Hi Leute,
hier mal mein Problem:
Ich habe für meinen Bruder für seinen Q8300 ein neues Board gekauft. Es ist folglich ein Sockel 775 Board mit DDRIII unterstützung. Es handelt sich um das Gigabyte G41MT-D3V. Nachdem ich alles zusammen hatte, sah es gut aus. Der PC ging anstandslos durch bis zum Ladebildschirm von Windows 7. Doch dann, wenn diese vier kleinen verschiedenfarbigen Bällchen auf einen zufliegen und das Logo bilden, stürzt der PC jedes Mal ab. Immer nach ca. 1 Sekunde. Also sehr früh.
Ich weiß einfach nicht mehr, woran es liegen kann.
Hardware:
Bevor ich den PC diese Woche aufgerüstet habe, lief der Q8300 noch in einem anderen Rechner und zwar problemlos. Im PC von meinem Bruder werkelte zunächst ein anderes Board, welches mit einem E5300 ebenfalls ohne Probleme lief. Nun ist es aber so, dass das neue Board mit dem Q8300 immer wieder, wie oben beschrieben, abstürzt. Also denke ich, dass es entweder das MB an sich ist oder eine Bioseinstellung. Dachte zunächst an den AHCI Modus der IDE Geräte, aber diese Funktion gibts hier gar nicht.
Was ich schon versucht habe:
Ich hab mich da schon schlau gemacht, aber irgendwie treffen alle Beschreibungen nicht so richtig auf mich zu bzw. habe ich alles schon so ziemlich alles ausprobiert, was dort stand.
Im abgesicherten Modus startet er leider auch nicht!!!!
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
hier mal mein Problem:
Ich habe für meinen Bruder für seinen Q8300 ein neues Board gekauft. Es ist folglich ein Sockel 775 Board mit DDRIII unterstützung. Es handelt sich um das Gigabyte G41MT-D3V. Nachdem ich alles zusammen hatte, sah es gut aus. Der PC ging anstandslos durch bis zum Ladebildschirm von Windows 7. Doch dann, wenn diese vier kleinen verschiedenfarbigen Bällchen auf einen zufliegen und das Logo bilden, stürzt der PC jedes Mal ab. Immer nach ca. 1 Sekunde. Also sehr früh.
Ich weiß einfach nicht mehr, woran es liegen kann.
Hardware:
- Mainboard: Gigabyte G41MT-D3V
- CPU: Intel Core 2 Quad 8300
- Kühler: Boxed
- Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
- Netzteil: Corsair 400Watt
- GPU: Sapphire HD6870
- HDD: 1xSata von Hitachi
Bevor ich den PC diese Woche aufgerüstet habe, lief der Q8300 noch in einem anderen Rechner und zwar problemlos. Im PC von meinem Bruder werkelte zunächst ein anderes Board, welches mit einem E5300 ebenfalls ohne Probleme lief. Nun ist es aber so, dass das neue Board mit dem Q8300 immer wieder, wie oben beschrieben, abstürzt. Also denke ich, dass es entweder das MB an sich ist oder eine Bioseinstellung. Dachte zunächst an den AHCI Modus der IDE Geräte, aber diese Funktion gibts hier gar nicht.
Was ich schon versucht habe:
- Nullmethode: Alles abgesteckt bis auf einen Ramriegel und Nutzung von interner Grafikeinheit (vom Board)
- Ramriegel in sämtlichen Kombinationen
- Ramdiagnosetool von Windows
- anderen Ram aus meinem Rechner
- Speichertakt und Timings entschärft
- Biosupdate
- alle Werte manuell eingestellt im Bios
- andere Festplatte
- Systemreparatur
- HDD Reparatur
- Alle USB Geräte abgezogen
- anderes SATA Kabel
- andere SATA-Anschlüsse
- anderen Stromanschluss vom Netzteil
- CPU einmal raus und wieder rein.
- Temperatur überprüft (liegt bei 36° C)
Ich hab mich da schon schlau gemacht, aber irgendwie treffen alle Beschreibungen nicht so richtig auf mich zu bzw. habe ich alles schon so ziemlich alles ausprobiert, was dort stand.
Im abgesicherten Modus startet er leider auch nicht!!!!
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: