Pc startet verzögert

dakR schrieb:
Was zeigt dir CPU-Z an wenn du auf den Reiter Memory gehst ?

CPU Z.png

Okay das heißt jetzt CMOS Reset und gucken ob er das XMP Profil lädt ?
Heißt das PC muss neu aufgesetzt werden ?

Kann ich bei den erwähntem "XMP Profil Support" das Auto einfach mal auf levle 1,2 oder 3 Stellen und gucken ob sich was verändert ? Oder weiß wer was das ist ?
Ergänzung ()

Viele im Internet sagen ihre Einstellungen haben erst geklappt als sie es mit Ryzen Master und nicht im BIOS probiert haben.
Kann ich hier einfach ein Profil anlegen nichts verändern außer die RAM taktung auf 1600 MHz und es sollte funktionieren ?
Ryzen Master.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem vermute ich bei dir im Bios.

Wie gesagt, wenn du dein XMP Profil geladen hast und es werden falsche Werte ausgegeben, kannst du im Bios auch einfach Manuell die vom Hersteller des RAM´s spezifizierten Werte eingeben.

Ich habe mit dem GB Elite und dem XMP Profil keine Probleme gehabt, den RAM aber ja jetzt auch manuell weiter übertaktet.

Vielleicht besteht auch grundsätzlich ein Problem mit dem RAM und dem Mainboard in Sachen kompatibilität.
Hast du mal die Vendor List überprüft ob dein RAM vom Hersteller als kompatibel eingestuft wurde?

Check nochmal dein Bios, wenn du dort der Meinung bist der Fehler liegt nicht bei dir, mach nen Clear CMOS und check das ganze nochmal. Letzte Möglichkeit wären dann noch andere RAM Module zu testen

• Gefällt mir
Reaktionen: pelepele159
Jap stehen hier drauf

CMOS Reset hat auch nichts gebracht außer das er jetzt jedes mal wenn ich ins Bios rein komme sagt das ein CMOS Reset durchgeführt wurde.

Die Symptome haben anscheinend mehrere mit dem X570 Elite , ich werd wohl mal Mindfactory anschreiben müssten wegen eines wechsels.
Danke

Das BIOS sagt dir höchstens einmalig das es sich zurückgesetzt hat, das ein clear CMOS durchgeführt wurde wird dir nicht mitgeteilt...

Aber wenn du nach jedem Neustart diese Meldung bekommst dann liegt irgendwo was im argen....

• Gefällt mir
Reaktionen: pelepele159
dakR schrieb:
Das BIOS sagt dir höchstens einmalig das es sich zurückgesetzt hat, das ein clear CMOS durchgeführt wurde wird dir nicht mitgeteilt...

Aber wenn du nach jedem Neustart diese Meldung bekommst dann liegt irgendwo was im argen....

Ja das match sich mit vielen Berichten im Internet das man bei einem Buggy BIOS und einem CMOS clear immer wieder im BIOS die clear Nachricht bekommt.
Werde es wohl an Mindfactory zurück schicken danke dir besonders für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben