PC Steuerung und Bildübertragung über Wlan

muzi

Newbie
Hallo,

habe derzeit meinen PC im Wohnzimmer stehen und per HDMI am Fernseher angeschlossen.
Nutze dazu eine drahtlose Maus und Tastatur, was toll funktioniert.

Nun ziehe ich um und habe ein eigenes Arbeitszimmer in dem mein PC stehen wird.

Nun will ich mir aber trotzdem im Wohnzimmer über den PC Filme ansehen oder surfen.

HDMI über Wlan gibt es ja aber Maus/Tastatur haben nicht genug Reichweite.

Gibt es so etwas wie eine Wlan Docking Station die ich am PC bzw. am Fernseher und Maus/Tastatur anschließe und dann die Daten überträgt?

Mfg

https://www.unifiedremote.com/ nutze das.
Kannst du dann alles mit dem Smartphone steuern.
Oder teamviewer wenn du was sehen willst ;)

Edit: habe nicht gelesen das du das HDMI nicht über Kabel senden willst.
Die obenstehenden Möglichkeiten sind nur für die Eingabe gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist schlecht.
Die Steuerung per Maus/Tastatur ist deine kleinste Sorge.

Die Bildübertragung auf den Fernseher per Netzwerk/WLAN ist allerhöchsten mässig gut.
Auch anno 2017 ist es noch schwer diese Datenrate in ein Kabel mit gerade mal 125MB/s (im ideallfall für Gbit Lan) zu bringen.

Und bei 4K kannst du es dann total knicken.
Selbst bei FullHD sind entweder Verzögerungen, oder schlechte Komprimierung welche das Bild verschlechtert ein Problem.

Zudem muss am TV ja dennoch ein Gerät sein welches das Bild "empfängt".
Kannst dir gleich einen Amazon FireTV Stick oder sonst ein Smart-TV Gerät dran klatschen.
Oder das Smart-TV von deinem Fernseher nutzen (falls vorhanden).

Dann kannst du die Filme auf deinem PC im Netzwerk sharen und so "streamen".

Beim Streaming von Filmen (also die Daten, nicht das Bild welches die Grafikkarte ausgibt) ist die erforderliche Bitrate massiv tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
Surfen via TV stell ich mir irgendwie nicht komfortabel vor, mit dem Thema hab ich mich aber auch nie befasst. Was das Streamen von Medieninhalten (Musik und Filme) angeht, kann ich Plex empfehlen. Für iOS gibts sicher was ähnliches, aber du hast ja nicht erwähnt ob du bei Android oder bei Apple bist (oder gar bei Windows?).

Erstmal danke für die antworten.

Habe einen Windows10 PC der im Arbeitszimmer steht, und wollte ihn vom Wohnzimmer aus (Fernseher, Maus/Keyboard) steuern. Schade, dass das nicht geht.

Habe dann an einen Raspberry Pi gedacht, mit dem ich über RemoteDesktop auf den PC zugreife. Aber das reicht vermutlich auch nur für Fernwartungen oder ähnliches.

Was ich so lese kann ein RaspberryPi kein 4k. Wie sieht es denn da mit der Tonqualität (HDMI) für 5.1 Filme und FLAC-Audio aus.
Habe einen AV-Receiver und eine 5.1 Anlage und nutze z.Z. den HDMI Ausgang meiner Gtx970.
Gibt es da einbußen?

Mfg

Zurück
Oben