PC Startprobleme

SnakeDoc

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
22
Hallo werte Forengemeinde,

seit einigen Tagen gibt es Startprobleme an einem selbst zusammengestellten Rechner von Ende 2015 im Haus. Folgende Hardware ist verbaut:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11242-13-20G)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Bis vor ein paar Tagen ist der Rechner immer zuverlässig gestartet. Seitdem passiert bei Druck auf der Power Knopf (bis auf einige Ausnahmen, dazu im Verlauf mehr) nichts, aber auch rein gar nichts..
Dazu muss man wissen, dass der Rechner bis vor ein paar Monaten immer mit einer normalen Mehrfachsteckdose verbunden war. Da der PC allerdings wie von Geisterhand 24h nach dem Ausschalten von alleine gestartet ist (womit ich mich schon viel mit google auseinandergesetzt habe, aber das Problem nicht lösen konnte, Wake-on-LAN usw war alles aus), wurde das Netzteil von eben dieser Steckdosenleiste genommen und mit einer Leiste mit Aus-Schalter verbunden, der nach dem Herunterfahren immer fleißig betätigt wurde. Der PC konnte somit wenigstens nicht mehr neu starten.
Mein erster Verdacht war somit die leere CMOS-Batterie (vor vielen Jahren hatte ich schon einmal den Fall, dass ein Recher ohne permanente Stromzufuhr relativ schnell eine leere Batterie zur Folge hatte), also kurz mit dem Voltmeter nachgeschaut -> 3V geliefert, alles gut.
In der Zwischenzeit habe ich den Stecker vom Netzteil vorsichtshalber aber wieder mit einer Steckdosenleiste ohne Aus-Schalter verbunden.
Zum Messen hatte ich die Batterie ausgebaut und erst nach etwa 24h wieder eingebaut. Das kuriose jetzt: PC lag offen auf der Seite mit ausgebauter Grafikkarte und ich konnte den PC mit dem kurzschließen der Power/GND Pins anschalten! Kurz gewartet, per Schalter am Netzteil ausgemacht, Grafikkarte eingebaut, wieder probiert ->PC ging an. Also gefreut, alles wieder verkabelt, aufgestellt und ..... nichts.....

Das ganze war gestern am späten Nachmittag, seitdem hat sich nichts getan. Ich habe heute das CMOS wie in der Anleitung zum Mainboard auf Seite 18 (http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/H97 Anniversary.pdf) resettet, aber auch das hat nichts geholfen, weder mit Schraubenzieher, noch mit Power-Knopf.

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch und ich hoffe, hier gibt es noch die ein oder andere Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Grafikkarte läuft das System?
Deutet also auf eine defekte Grafikkarte oder Netzteil hin.
Hast Du die Möglichkeit das Ganze ohne Steckdosenleiste zu testen?
 
Die Grafikkarte musste ich lediglich ausbauen um an die Batterie zu kommen. Beim testen ist der PC dann angesprungen, sowohl erst ohne und dann mit. Seit dem "finalen" aufstellen an den eigentlichen Standort gestern Nachmittag ist er nicht mehr angegangen. Momentan habe ich die Grafikkarte und Soundkarte ausgebaut um in der Richtung etwas auszuschließen, RAM auch schon durchgetauscht, nichts tut sich...
Habs eben an einer komplett anderen Steckdose probiert und nichts regt sich. Komisch ist halt dass er gestern 2x hintereinander wieder angesprungen ist.
 
"Freu dich" ein temporärer Fehler, da kannst noch lange suchen oder Ersatzteile ranschaffen/kaufen.
 
Genau das hatte ich nämlich auch befürchtet und gehofft, dass hier jemand noch eine Idee hat. Ich nehme mal an, dass Netzteil austauschen für den Anfang das einfachste sein sollte.
 
So, Ersatznetzteil kam heute, also schnell eingebaut und alles funktioniert wieder. Vielleicht haben jetzt auch die automatischen Neustarts ein Ende.
Danke für euren Input!!
 
Zurück
Oben