PC (Staub-)Reinigung: Was beachten, wie vorgehen?

in welchen Zeitabständen reinigt ihr euren rechner?

vor jeder LAN Party blase ich mim Kompressor durch.

Naja in der Regel so ca. virteljährlich. Manchmal mehr, weniger glaub ich nicht. Oder jedes mal, wenn ich hald meinen PC abbau und wo anders hin fahre ja eigendlich nur wenn ne Lan ist.

mfg
Tobi

a dann wird es ja bei mir mal zeit ist schon 6 monate her.

werd beim lüfter mit dem wattestäbchen den staub raus und dann werd ich mit den saubstauger von ca. 5cm entfernung auf niedriger stufe abblasen.

du musst ja viel Zeit und Geduld haben^^ paar Minuten dann bin ich immer fertig.

mfg
Tobi

Hab ihn gerade gereinigt, viel staub war nicht drinnen aber im boxed kühler hab ich geschaut hm kein staub na dan puste ich mal richtig hin und da hat es gestaubt. Hab den Staubsauger darauf gehalten hingepustet und alles ging gleich in den saubstauger. und auf der graka war auch ne menge staub jetzt hab ich im idle 54 statt 58-60C°.

also für den lüfter würde ich mir nen stuabsuager nehmen. einfach das rohr dranhalten und suaben.
für platinen weiß ich nich sooooooooooo genau. hab auch dafür nen staubsauger genommen.
aber feiner staub blieb haften.
ich würde vielleicht noch aufpassen, das du nichts abbrichst aber des is glaub ich kla...

Also Staubfänger sind ja die Kühler und Lüfter in erster Linie. Meistens 1x pro Woche saugen Lüfter und über Kühler halten mit Aufsatz. Über MB und so fahre ich net drüber. Case Außen mit feuchten Tuch drüber wischen.

Ist ja auch net das Ding, wenn du genug Kabel hast kurz mal vorziehen die Kiste, 2 Schrauben öffnen und Lüfter/Kühler saugen. Ist ne Sache von 5min.

Gruss

Reinigung erfolgt ca. alle 6 Monate,was vollkommen ausreicht, mein Zimmer wird jede Woche gesaugt und alles entstaubt von mir, da bleibt nicht viel Staub übrig, welcher in den PC gesaugt werden könnte.

Staubsauger ist gaaanz böse. Da kann es rasseln im Schlauch^^

Ich mache das bei Extremfällen wie folgt:

An die frische Luft, Gehäuse aufmachen und mit den Seitenteil erstmal den groben Staub rausfächern. (Kann schon für einen Nebelbank reichen)
Den Rest habe ich dann immer mit Kosmetikpinseln sauber gemacht.
Druckluft habe ich nie gebraucht.
Es gibt so "Gummipumpen" die bestehen aus einem kleinen Blasebalg und einer 1mm großen Öffnung.
Die kann man wunderbar für schlecht erreichbare Stellen nutzen.

Nach ca 20 Minuten sieht die Kiste wie neu aus.

das mobo reinige ich nicht sehr gründlich ist sowieso nicht viel staub drauf bei mir zumindest.

Der meißte staub war beim cpu lüfter.

Da hab ich ordentlich draufgebustet, den staubsauger mit dem rohr selbstverständlich darüber gehalten ging wunderbar der staub ging wie befähigt hinein.

Besteht eigentlich ein unterschied zwischen einen Boxed und einen markenlüfter (Zalman, Xigmateck.....) vom staub her.

Der Unterschied wird glaube ich eher Bauart bedingt sein.
Marke sollte da echt egal sein.
Wobei ich nicht so pralle Erfahrungen mit Intel-boxed-Kühlern gemacht habe.

Das mit den marken waren nur so eine art beispiele.

Zurück
Oben