PC startet ständig neu...

Fuchser229

Newbie
Hallo zusammen !

Ich habe vor kurzem mein System geupgradet.

Ich habe einen Ryzen 7 2700x ein MSI B450 Pro-VHD Max, in mein bestehendes System eingebaut

Vega 56
2x 8GB Corsair 3.000mhz
Be Quiet 600W (circa 10 Jahre alt)

Seitdem habe ich nur Probleme.
Anfangs hat es angefangen dass sich der PC beim spielen (Apex) einfach neu gestartet hat (ohne Bluescreen). Danach ging es weiter, dass es schon beim starten des Spieles einen Neustart gab

Nun habe ich Windows neu installiert und habe versucht die Treiber zu installieren. Jetzt startet der PC schon beim Versuch die Treiber zu installieren neu. Teilweise schon im Startmenü von Windows, in dem ich den Anmeldepin eingeben muss.

Ich bin echt verzweifelt, kann sich jemand vorstellen woran das liegen kann ?

Besten Dank !!!

Bequiet welches! Karte mit zwei Kabeln vom Netzteil versorgen und nicht mit einem und zwei Steckern am ende!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchser229
Wie du vielleicht schon vermutest könnte es an deinem Netzteil liegen wenn ich raten sollte. 10 Jahre sind viel und es waren damals nicht alle be quiet auf top niveau
Als tipp: Alles nochmal neu aufsetzen (auf ner anderen platte damit du nichts verlierst wenn du viel drauf hast) und nochmals probieren. wenns wieder nicht geht, netzteil tauschen

Zuletzt bearbeitet: (ed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchser229
Und viele Leute haben leider immer noch nicht kapiert wie essentiell ein gutes Netzteil für einen stabilen Betrieb des Rechners ist ...

Ich hätte eher auf´s Bios anstatt auf´s Netzteil getippt. Vermute es muss ein Update drauf oder mal zumindest auf die Default-Werte zurück setzen. Wenn man kein Netzteil zum testen zur Verfügung hat, kann man ja mal wenigstens im Bios was versuchen.

vanillebear schrieb:
Junge junge, die PSU Fraktion ist aber schnell hier.
Ja, weil es zu 90% seit es die Vega gibt das Netzteil war. Und dann auch noch ein 10 Jahre altes, welches mit Sicherheit nicht mit den Lastspitzen zurechkommt, egal welcher Hersteller.

Markchen schrieb:
Ja, weil es zu 90% seit es die Vega gibt das Netzteil war. Und dann auch noch ein 10 Jahre altes, welches mit Sicherheit nicht mit den Lastspitzen zurechkommt, egal welcher Hersteller.

Ja schon, da gebe ich dir recht. Aber er sagt, dass der Rechner schon im Windows neu startet. Das sollte doch das Netzteil packen oder zieht die GraKa da schon so viel Strom? Das kann ich mir nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Netzteil will ich nicht ausschließen, aber ich hatte eher auf Probleme mit dem RAM getippt.

Was sagen denn Stresstests?

• Gefällt mir
Reaktionen: vanillebear und papamobil67
Baal Netbeck schrieb:
Das Netzteil will ich nicht ausschließen, aber ich hatte eher auf Probleme mit dem RAM getippt.

Solange man nicht weiß, was genau umgebaut wurde ist es für mich nur Raten ins Blaue. Und ob alles wieder richtig verkabelt wurde wissen wir ja auch nicht.
Insofern muss man halt mal abwarten, bis der Themenersteller mehr Angaben macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fuchser229 schrieb:
Be Quiet 600W (circa 10 Jahre alt)

Hier wird dein Problem liegen, die Anforderungen moderner Hardware an das Netzteil sind nicht mit den Anforderungen von vor 10 Jahren zu vergleichen.
Moderne Hardware verursacht viele Lastwechsel und ältere Netzteile haben damit gerne mal Probleme, dazu altern Netzteile was die Stabilität negativ beeinflusst.

Zudem ist die Vega, auch wenn es nur eine 56er ist, recht anspruchsvoll was die Stromversorgung angeht.

In letzter Zeit hat sich auch bei Netzteilen einiges getan was die Technik angeht, also hier mal in den sauren Apfel beißen und ein neues NT anschaffen.

Wenn es relativ günstig sein soll:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html

Wenn es etwas teurer aber auch hochwertiger sein darf:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Sollte es wirklich am Netzteil liegen, wäre es ja ein schöner Nebeneffekt, dass die heute doch um einiges effizienter arbeiten.;) Vorausgesetzt kein NO-Name-Shenzhen-Hinterhof-Netzteil.

Danke für euren ganzen Antworten!

Ich werde es nun mal mit nem Bios Reset probieren.
Wenn das nichts hilft, probiere ich mal nur einen RAM Riegel und dann den nächsten um da ein Problem auszuschließen und ansonsten muss ein neues Netzteil her.

Trotzdem würde ich schauen, ob es für dein Motherboard nicht ein neueres Bios gibt.

Baal Netbeck schrieb:

Eben das wäre mein erster Ansatz bei nem Ryzen System. Wobei bei mir ungefragte Neustarts meist nur vorkommen wenn ich an der CPU rumspiele (Spannung derer sowie vSOC). RAM ist eher BSOD, CTD oder einfach Freeze. Trotzdem guter Ansatz, auch wenns gegen die Fettischisten hier geht, das Netzteil würde gezielter aussteigen und man könnte es provozieren, daher ist RAM/CPU hier sicherlich (wie sonst auch bei Ryzen mit sowas) der erste Ansatz.

Zurück
Oben