PC startet unerwartet neu, egal ob ausgelastet

Scorp!on

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit geraumer Zeit das Problem, das mein Computer manchmal einfach ausgeht und neustartet. Dabei ist es egal ob er belastet wird oder nicht. Manchmal läuft nur VLC und ich schaue einen Film und plötzlich ist er aus und startet neu. Manchmal kann ich Prime95 oder Furmark über Stunden laufen lassen, also hohe Last erzeugen ohne das etwas passiert. Manchmal geschieht das ganze zwei mal am Tag, manchmal habe ich aber auch über eine Woche keinen Absturz.
Seit dieser Zeit braucht mein PC auch ziemlich lange zum Starten, bis zum Desktop geht's recht flott (~40s), aber bis er alle Programme geladen hat vergeht nochmal mind. 1 Minute.
Die Ereignisanzeige bringt mich nicht weiter, sie spuckt immer nur ein kritisches Kernel-Power Ereignis aus.
Einen Software oder Treiber Fehler kann ich ausschließen, habe in dem Zeitraum in dem das Problem besteht schon einige Male neu installiert, auch bei einer komplett frischen Installation ist es schon vorgekommen.
Daher muss es sich eig. um ein Hardwareproblem handeln, nur weiß ich nicht wie ich herausfinden kann was es genau ist, da ich das Problem ja nicht gezielt auslösen kann (zB Last erzeugen). Temperaturen sind auch in Ordnung.
Daher tippe ich einfach mal auf's Netzteil, sicher bin ich mir aber nicht...
Habe den PC auch schon komplett auseinander gebaut, sauber gemacht und WLP erneuert (auch wenn Temps eig. okay), dachte vllt. ist ein Stecker locker... aber hat keine Verbesserung gebracht.
Habe das Problem vor einiger Zeit hier schon mal beschrieben, dachte auch es wär behoben, aber hatte mich geirrt, ging nur einige Zeit gut...

Meine Hardware:
Phenom II X4 955 (C2) (max. 125W)
Gigabyte MA770T-UD3P (v1.0)
4x 2GB G.skill Ripjaws 1333Mhz CL7
Powercolor HD6950 (max. 210W)
CoolerMaster Silent Pro M500 http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=4196 (nur eine 12V Schiene mit 34A, zu wenig?
1x Sata Seagate 1TB 7200
1x Sata DVD Brenner
USB3.0 Karte (Pci-e x1)
X-Fi Titanium (Pci-e x1)
TV Karte (pci)

Temperaturen: http://s1.directupload.net/file/d/3138/rbgcm7ou_png.htm
EDIT: Unter Last: GPU max 85°, CPU max 50°

Vielen Dank schon mal im Voraus, falls irgendjemand einen Tipp für mich hat.

Liebe Grüße, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ausdrücklich das XMP Speicherprofil der Arbeitsspeichermodule gewählt oder läuft das nur in Auto-Funktion ?

Würde auf Speicher oder Netzteil tippen. Memtest86 schon mal gelaufen?

Da ich nicht weiß was das XMP Speicherprofil ist, ist das wohl automatisch so. Das einzige was ich bei RAMs gewählt habe ist der unganged mode.

HisN schrieb:
Würde auf Speicher oder Netzteil tippen. Memtest86 schon mal gelaufen?
Memtest hatte ich auch schon einige Zeit laufen, weiß nicht mehr genau wie lang, aber 4 Stunden waren's bestimmt. Ohne Fehler.

Würde mal das "XMP Profil 1" in der DRAM Configuration des Mainboard BIOS einstellen und abwarten was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe jetzt aber sicher bei der RAM Configuration im BIOS auf Auto gestellt, ich schau nochmal nach, bis gleich.

@emeraldmine: Nein, das war nicht das Problem, ich habe die Timings umgestellt um das Problem vllt. zu lösen, das Problem trat aber auch schon mit den automatischen Settings auf. Ich dachte, dass ich das Problem vllt. beheben kann wenn ich die vorgegebenen Timings des RAMs nutze und nicht die automatischen vom MB.

@kallekirk: Also so schaut mein BIOS jetzt aus: http://s7.directupload.net/file/d/3138/evzweug6_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
ist der Onboard Soundchip deaktiviert ? dazu möchte noch schreiben dass es mit W7 und Creative-Soundkarten schon des Öfteren zu Problemen gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, onboard sound ist deaktiviert.
Ich habe jetzt mit den Standard Settings nochmal Prime95 und Furmark gleichzeitig angeworfen und lass das mal laufen.
Furmark macht schon gut auf sich aufmerksam, selbst Fenster minimieren/maximieren/verschieben ruckelt wenn das im Hintergrund läuft.

Alle Komponenten wurden im Dezember 09 gekauft, bis auf GPU, die kam Dezember 10 dazu.
EDIT: Soundkarte und TV Karte sind älter, 07 oder so. USB3.0 Karte 1 Monat alt, Problem war aber schon davor da.

Prime95 und Furmark laufen jetzt parallel seit 1 Stunde
CPU Temp: 42°, GPU Temp: 79°
An den Temps liegts also nicht, ich lass es mal weiter laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Solltest mal über ein Ersatznetzteil nachdenken, wenn es evtl. defekt ist hast du gut investiert, und wenn nicht, Ersatzteile kann man immer brauchen, wenn man selbst schraubt.

Bin eh schon am grübeln einfach umzurüsten auf i5, passendes MB und 2x 4gb ram dazu oder 2x 8gb... weil das schon ziemlich nervt und das Problem nicht zu ermitteln ist.
Aber falls es irgendwie zu lösen ist wäre es schon schöner...
Und ist jetzt nicht so, dass ich umbedingt Geld loswerden möchte

Beim Umstieg bräuchte ich ja eig. kein neues NT falls es das nicht ist, wenn ich dann aber umrüste und das alte NT behalte, könnte es passieren, dass ich die neue Hardware schädige...

Was würdest du denn für ein NT empfehlen, ich hätte da das L8-CM 530W oder das E9 450W ohne CM von beQuiet im Auge. Scheinen beide i.O. zu sein, wobei ich CM schon nicht schlecht finde, aber für etwa dasselbe Geld bekomm ich das Straight Power ohne CM, was ja doch noch mal einen Tick besser als das Pure Power sein soll.
Oder meinst du 450W sind etwas zu knapp, habe zwar nur eine HDD/Laufwerk aber 3 Erweiterungskarten.

Ich bin da der falsche Ansprechpartner :lol: ich bin BeQuiet "geschädigt" , kann dir da objektiv nicht weiterhelfen

Okay, aber zu meinem eigentlichen Problem meinst du auch dass es evtl. das Netzteil ist, dann schau ich mal ob ich irgendwo noch eins auftreiben kann...
Ergänzung ()

Hab was gefunden, meinst du das reicht aus für die Hardware? 384W sollte ja eig. ausreichen...
http://s7.directupload.net/file/d/3138/49z7y232_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben