PC startet unter FSB 133 Mhz nicht

RiedelT

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,
habe hier folgenden PC:
Mainboard QDI Legend Advance 9, XP SP2, 768 MB SDRAM PC 133, P III mit derzeit 805 Mhz, 160 GB Festplatte, GraKa Nvidia Riva TNT 2 Mod.64/ Mod.64 PRO.

Ursprünglich war der PC mit einem Celeron Prozessor mit 566 Mhz bei FSB 66 Mhz ausgestattet. Im Handbuch zum Mainboard las ich, dass das Board maximal einen FSB von 133 Mhz unterstützt, per Overlocking sogar bis 150 Mhz. Habe daraufhin einen Intel Pentium III mit 933 Mhz / FSB 133 Mhz eingebaut, um die letzten Reserven heraus zu holen. Da der Multiplikator beim Pentium III fest auf 7 eingstellt ist, läuft der Prozessor jetzt mit 7x115 Mhz, also 805 Mhz. Wenn ich jetzt den FSB auf 133 Mhz anheben will, verweigert der PC seinen Dienst und bootet nicht mehr. Ich vermute, dass die GraKa diesen FSB mit 133 Mhz nicht verträgt, bin mir aber nicht sicher.
Wo könnte das Problem liegen?
Falls es die GraKa ist, welche günstige Alternative gibt es dazu bzw. welche Karte wäre empfehlenswert?
Vielen Dank für eure Hilfe.

an deiner stelle würde ich es zuerts bei einem an und verkauf probieren.die haben oft gebrauchte ältere grafikkarten.
wenn das nichts wird dann wäre voraus gesetzt das eine agp schnittsetelle hast die 4fach unterstützt die nvidia gforce 5200 etwas.
solltest du aber 199 euro haben dann würde ich mir dafür einen komplett neuen pc kaufen der dann auch auf der höhe der zeit ist .z.b diesen hier

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_175&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2256

er ist für 199euro das beste was du bekommst und den habe ich auch schon oft gehabt für kunden .
der ist sehr schnell und auch zum aufrüsten irgendwann geeignet.außerdem besteht er aus guter hardware und hält ewig.

für deinen alten pc bekommst du auch noch geld,ich schätze achtzig euro

Ja, ein neuer PC wäre sicher die einfachste Art und kommt sicher auch bald in Betracht.
Mittlerweile bin ich auch fast der Meinung, dass der Fehler bei der CPU liegt, habe mir nochmal die Seite: //www.qdigrp.com/qdisite/eng/Products/Advance9.htm angeschaut.....
Hier steht u.a.:

CPU Support Socket 370 processors
Intel Pentium III FC-PGA processors at 500E/533EB/550E/600E/600EB/650/667/700/733/ 750/800MHz
Support Intel Celeron CPU at 300A/333/366/400/433/466/500/533/566/700/800MHz
On-board 1.5V,2.5Vregulators
A9 PCB3.0 mainboard Support 1.1GHz CPU

Da es sich um einen PIII mit Sockel 370 handelt, dürfte das Board wohl nur bis 800 Mhz unterstützen, allerdings verstehe ich die letzte Zeile nicht, die mich wohl anfangs in die Irre führte:" A9 PCB3.0 mainboard Support 1.1GHz CPU"
Was bedeutet das? Wie kann man feststellen, ob mein Board das hat, was immer es auch sein mag?

Neuestes BIOS ist drauf.

Vielen Dank.

PCB3.0 gibt die Revision des Boardes an, ich vermute daß mit dieser Revision die Spannungsversorgung für die CPU angepasst wurde, um auch 1,1GHz CPUs zu unterstützen.

Die Revision ist normalerweise irgendwo auf dem Board selbst aufgedruckt.

Ich werde mal das Board darauf hin untersuchen, vielleicht finde ich da was.

Vielen Dank erstmal.

Habe auf dem Board in einer Ecke die Bezeichnung P6V693A/A9 gefunden, diagonal in der anderen die Bezeichnung 3.0(S3.1).

Ob das nun damit was zu tun hat, keine Ahnung.

Schlussendlich lass ich den PC eben mit 805 MHz laufen, falls keiner mehr eine Idee hat.

Trotz allem, besten Dank an alle Mitwirkenden.

Sollte aber noch irgendwo eine Idee auf Lager sein...................

Zurück
Oben