Suche Ursache für Ausfall der Bildübertragung an meinem PC

auch wenn dies nur die letzte Bluescreen Meldung war, laut dieser Seite ist der letzte Schritt eine Windows Neuinstallation.
https://www.solvusoft.com/de/errors...eck-0x7e-system-thread-exception-not-handled/
wenn dies nicht hilft sei sicher eine Hardware Komponente defekt. Da ich Windows schon mehrmals neu installiert habe, würde ich dies mal als Annahme hernehmen.
Die einzige Komponente die ich bisher nicht ausgetauscht/ separat getestet habe, ist die CPU. Ich werde also heute mal über Nacht einen CPU Stability test laufen lassen.

Danke, darauf bin ich inzwischen auch gestoßen. Es scheint, dass wenn man solche Fehlermeldungen googelt, erstmal haufenweise abzocke-seiten angezeigt werden und kaum was brauchbares seriöses. Aber gegen einen ausführlichen CPU Stability test spricht ja nichts und momentan fällt mir auch nichts besseres ein.
Im Spiel in dem ich momentan teste habe ich schon länger keine Bluescreens bekommen, das Spiel stürzt einfach regelmäßig ab (bild friert ein und zurück auf Desktop). Ein weiteres Symptom ist, dass der Sound manchmal zwischendurch kurz stottert (wie ein summen/brummen) ca 2 sek. dann ists vorbei.
(gerade während ich hier schrieb, ein weiterer Bluescreen - zum glück hat Edge diesen Text zwischengespeichert (so i got that going for me, which is nice))

Ich empfehle dir nochmals, das System mal mit einem anderen anständigen Netzteil zu prüfen.
Wurde mit diesem Memtes86 der Ram schon auf defekt geprüft?

Übrigens kannst du ruhig die letzte Bios Version nehmen, auch wenn da steht "Win-7 & 8 only"
Das ist nicht zutreffend was ich sagte in meinem Beitrag #32 , weil das letzte Bios von 2012 ist und da gab es noch kein Windows 10, darum steht da "Win-7 & 8 only" .

Zuletzt bearbeitet:
-ok, ich habe leider kein anderes Netzteil zur Hand momentan. Da muss ich erst schauen wo ich ein "vernünftiges" herbekomme
-der ram wurde mit memtest bis mindestens 100% getestet UND ich habe noch einen kompletten anderen satz Kingston ddr3 ram getestet der keinen unterschied bringt.

-Aber andere sache: der CPU Stability test hat ergeben (nach 1h) , dass mein System unstable ist. Da die CPU wirklich inzwischen die einzige Hardware Komponente ist, die ich noch nicht ausgetauscht und separat getestet habe, habe ich nicht vllt "Glück" und muss nur nen neuen Prozessor kaufen?
Wie kann ich aus diesem Stability test weiter entnehmen, wo genau der fehler liegt?

cpu stab.png

ich bin ausserdem auf diesen thread gestoßen in dem ein Problem beschrieben wird, das meinem sehr ähnelt (abstürze beim gaming, Sound hängt, error von module Tprime)
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2367008/crashes-graphics-intensive-gaming.html
hier wurde das Problem anscheinend gelöst, indem der automatische übertaktungsspielraum des prozessors reduziert wurde.
"Its only been a few hours, but I think I may have solved the issue.
Downloaded AI Suite 3 (Don't have an optical drive, so I didn't install at build)
set fans to (nearly) maximum, decreased CPU overclocking potential, decreased RAM overclocking"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Bios mal den Energiesparmodus aktiviert, um dasselbe zu probieren (dass der Prozessor nicht mehr hochtaktet), aber das game stürzt trotzdem ab, und zwischendurch ist mir auch der ganze pc beim browsen einmal eingefroren (erst hat der browser nicht mehr reagiert, dann ist der Cursor eingefroren, keine Reaktion mehr auf STRG+alt+entf)
Ich denke ich kann es an diesem Punkt mal risikieren, auch nochmal einen Prozessor zu kaufen. Einen gebrauchten i5 3570k bekommt man ja schon für um die 50€.

Unzuverlässige Spannungsversorgung wird wohl die Probleme verursachen.
Aber kauf nur weiter alles unnötige, bald bleibt dir dann ja nur noch das Netzteil.

Du weist aber, dass ich gleich als erstes ein neues Netzteil gekauft habe, als der Fehler aufgetreten ist? Das alte mag ein Billigteil gewesen sein, deswegen dachte ich auch es sei jetzt kaputt, aber es hat ja auch vorher bestimmt 5 Jahre seinen Dienst getan ohne Probleme. Und das neue hat direkt nach dem Einbau keinerlei Verbesserung gebracht. Deswegen hatte ich eigentlich einen Fehler am Netzteil ausgeschlossen.
Welches Modell würdest du denn empfehlen?

Ich weiß das .. .
z. B. "550 Watt Seasonic FOCUS Plus 80+ Gold"
Oder besser, aber damit ist nicht mehr Watt gemeint.

so, ist bestellt, bzw die 650 Variante, die kostete genauso viel. (Kommt Montag an, und wenns das nicht sein sollte kann ich es ja innerhalb des 14 Tage Wiederrufungsrecht zurückschicken.)

offenbar habe ich das Problem gelöst. Das Netzteil was ich bekommen habe war zwar defekt und musste zurückgeschickt werden. Aber ich hatte auch eine CPU gekauft (selbes Modell) und seit ich sie ausgetauscht habe hatte ich seit Tagen keinen Einzigen absturz bei zocken, cpu stab test war über mehrere Stunden stabil. Ich denke damit hat sich das Thema erledigt, danke für die vielen Antworten.

War es nun Netzteil oder CPU. Kann das dem Posting nicht zu 100% entnehmen. Aber schön wenn es endlich hinhaut ;)

Es waren Netzteil und Cpu im Verdacht. Das neu bestellte Netzteil war defekt und musste zurückgeschickt werden. Aber die neue CPU die ich gekauft hatte hat den Fehler behoben. Es lag also mit ziemlicher Sicherheit ein Hardware defekt an dem Prozessor vor.

Alles sehr seltsam, jetzt noch ein neues SeaSonic Netzteil was angeblich defekt war und nun soll die vorherige CPU defekt gewesen sein.
Geht nämlich eine CPU defekt, geht in der Regel gar nichts mehr.
Ich denke das Problem schlummert jetzt nur und es geht bald wieder los.

Wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen, aber nur für den Fall bleibt das Thema hier abboniert^^
Zu dem Seasonic muss man sagen, dass ich es im warehouse deal gekauft habe (hatte also shconmal wer zurückgeschickt, vllt ist der defekt nicht richtig kommuniziert worden)
Seit die neue CPU verbaut ist sind alle Probleme die ich vorher hatte nicht mehr aufgetaucht.

Für alle die sich evtl bei ihrer Fehlersuche an diesen Thread halten: das Problem tauchte tatsächlich wieder auf. Letztendlich stelle sich heraus, dass in den Bios Einstellungen der Übertaktungsregler auf Manuell gestellt war und offenbar ein zu hoher Wert als Maximal Takt eingegeben war (wundert mich eig da ich die bios einstellungen mehrmals resetet habe und ich selbst hatte den wert nicht eingestellt). Nachdem der Übertaktungsregler auf Auto umgestellt war tauchten jedenfalls keine Bluescreens mehr auf.
Ich vermute allerdings, dass dies schon einer Neuer Fehler war und für den Bildausfall tatsächlich die Graka verantwortlich war. Nach dem Wechsel der Grafikkarte kamen dann halt die Bluescreens durch das neue Mainboard mit den falschen Einstellungen.

echt interessant... Also ich hatte in der Vergangenheit Bluescreens und Freezes, die auf instablien Overclock des i7 2600K zurückzuführen waren. Niedriegerer Overclock bzw. etwas mehr Spannung haben das Problem dann dauerhaft gelöst. Um einen CPU-Verdacht auszuschließen grundsätzlich immer die Einstellungen im BIOS auf Standard zurücksetzen und sämtliche Software-Overclock Tools abstellen.
Dasselbe gilt für GPU-Overcklocking.

Zurück
Oben