PC Streaming für Fernseher

jim132

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
54
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … gar nichts. soll reiner streaming pc sein für sky ticket, netflix, prime video, disney+
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … fernseher kann 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … keine ahung was ich dafür brauche
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … jenachdem was fürs streamen reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein nur damit ich streamen an meinem fernseher kann

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… einen 4k fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… da ich nicht weiß wieviel ich dafür ausgeben muss sag ich mal obergrenze 400€? falls das reicht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… absehbarer zeit 1-2monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… evt. ja
 
Hi...

Wäre für das Vorhaben (nur Streaming auf TV) nicht evtl. ein Stick (z. B. Fire TV-Stick) ausreichend?

Die bringen einige Apps für's Streaming anderer Anbieter mit bzw. lassen sich damit erweitern, z. B. für sky Ticket/sky go - eine wesentlich günstigere Investition.
 
ja aber ich mag kein wlan, und das sind ja bei sticks. pc oder generell ein player wo ich auch apps installieren kann
 
Was ist denn mit dem TV (welcher?) selber?
Und der dürfte ja als 4K-fähiges Modell höchst wahrscheinlich auch eine Buchse für eine kabelgebundene Internetanbindung haben - genauso, wie ja auch ein PC angebunden werden müsste.
 
möchte schon gern eine antwort auf meine frage bzgl. des pc. danke
frag ja nicht ohne grund nach einem pc ;-)
 
jim132 schrieb:
frag ja nicht ohne grund nach einem pc
Das wurde auch nicht infrage gestellt - es wurden lediglich Fragen zu evtl. Alternativmöglichkeiten gestellt.

Als PC kann von A bis Z für die gewünschte Anwendung dienen - z. B. sollte wohl ein aktueller Fertig-PC "von der Stange" von einem der namhaften Hersteller (Acer, HP, Lenovo, etc. - Verlinkungen dienen als Anhalt) durchaus ausreichend sein.
Der Vorteil dabei ist, dass man nix mehr selber basteln muß (aber durchaus kann), außer vllt. ein gewünschtes Betriebssystem (z. B. Windows) zu installieren.

Natürlich spricht auch nichts gegen ein aus frei wählbaren Komponenten zusammengebautes System - letztlich entscheiden dann wohl Aufwandsbereitschaft, persönlicher Geschmack und Budget.
 
Moin,

da Du einen PC wünschst, schau mal hier: https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jj0002ge-a2431737.html - https://www.youtube.com/results?search_query=Lenovo+ThinkCentre+M75q+Gen+2+Tiny+Ryzen
Für Deine Wünsche schon Overkill, aber sollte für viele Jahre reichen. Zweiten Ramriegel, bei Bedarf, nachrüsten zwecks Dualchannel für einen Leistungsschub.

Der bereits erwähnte Fire TV Stick oder Cube, Lan per Adapter ohne Probleme möglich.
Oder: https://geizhals.de/nvidia-shield-tv-2019-v790.html - https://www.youtube.com/results?search_query=NVIDIA+SHIELD+TV+2019

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, HisN, JPsy und eine weitere Person
User007 schrieb:
Wäre für das Vorhaben (nur Streaming auf TV) nicht evtl. ein Stick (z. B. Fire TV-Stick) ausreichend?
Die Sky-Ticket-App gibt es nach meinem aktuellen Kenntnisstand noch nicht für den Fire-TV-Stick. Sie soll aber dieses Jahr erscheinen.

jim132 schrieb:
für sky ticket, netflix, prime video, disney+
Alle anderen sind mit dem Fire-TV-Stick kein Problem. Es gibt auch noch Joyn und TVnow, und die Apps von den Öffis, und Emby sowie Plex als Streaming-Clients für eigene Medienserver.

jim132 schrieb:
ja aber ich mag kein wlan, und das sind ja bei sticks. pc oder generell ein player wo ich auch apps installieren kann
Die Sticks arbeiten auch mit einem USB-LAN-Adapter zusammen. Daneben gibt es auch sowas wie das Fire-TV als kleinen Kasten, der hat gleich eine LAN-Buchse. Apps lassen sich da ebenfalls problemlos installieren, das ist unter der Haube ein ganz normales Android-System, das auch Sideloading unterstützt. Da kann man auch SmartTubeNext für werbefreies Youtube oder Kodi mitsamt beliebigen Plugins drauf knallen. Alles kein Ding.

Was der Fire-TV-Stick nicht gut kann, sind lokal angeschlossene Medien an einem USB-Y-Adapter. Da wird es nix mit Dateien mit mehr als 4 GB Größe, weil die dafür benötigten Filesystems nicht unterstützt werden. Für sowas empfehle ich eher sowas wie einen eigenen Emby-Server.

jim132 schrieb:
frag ja nicht ohne grund nach einem pc ;-)
Das findet sich aber im Anforderungsprofil nicht wieder. Da sind nur Dinge genannt, die auch ein Stick mit nur wenigen Watt Verbrauch problemlos hinbekommt. Bei dem PC wird das hingegen eher kompliziert, weil ja da dann auch noch ein "couchfreundliches" OS drauf muss, und das will dann noch kompliziert konfiguriert werden, und dann fehlt noch eine Fernbedienung. Die Liste geht ewig weiter.

Es wirkt halt so, als ob da nach einem besonders großen Hammer gefragt wird, um eine Schraube in die Wand zu hauen. Dabei wäre ein Schraubendreher die richtige Lösung.

Aber wenn es denn unbedingt sein muss: Irgendeine kleine Kiste nehmen, einen NUC zum Beispiel. Schon alleine, damit der Verbrauch nicht sinnlos durch die Decke geht. Das von @Orson genannte ThinkCentre ist ebenfalls eine gute Lösung.

Was weiß ich, vielleicht sollen ja noch irgendwie Emulator-Games gezockt werden, oder sowas. Das sollte dann aber mit oben in die Anforderungen, und dann gibt es auch komplett andere Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, KarlsruheArgus, Bonanca und eine weitere Person
@Nixdorf:
Nixdorf schrieb:
Die Sky-Ticket-App gibt es nach einem aktuellen Kenntnisstand noch nicht für den Fire-TV-Stick.
Momentan vllt. noch nicht, aber dafür hab' ich ja auch extra einen weiteren Link beigefügt - soll wohl aber in Kürze verfügbar sein lt. dieser dsbzgl. kurz vor Weihnachten erschienenen Pressemitteilung von sky.
 
@User007 Und wieso zitierst du dann den Satz danach nicht?
Nixdorf schrieb:
Sie soll aber dieses Jahr erscheinen.
In der Pressemitteilung steht "ab 2021" ohne konkretes Datum. Das ist genau der gleiche Informationsgehalt wie mein Satz, und wäre selbst dann noch erfüllt, wenn die App erst kurz vor Jahresende kommt. Ohne konkretes Datum kann ich @jim132 erst einmal nicht mehr dazu sagen. Und es war in der Liste immerhin der zuerst genannte Streaming-Anbieter.

Ergänzung: Dein obiger Link zu Netzwelt führt zu einer Seite mit folgendem Text:
Update 25. Januar 2021 Aktuell ist es leider nicht mehr möglich, wie in diesem Text beschrieben Sky Go und Sky Ticket über Kodi auf dem Fire TV Stick zum Laufen zu bringen. Immerhin soll aber schon bald eine offizielle Sky Ticket-App für den Fire TV Stick erscheinen. Sobald wir eine neue Möglichkeit finden Sky Ticket und Sky Go auf dem Fire TV Stick zu installieren, werden wir diesen Artikel aktualisieren.
Das hilft also derzeit auch nicht weiter.

2. Ergänzung: Die Netzwelt und auch einige andere Quellen nennen zumindest "1. Halbjahr 2021" als etwas präzisere Angabe. Na immerhin.

P.S.: Ich bin selber glücklicher Nutzer des Fire-TV-4K-Sticks. Ich nutze aber auch kein SKY.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine andere Frage, wie möchtest du das ganze denn bedienen ?
Wirklich mit Tastatur, Maus, Handy Maus App, ... um die Apps zu öffnen etc ... ?

also, wenn es nur um streaming geht, Bedienung sekundär ist, dann kannst du eigentlich alles nehmen ...
Empfehlung, einen NUC mit intel igpu ab kaby lake, klein, hat normal keine Probleme mit HDR Inhalten (wobei das unter windows auch spaßig wird) ....

Wenn du es etwas entspannter möchtest mit einer Fernbedienung oder sogar per TV Fernbedienung (CEC), dann wie empfohlen ein streaming gerät, Bsp, Fire, Nvidia Shield TV (das wäre meine Empfehlung), ...
 
alturismo schrieb:
Wenn du es etwas entspannter möchtest mit einer Fernbedienung oder sogar per TV Fernbedienung (CEC)
Das kann man alles auch mit einem PC machen, wenn es unbedingt sein muss. Sogar für CEC gibt es Lösungen. Und ich schrieb ja auch "couchfreundliches" OS, weil es durchaus besser per Fernbedienung nutzbare Lösungen als Windows gibt. Oder man holt sich irgendeinen MediaCenter-Aufsatz für Windows. Das ist aber ein furchtbares Gefriemel, bis man da alles halbwegs laufen hat. Da bekommt man keinen komfortablen Streaming-PC, sondern ein "neues Hobby".
 
ich weiß, ich habe dieses "Hobby" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Man versteht sich. Ich habe mich mit der Einstellung von Windows Media Center, der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 mit verschlüsselten Privatsendern und dem Siegeszug von Netflix und Konsorten für den "kalten Entzug" entschieden und seitdem nicht mehr zurückgeblickt. Die eigenen Medien liefert seitdem ein Emby-Server, an der Glotze ist der 4K-Stick. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Plex und Emby Server hier, tvheadend für dvb, und sonstige Spielereien ...

