PC startet unter Windows 8.1 nachts aus Ruhezustand/Energiesparmodus selbständig

marki56

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
36
Hallo, zusammen, arbeite auch jetzt mit Win 8.1 und bin sehr zufrieden nur ein Problem tritt seit dem Update von Win 8 auf 8.1 auf: Der Rechner fährt aus dem Energiesparmodus und aus dem Ruhezustand mitten in der Nacht hoch (so zwischen 00:30 und 01:43). Ich habe mein Anwenderverhalten nicht geändert, lasse den IE und Firefox mit den Tabs offen, ebenso Outlook und Finanzsoftware. Vorher bei Win8 fuhr der Rechner aus dem Energiesparmodus nur bei kurzzeitigen Stromunterbrechnungen hoch und aus dem Ruhezustand kannte ich das gar nicht. Ich kann auch keine besonderen Weckereignisse aus machen. Der erste Eintrag im Windows-Protokoll "System" ist immer Abgleich der Systemzeit (Die Systemzeit wurde von ‎2013‎-‎10‎-‎29T17:41:51.716682400Z in ‎2013‎-‎10‎-‎29T23:33:06.500000000Z geändert. Änderungsgrund: Die Systemzeit wurde mit der Hardwareuhr synchronisiert..)
Hat jemand eine Idee, wo ich noch nachsehen kann, was das Ganze auslöst oder wie man es unterbinden kann (ja, ich weiß: Rechner immer komplett runterfahren - will ich aber nicht!)

Danke schon mal im Voraus!
 
Probier mal
Code:
powercfg -lastwake
 
Villeicht Geister ? :O

Guck mal ob du Wake on Lan aktiviert hast, wenn ja deaktivieren und mal gucken ob es immer noch ist.
 
Guck doch mal, ob im BIOS eine Einstellung vorhanden ist, was nach Spannungsverlust geschehen soll.
 
jaja, das Thema hatte ich bis jetzt seit windowos 7, immer wieder aufs neu...
geh mal in die Aufgabenplanung und öffne da mal alle Register. Ist etwas arbeit sich durch jeden einzelnen Dienst durchzuklicken.
Wenn du auf die "Ordner" klickst siehst du rechts in einem Fenster ein paar Aufgaben, da alle mal durchklicken und gucken, dass im Reiter Bedingungen das kästchen "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" NICHT gesetzt ist. Das alleine hat bei mir noch nicht geholfen. Da war noch ein regular maintenance, ein Wartungsdienst also, der den immer reaktiviert hat, aber da müsste ich nochmal genauer schauen, wenn das erwünscht ist und der Tipp mit dem aufwachrechte entziehen nicht geklappt hat.
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten. Ich habe im Bios nichts geändert, seit dem Update auf 8.1 und ich meine, das Update ändert die BIOS-Einstellungen nicht selbständig.
Wo gebe ich "powercfg -lastwake" ein?
 
in die eingabeaufforderung/cmd gibst du das ein.
Das wird auch höchstwahrscheinlich nicht am BIOS, oder wake on LAN liegen. Vorher hat ja alles geklppt.
Wenn da schon in der Historie steht, das die Uhrzeit aktuallisiert wurde, kannst du damit rechnen, dass windows "sich selbst" aufweckt, ohne fremdes zutun.
 
marki56 schrieb:
Wo gebe ich "powercfg -lastwake" ein?

Windowstaste + R Drücken dann CMD eingeben und da dann eingeben
 
Habs selbst rausgefunden ( powercfg -lastwake). Unter cmd: kam die Meldung: Netzschalter. Das würde ja bedeuten, dass ich seit ein paar Tagen immer Nachts eine kurze Spannungsschwankung/-aussetzer habe. Denke ich da richtig?
 
Ich würde mal sagen, es bedeutet, dass der Knopf am Gehäuse gedrückt wurde, der Netzschalter eben. Zumindest denkt er das, bzw. gibt der Netzschalter diese Meldung.
 
Das Command gibt nur aus, womit der PC zuletzt gestartet oder aufgeweckt wurde. Wenn du ihn also vor bspw. 2h per Schalter angemacht hast, ist das normal :D Du müsstest das direkt nach dem Problem nachts ausführen.
 
arktom schrieb:
Ich würde mal sagen, es bedeutet, dass der Knopf am Gehäuse gedrückt wurde, der Netzschalter eben. Zumindest denkt er das, bzw. gibt der Netzschalter diese Meldung.

Also doch Geister :O
 
marki56 schrieb:
Vorher bei Win8 fuhr der Rechner aus dem Energiesparmodus nur bei kurzzeitigen Stromunterbrechnungen hoch und aus dem Ruhezustand kannte ich das gar nicht.

Wieso soll denn das nicht am BIOS liegen?
 
@brinox *facepalm* ja, da hätte man drauf kommen können, dass kein mysterium sondern der anwender selbst war, der den powerknopf gedrückt hat^^
 
Weil die ganze Sache vor dem Update auf 8.1 nicht aufgetreten ist und ich nicht glaube, dass durch das Update BIOS-Einstellungen geändert wurden.
 
Mein Zitat hast Du aber gelesen? Dem Rechner ist es egal, ob er sich im Ruhezustand befindet oder ganz aus ist. Das ist für den das Gleiche.
 
arktom schrieb:
Mach doch mal "powercfg -energy" und schau, was dort steht.

Folgende Meldung kam:
Es wurden Energieeffizienzprobleme festgestellt.
22 Fehler
12 Warnungen
31 Informationsereignisse
Weitere Informationen finden Sie in "C:\energy-report.html".

Ich hab die Datei angesehen, kann aber nichts damit anfangen.
 
Wieso nicht? Da sollte alles klar stehen.

Die meisten Fehler sind zu vernachlässigen, aber der "richtige" Fehler sollte da auch drinnen stehen.
 
4x geht es um die Energierichtlinie, 3x um Systemverfügbarkeitsanforderung, 13x USB-Standbymodus: Gerät verhindert herunterfahren, Prozessorauslastung hoch, PCI-Express ASPM deaktiviert.

Und nun?
 
Zurück
Oben