafür solltest du auch etwas dementsprechendes bekommen.
Gibt es denn eine Seite, die vernünftig PCs hat und man auf raten zahlen kann? Lg

Bei Mindfactory kannst du dir den Rechner so zusammenstellen wie wir es dir vorgeben ;) und falls die Info noch korrekt ist über Santander auch auf Raten zahlen.
Allerdings mit einem Zinssatz von 7,9 %, aber das bringt Ratenkauf nun eben so mit sich. Will hier jetzt aber keine Diskussion über Ratenkauf anfachen, hatte ich schon zu genüge mit meiner Ex und hat auch nicht gefruchtet ... ;)

Hallo,

es könnte einen Versuch wert sein, Windows und alle Treiber (Mainboard, GraKa) frisch aufzusetzen und anschließend nur die allernötigsten Programme zu installieren (also kein extra Virenschutz, sondern Windows Defender aktivieren), Browser, Steam und evtl. noch andere Spieleplattformen (wenn genutzt) und die relevanten Spiele. Mehr braucht man ja eigentlich erst mal nicht für einen einsatzfähigen PC.

Wenn es dann immer noch Probleme geben sollte, kann man Softwareursachen zumindest ausschließen.

LG N.

• Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

es könnte einen Versuch wert sein, Windows und alle Treiber (Mainboard, GraKa) frisch aufzusetzen und anschließend nur die allernötigsten Programme zu installieren (also kein extra Virenschutz, sondern Windows Defender aktivieren), Browser, Steam und evtl. noch andere Spieleplattformen (wenn genutzt) und die relevanten Spiele. Mehr braucht man ja eigentlich erst mal nicht für einen einsatzfähigen PC.

Wenn es dann immer noch Probleme geben sollte, kann man Softwareursachen zumindest ausschließen.

LG N.
super, danke dir. das werde ich jetzt machen. meine frage: kann ich einfach den win10 benutzen, was ich auf meinem usb stick habe?
da ich ja 11 drauf habe und dort nicht in den Optionen auf 10 wiederherstellen kann

PCTüftler schrieb:
Hatte ich in einem der anderen Threads ja auch schon vorgeschlagen.
Um noch einen weiteren zu nennen, Alternate bietet da auch einen Konfigurator an. Glaube Ratenzahlung ist da via PayPal.

xbettyxaureliax schrieb:
super, danke dir. das werde ich jetzt machen. meine frage: kann ich einfach den win10 benutzen, was ich auf meinem usb stick habe?
da ich ja 11 drauf habe und dort nicht in den Optionen auf 10 wiederherstellen kann
Wurde der mit 11 ausgeliefert?

Wenn ja wird der Key zur aktivierung wohl nur für 11 funktionieren. Glaube mal nicht, dass der abwärts kompatibel ist.
Kenne das nur anders herum, also Key von älteren wie Win10 für Win11.

Ein Windows 11 Key ist nicht für Windows 10.
Alternate wäre ne gute Alternative zu Mindfactory.

Und warum nicht gleich Win11 clean installieren? Ist doch jetzt auch drauf und soll doch später bestimmt wieder drauf? Einfach ohne Key Eingabe installieren und fertig. Soll sie später wieder von 10 auf 11 und sich das System vermurksen?

Gorasuhl schrieb:
Wurde der mit 11 ausgeliefert?
ja, er wurde mit win 11 geliefert.

ich bekam heute diese antwort:

der PC war nochmals bei mir in der Werkstatt bevor wir ihnen diesen zugesendet haben damit ich diesen nochmals prüfen kann

und bei mir hat er weder einen Blue Screen noch sonstigen Fehler gehabt

dass es sich so bei ihnen Verhält ist natürlich nicht gut

Sie haben einen neuen PC bekommen

Es war ja Windows 10 Vorinstalliert meine Vermutung da das Windows 11 noch nicht so perfekt ist das es an diesem liegt

Haben Sie das Ganze mit Windows 10 auch mal probiert wie es sich da verhält

Ich kann mir schwer vorstellen das es sich um ein Hardware defekt handelt

:watt: als er ankam war win11 schon drauf.

Mounti64 schrieb:
Einfach ohne Key Eingabe installieren und fertig. Soll sie später wieder von 10 auf 11 und sich das System vermurksen?
verstehe ich auch nicht so recht, aber der herr hier meinte, dass das wohl doch am win 11 liegen kann.

Lieben Gruß

Ist denn nun der Fehler Code bekannt oder das Dump mal hochgeladen worden? zur Not kann man den blauen Bildschirm auch mal abfotografieren. Kann sein das ich es überlesen habe.

Mounti64 schrieb:
Ist denn nun der Fehler Code bekannt oder das Dump mal hochgeladen worden? zur Not kann man den blauen Bildschirm auch mal abfotografieren. Kann sein das ich es überlesen habe.
Danke für deine Nachricht.
War leider nicht schnell genug um abzufotografieren :(

Es wurde dir beschrieben wie man es macht. oder geht es jetzt nicht mehr. Einstellungen-System-Info- erweiterte Systemeinstellung-Starten und Wiederherstellen(Einstellungen)-haken raus bei automatischen Neustart durchführen. Ach ja und OK nicht vergessen.

Rechtsklick auf das Startsymbol in der Taskleiste > Einstellungen > System > Info > Erweiterte Systemeinstellungen (auf der rechten Seite) > Reiter "Erweitert" > Starten und Wiederherstellen (auf "Einstellungen klicken") > Hacken bei "Automatischen Neustart durchführen" wegnehmen > OK

Zurück
Oben