• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie komme ich mit PC 133 MHz ins Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@siconize: Du sprichst von einem Beispiel auf eBay aber ich kann leider dann nicht sehen, wo man es dort findet...

Edit: Ah ok, der blaue Streifen am Ende deines Posts soll ein Link sein... hätte ich auch gleich drauf kommen können...

Was ich mich die ganze Zeit frage ist ob die alte Möhre nicht mehr Strom verbrät als der aktuellere Rechner? Wie effektiv waren damals die Netzteile etc? Zu der Zeit hat doch noch niemand auf den Verbrauch eines Rechners geschaut.

Und zum Rechner an sich. Meine Mutter hatte vor 2-3 Jahren meinen alten K6 mit 233 Mhz (wenn ich mich noch recht erinnere) und selbst damals war Internet damit schon kein Spaß mehr und wir haben ihn weggeworfen obwohl er ging.

derohneWolftanzt schrieb:
Was ich mich die ganze Zeit frage ist ob die alte Möhre nicht mehr Strom verbrät als der aktuellere Rechner?
Korrekt, die Angaben auf alten Prozessoren P90, P133 etc. stehen für die Wirkleistung, und nicht wie fälschlicherweise oft angenommen für "Pentium 90MHz". Wer ein Messgerät und einen entsprechenden Rechner hat kann das selbst überprüfen. (Scherz beiseite, bei den von mir gemessenen Uraltrechnern kommt das tatsächlich in etwa hin)

kauf dir lieber was neueres alten für n zehner und werf das teil weg :-P das was du an mühe und arbeit rein steckst lohnt sich nicht und am ende läuft es wohl eh nicht zufriedenstellend.

lol ne wirkleistung von 133

@derohneWolftanzt: Deshalb mein ich ja Raspberry Pi... die Anschaffungskosten sind gering, die Leistungsaufnahme noch geringer ;-)

... Meine Mutter hatte vor 2-3 Jahren meinen alten K6 mit 233 Mhz (wenn ich mich noch recht erinnere) und selbst damals war Internet damit schon kein Spaß mehr ....

Das Internet an und für sich ist auch für so eine Möhre keine Hürde, das Problem sind eher die völlig überladennen Seiten, zugepflastert mit Scripten, Flash usw. das zwingt so einen Rechner mehr als in die Knie. Aber gibt ja noch reine Textbrowser ala Links(2), das sollte dann keine Probleme bereiten. ;)

Meine Absicht wäre es, den alten Pc für ein bestimmtes Einsatzgebiet im Internet zu nutzen

Dass da wäre? Sorry, aber das muss man schon wissen um hier ansatzweise ernsthaft helfen zu können.

Im Übrigen: die von Dir gewählte Schriftgröße ist schlichtweg unnötig ;)

--

Euer bit

1668mib schrieb:
@siconize: Du sprichst von einem Beispiel auf eBay aber ich kann leider dann nicht sehen, wo man es dort findet...

Edit: Ah ok, der blaue Streifen am Ende deines Posts soll ein Link sein... hätte ich auch gleich drauf kommen können...

Tut mir leid bitte verzeih mir, ich wollte ihn noich pink färben aber mir ist das Färbemittel ausgegangen.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist ob die alte Möhre nicht mehr Strom verbrät als der aktuellere Rechner? Wie effektiv waren damals die Netzteile etc? Zu der Zeit hat doch noch niemand auf den Verbrauch eines Rechners geschaut.

Ganz im Gegenteil. Der Stromverbrauch dieser Rechnergeneration war angenehm niedrig. Denk mal an den winzigen Lüfter, den man auf einem Pentium 133 nur benötigte. Die erste Generation der damals aufkommenden PCI-Grafikkarten lief ganz ohne Lüfter.

Praxisbeispiel:
Router mit 26 Watt Verbrauch: Asus T2P4 Board, AMD K6-2 400 MHz, 128 MB PS/2-EDO-RAM, Promise Ultra100TX2, 1 Platte, 2 Netzkarten, ET4000-GraKa, 200W-Netzteil. Soooo schlecht ist das nicht.

Ein P133 dürfte noch einiges weniger verbrauchen als der K6-2.

Zuletzt bearbeitet:
Na, da hat sich die bunte CB Spammerriege wieder zusammengerottet. Wenn man sonst nichts dolles schreibt, dann kann man in solchen Threads ja mit seinem nicht vorhandenen Halbwissen protzen.
Sollte der TE tatsächlich noch eine seriöse Antwort erwarten, bitte melden. Der Rest hält solange Tastatur und Maus still.

Danke für die vielen - auch unerwarteten Zuschriften - auf die ich momentan nicht antworten kann und will.

Meine Frage No. 1 ist mit "ja" beantwortet worden. Das reicht mir vorerst, um die die bei mir vorhandenen Netzwerkkarten zu sortieren und evtl. einzusetzen.

Fragen zum Sinn meiner Absicht sind überflüssig, ebenso Angebote für Hardware bzw. Hinweise auf den Ort, wo man diese finden könnte.

Was ich suche sind lediglich verwertbare Hinweise zur technischen Umsetzung.

Ich danke Allen, die sich in DIESEM Sinne gemeldet haben!

Nymano schrieb:

3. Was wird noch benötigt?

In Deinem Falle eine Glaskugel, weil wir nicht wissen was Du willst, aber das verstehst Du ja leider nicht und ärgerst Dich darüber, dass sich jeder über diesen Thread lustig macht.

zu punkt 2)
wenn du das so umsetzen möchtest, dann achte darauf, dass es windows 98 se (second edition) ist und nicht (nur) windows 98 oder ME.
erst mit der se lief 98 relativ reibungslos und ME war nie wirklich zu gebrauchen mit den seinerzeitigen treibern.

Bei mir lief 98 nicht weniger reibungslos als 98 SE und Me wäre wenn es nicht nach Windows 2000 gekommen wäre bei mir ischer auch der Nachfolger von 98 SE gewesen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben