PC startet während spielen neu

memoric

Cadet 4th Year
Hallo

Sry wenn das schon der gefühlte 100. Thread dieser Sorte sein soll, weiss aber echt nicht mehr weiter!

Manchmal während ich im Spiel im Klassenauswahlsmenü bin, startet mein PC plötzlich neu, immer an ähnlichen Stellen, ohne Bluescreen oder sonstiger Vorwarnung.

Am Anfang der Runde wählt man sein Team/Klasse, was also eine Überhitzung der Hardware ausschliesst, da sie noch nicht beansprucht wurde. Im MSI Afterbruner werden auch normale Werte angezeigt.

Das ganze passiert vielleicht pro Woche einmal, jeden Tag spiele ich etwa 3h lang.

Das Spiel:
War of Rights
https://store.steampowered.com/app/424030/War_of_Rights/

Liegt es am Spiel? Ich konnte bisher noch nicht testen ob es bei anderen Spielen auch auftritt, weil zu viel aufwand. Ich müsste zuerst 2-3 Wochen aktiv spielen um sicher zu gehen, dass das Problem nicht bei allen Spielen auftritt.

Darum will ich hier vorher noch nachfragen. Vielleicht ist es ja unmöglich das es am Spiel liegt.

Mein PC:

CPU Intel Eight Core i7-9700K/3.60 GHz
GPU Nvidia Geforce ASUS ROG RTX 3090 Strix
Motherboard ASUS ROG MAXIMUS XI HERO, ATX, LGA1151
PSU be quiet! Straight Power 11 (750W)
RAM
32GB HyperX Fury, DDR4-3200, DIMM 288
SSD Samsung 970 EVO Plus, 250GB, M.2 2280, SSD Samsung 860 QVO, 4TB, 2.5"

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
Gruss

Wenn das Spiel immer an den üblichen Stellen abstürzt, ist das schon hilfreich, weil man dann schneller als sonst sieht, ob etwas dagegene geholfen hat.

1) Ist das Spiel schon abgestürzt bevor du die 3090 eingebaut hast?
2) Spiel schonmal neu installiert?
3) Auf wieviel fps läuft das Spiel laut MSI AB? Hau mal einen FPS Limiter bei 60 oder 100FPS rein, falls die sonst deutlich drüber liegen.

Es ist nie unmöglich, das es am Spiel liegt. Glaube kein Spiel läuft immer und überall, in jeder Konfiguration ohne hier und da mal ein Problem zu haben. Dafür liefern die Hersteller ja Patche und Updates.
Dein Spiel kann also durchaus das Problem bei dir und womöglich anderen haben. Zumal es wohl sogar noch Early Acess ist?

Es wäre also eine gute Idee, mal zu schauen ob andere das Problem auch haben. Vieleicht hat das Spiel eine Website oder ähnliches, vieleicht sogar Support.

Da es einmal die Woche bei dir auftritt, kann es eben viele Ursachen haben. Wichtig wäre auch, ob es noch woanders auftritt, in anderen Spielen oder im Windows.

Aber ansonsten kann man nur raten.

Normalerweise würde ich in dem Fall auf Hardware tippen.
Aber mit den Komponenten ist es sehr unwahrscheinlich.
Ist das System an einer Steckdose angeschlossen?
Eindeutig Strom.
Teste das mal.
Sollte das Problem gelöst sein gut.
Wenn nicht hast du ein Problem mit einer Komponente.
Das musst du dann rausfinden.
Fang mit dem Netzteil an mMn.
Lastspitzenwechsel die das NT nicht schafft.

puuh
also als erstes werf ich mal eine 3090 mit dem 750w nt in den raum...kann klappen muss nich
auch wegen der verkabelung

das ein "spiel" dazu führt das dein rechner rebootet ist sehr ungewöhnlich... das der rechner crasht...joa..maybe.. aber normalerweise wirst du einfach auf den desktop zurückgeworfen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@Cardhu
1. Ich habe das Spiel erst 2 Wochen, die Graka seit letztem November..
2. Ne, hilft das wirklich?
3. habe FPS limitiert auf 120, Werde morgen mal schauen ob diese erreicht werden.
Danke!

@Burki73
Habe im Steam Diskussionsforum zum Spiel nachgefragt, bis jetzt scheine ich der einzige mit dem PC-Neustarts Problem zu sein. Bei den meisten crashd es einfach und sie müssen den PC manuell kalt starten.
Ich werde mal im offiziellen Forum nachfragen.

Vielen Dank für euere Hilfe!

PS: Ich habe gerade gemerkt das ich ein wenig untertrieben habe mit der Häufigkeit des Problems. In den vergangenen 2 Wochen wo ich das Spiel habe, ist das Problem mind. 5-6 mal aufgetreten. Vorher noch nie!