und da ich einen Media PC am TV habe (mit CEC, selbstgebauter Adapter wegen 10bit HDR in Kombi mit pulse eight da der nur 8 bit kann usw) ... nutze ich jedoch für den streaming kram entweder shield tv oder fire cube ... beides am start hier ;)

Media PC mit cec ist mehr nur Spaß da der zum Gaming eh da ist bzw Frauchen für Ihre Yoga Videos ;)
 
jim132 schrieb:
frag ja nicht ohne grund nach einem pc ;-)
Ist auch aus meiner Sicht der beste Ansatz: Ist am flexibelsten, da mensch nicht auf Updates von Fernseher-Apps oder von irgendwelchen Fertig-Lösungen vertrauen muss. Außerdem: Für mich persönlich muss so ein PC geräuschlos sein - nichts nervt aus meiner Sicht mehr, als ein Hintergrundgeräusch beim Glotzen. Das schließt dann die allermeisten Fertig-PCs und auch die meisten NUCs aus (und nein, für mich sind NUCs nicht unhörbar). Und: es wird erstaunlich wenig Leistung benötigt. 4K-Inhalte lassen sich bereits auf wirklich schmalen Prozessoren wiedergeben - solange die richtigen Anschlüsse da sind. Hier ein Vorschlag für einen geräuschlosen Selbstbau-PC, ähnlich wie der, der seit etwa 2 Jahren und neuerdings auch an einem 4K-Samsung klaglos bei uns seinen Dienst verrichtet:

  • ASRock J5040-ITX (4K@60Hz, passiv gekühlter Pentium J5040, fest verbaut) - es gäbe noch das Asrock J4105M, aber das ist micro-ATX oder auch das J4105-ITX, aber das ist irgendwie nicht verfügbar bzw. zu teuer
  • irgendeine 2,5"-SATA-SSD (128 GB reichen ja bereits, wenn nicht groß Daten gespeichert werden sollen)
  • 8 GB DDR4-2400 SO-DIMM (Beispiel)
  • ein in Dein Setup passendes Gehäuse (wir haben das hier)
  • eine Pico-PSU + Netzteil (ersetzt ein "normales" ATX-Netzteil, geräuschlos)
  • Windows 10

Wir gucken mit sowas diverse Streaming-Dienste und Fernsehen. Wie Sky Ticket läuft weiß ich nicht, aber da wirds ja sicherlich unter Windows Möglichkeiten geben. Wir bedienen das Ganze über eine Rii X8 Mini, alternativ gäbe es aber z.B. auch so etwas wie die Logitech K400 Plus.
 
@fixedwater Das kann man auch genau anders herum formulieren:

Ist aus meiner Sicht der schlechteste Ansatz: Keine passend vorgefertigten Lösungen, alles muss man erst selber einrichten und ewig lange basteln, bis es sauber läuft. Bei einer Medienbox oder einem Stick gibt es direkt passende Apps, die sich automatisch aktualisieren. Außerdem: Für mich persönlich ist es viel komplizierter, einen PC geräuschlos zu bekommen, im Gegensatz zu einem Stick ohne Lüfter oder bewegliche Teile. Man muss schon auf eine spezielle Nische von Teilen zurückgreifen, um es wirklich lautlos hin zu bekommen. Und: Es wird erstaunlich viel Leistung benötigt. Statt eines genau für den Bedarf angepassten SoCs muss man eine X86-CPU mit passender GPU verbauen, die dann die CPU beim Dekodieren der Videos entlastet. 4K-Inhalte lassen sich insbesondere in H265 nämlich nicht auf schmalen Prozessoren wie einem Atom wiedergeben, das muss dann schon die GPU machen. Bei neuen Codecs wie AV1 ist allerdings sogar ein J5040 aufgeschmissen, genau wie die Sticks.

Das ist natürlich jetzt überspitzt, aber deswegen nicht falsch. Streaming-Dienste kann man mit Nichts besser gucken als direkt mit den Apps vom Fernseher oder einer genau dafür gedachten Streaming-Lösung. Flexibilität ist bei diesem Anforderungsprofil kein Pluspunkt.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
warum keine Nvidia Shield (Pro) ?
Das ist ebenfalls eine spitzenmäßige Lösung, allerdings auch vergleichsweise teuer. Ich mag beim Fire-TV-4K-Stick insbesondere den absurd geringen Preis von 30€, wenn gerade mal Aktion ist. Da kann man alle paar Jahre einfach das komplette Teil durch den Nachfolger ersetzen und ist hinsichtlich neuer Codecs wieder auf dem aktuellen Stand.

Davon ab ist die Shield insbesondere beim Hochskalieren wohl nochmal eine ganz andere Hausnummer als die restlichen Sticks. Und es gibt einen guten Support für Android-Games sowie NVidias Game-Streaming-Features. Wer irgendwas davon brauchen kann, der ist bei dem Teil gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und User007
Nixdorf schrieb:
Wer irgendwas davon brauchen kann, der ist bei dem Teil gut aufgehoben.
Deshalb habe ich ja die Pro:smokin:
 
Zurück
Oben