Edit: Habe in der Windows Ereignissanzeige Kritische Fehler namens Kernel-Power Error gefunden, bedueted das was? 4 mal in den letzten 7 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil?
Mehr fällt mir bei dem System nicht ein.
Graka ist richtig angeschlossen?

Wenn der PC komplett Neustartet hat das häufig was mit dem Netzteil zu tun. Wie haste die 3090 an das Nt angeschlossen?

Frage in die Runde: War bei dem SP11 nicht eine Besonderheit,, wie man die GPU's anschließen muss?

Moselbär schrieb:
Netzteil?
Mehr fällt mir bei dem System nicht ein.
Graka ist richtig angeschlossen?
Ja ist sie, habe sie seit letztem Nov und bis jetzt noch nie Probleme gehabt damit.
Glaube auch das en am NT liegt.

In einem anderen Thread hab ich gelesen dass ein BIOS Update helfen soll. Kann man das Problemlos Updaten? Ohne Windows neu zu installieren?

Danke

memoric schrieb:
In einem anderen Thread hab ich gelesen dass ein BIOS Update helfen soll. Kann man das Problemlos Updaten? Ohne Windows neu zu installieren?

Das Bios des MB hat jetzt so erstmal nichts mit der GPU und NT zu tun. Kannste updaten aber wird bei dem Problem wahrscheinlich kein Abhilfe schaffen.

ferris19 schrieb:
Wenn der PC komplett Neustartet hat das häufig was mit dem Netzteil zu tun. Wie haste die 3090 an das Nt angeschlossen?

Frage in die Runde: War bei dem SP11 nicht eine Besonderheit,, wie man die GPU's anschließen muss?
Habe zwei Kabel für die 3 Steckplätze an der GPU. An einem Kabel sind zwei "Köpfe" dran.

Edit: Mit Kopf meine ich so ein Anschlussstück mit 6 oder 8 pins, weiss gerade nicht wieviel genau.

Ah genau habe es gefunden. Thema mit dem SP 11 gabs schonmal in Kombination mit einer 3080. Du musst die GPU an 12V3 und 12V4 hängen. Dazu sollte auch was im Handbuch vom NT stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine vorschreiber schon sagen, du musst die Last gleichmäßig verteilen, dazu solltest Du das Handbuch vom Netzteil schon lesen, das Netzteil wird älter sein als die Grafikkarte und viel Reserven hat es nicht.
Vielleicht verstaubt? Wärmestau? Mal mit sauberer Luft durchgeblasen?

@ferris19 @Haudr0ff
Ich habe ein ähnliches Problem und das mit 12V3&4 auch schon gefunden.
Nur wo finde ich das am NT ?
Ich habe 1 Stecker an PCIe 1 und den anderen an PCIe 2.

Siehe angehängtes Foto

Anhänge

• E11-1_lv_w_h.jpg
    E11-1_lv_w_h.jpg
    792,4 KB · Aufrufe: 275
Naja die 3090 nimmt gerne 350 Watt,war auf jeden Fall bei meiner ZOTAC 3090 so.(bevor ich sie zurück schicken musste). 750 Watt ist schon ziemlich wenig.

memoric schrieb:
2. Ne, hilft das wirklich?
3. habe FPS limitiert auf 120, Werde morgen mal schauen ob diese erreicht werden.
2. Kann helfen. Ob das bei dir hilft, kann ich dir nicht sagen :D Normalerweise(!) würde ein Spiel nur abstürzen, aber der PC würde anbleiben. Aber gibt nichts, was es nicht gibt ;)
3. Vorher schauen wieviel FPS du im Schnitt hast und einfach mal um 40% durch die Limitierung verkleinern. Wenn es dann einwandfrei läuft, könnte es ein Problem mit bspw Graka und Netzteil sein.

Wenn es dann nicht mehr ausgeht, heb die Limitierung wieder auf, pack alle 3 Kabel an die Grafikkarte. PCIe1 an den rechten Port. mittleren PCIe2 und links PCIe3. Wenn die Probleme wieder auftreten, Kabel 1 und 3 an der Karte tauschen.

BurnMaster2000 schrieb:
Nur wo finde ich das am NT ?
Ich habe 1 Stecker an PCIe 1 und den anderen an PCIe 2.

Siehe angehängtes Foto

Handbuch Seite 33, rechts unten. Einfach mal das Handbuch ab Seite 32ff lesen.

ferris19 schrieb:
Handbuch Seite 33, rechts unten. Einfach mal das Handbuch ab Seite 32ff lesen.
Beim 650W Model gibts nur PCIe1 & 2, somit habe ich es richtig an der Graka dran.
Trotzdem kann ich manchmal stundenlang spielen und manchmal stürzt es nach ein paar min. komplett ab.

Gruß

Zurück
Oben