PC stürtzt bei Gehäusekontakt ab!

Yakomo

Commander
Hallo allerseits,
ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit und muss nun (leider) um Eure Hilfe bzw. Einschätzungen fragen.

Die Geschichte zieht einen 1,5 jährigen Rattenschwanz, den ich mal vorweg einfach entfallen lasse.

BSODs hab ich jetzt endlich keine mehr, der RAM ist auch endlich i.O. und jetzt hängt es nur noch daran
(hoffe ich).

Aktuelles Problem:
Zuvor hatte ich ich ein CombatPower CP 750 verbaut und dachte ES sei die Nadel im Heuhaufen.
Jetzt habe ich ein Cougar CRX 550W 80+ Bronze verbaut und tadaaaaa, immer noch die selber Schei*e
(man verzeihe den Ausdruck).

Oft, aber nicht immer, wenn ich an des Front-Panel meines Gehäuses komme, dann verabschiedet sich mein PC mit einem Black Screen und voll drehendem GPU-Lüfter. Beim einstecken in die USB-Ports (vorn) gestaltet sich das Ganze genauso, 50/50 Chance das der PC nicht abstürzt.
Mein Verdacht fällt jetzt logischer Weiße auf dieses dumme Panel. Bevor ich jetzt aber los renne und mir irgendwas Neues kaufe, wollte ich fragen, ob irgendjemand schon mal irgendetwas Ähnliches hatte und mir aus Erfahrung auf die Sprünge helfen könnte.
Vielleicht ist ja auch wieder etwas ganz anderes der Fehler.

PS: PC ist 6h Prim95 stable, länger habe ich noch nicht getestet.

Vielen Dank für eure Hilfe ^^

EDIT: Darstellung etwas verbessert, damit sich jeder was drunter vorstellen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem. Und zwar wenn ich meine Externe HDD an den Front USB anschließe.
Liegt bei mir leider am Front USB der anscheinend kaputt ist. Schließe ich die Externe hinten am Board an, läuft alles klasse.

Habe ähnliche Probleme mit dem USB Frontpanel in einem Fractal Desgin R3, der Support schickt mir nen neues USB-PC zu. Mal sehen ob das die Lösung ist.

Zumindest weiß ich bei mir das die USB-Ports den Fehler verursachen, klemme ich die auf dem Board ab ist alles ok.

hmm. also ganz offensichtlich ist natürlich das es einen Kurzschluss im Frontpanel gibt. Das Netzteil oder das Mainboard "aktivieren" automatisch den Notaus.
Ich würde mal das Frontpanel vom Mainboard abstecken und dann mal schaun ob es immernoch Probleme gibt. Dann kann mann nähmlich zu 100% sagen das es das Panel ist.
Sonst -> Neues Gehäuse
alternativ kannst du natürlich auch das Panel von Hand komplett neuverlegen und es isolieren usw.

Viel Glück.

Klingt wirklich nach defektem Frontpanel. Hast du das FP einmal vom MoBo abgezogen und den Rechner dann auf Herz und Nieren getestet? Ich würde wetten, dass es dann keine Probleme mehr gibt...

wilbad schrieb:
Das Netzteil oder das Mainboard "aktivieren" automatisch den Notaus.
.
Aber bei einem Notaus würde doch nicht der GPU Lüfter aufdrehen, oder?

Bau doch mal den PC ohne Gehäuse zusammen, bau das USB-Frontpanel aus dem Gehäuse aus und schließe es an (falls es geht) starte durch kurzschließen der Pins auf dem Mainboard und schau ob es dann crasht. Wenn nicht könnte es das Gehäuse selbst sein, das irgendwo kurzschlüsse verursacht (reset button, oder weiß der Geier wo). Wobei das mit dem Lüfter damit nicht geklärt wäre. Wahrscheinlich ist es ja doch das FP

Edit: hast beim Einbau des Mainboards die Abstandhalter benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben und alle Leitungen, die vom Board zum Frontpanel gehen auf defekte Isolation kontrollieren. Frontpanel selber am besten auch mal ganz genau angucken.

Hatte ein solches Problem auch schonmal. Ursache war ein defekter Reset-Taster am Gehäuse.
Kannste am besten testen, wenn du Reset- und Power-Taster mal am Motherboard rausziehst - starten kannste durch brücken der Kontakte mit Schraubenzieher oder Schlüssel.

Jupp, entweder isses ein Notaus (wegen Kurzschluss) oder 'ne Überbrückung zwischen USB und Power/Reset-Taster. Multimeter wäre sehr hilfreich in dem Fall...
Alles mal gegeneinander durchmessen.

MFG, Thomas

Okay, danke für Eure Bestätigung meiner Vermutung.
Nicht das es dann nachher doch irgendein Problem auf meinem Motherboard ist.

Dann werde ich jetzt also wie folgt vorgehen:

1. nur den RESET-Button abziehen und schauen was passiert.
2. immer noch nicht behoben, dann den ON/OFF-Button ab.
3. bringt das auch nix, dann die HDD-LED.
Wenn der Fehler dann immer noch besteht, muss es also an den 4-USB Ports, dem eSATA oder den zwei Audioanschlüssen liegen. Die mach ich dann als nächstes Stück für Stück weg.

Ich hab da noch einen anderen Gedanken im Kopf.
Könnte es auch daran liegen, das ich des Öfteren mehr oder weniger "geladen" bin und dann durch Kontakt mit dem Panel meine Ladung aufs Mainboard hopft und deshalb alles bis auf die Lüfter aus geht?

Oder liegt’s evtl. auch an der Steckleist an der noch Bildschirm, externe HDD und 5.1 Sound dran hängen?

Das war’s vorerst und nochmal danke!

Ich melde mich dann wieder wenn ich es genauer eingrenzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Yakomo schrieb:
Könnte es auch daran liegen, das ich des Öfteren mehr oder weniger "geladen" bin und dann durch Kontakt mit dem Panel meine Ladung aufs Mainboard hopft und deshalb alles bis auf die Lüfter aus geht?

Hast du ein Gehäuse aus Stahl? Ist das Panel auch aus Stahl?

Das Gehäuse ist über das Netzteil mit der Steckdose verbunden und dadurch geerdet.
Also daran sollte es nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Yakomo schrieb:
Oft, aber nicht immer, wenn ich an des Front-Panel meines Gehäuses komme, dann verabschiedet sich mein PC

Das habe ich auch!!!!!!!!!!

Ich dachte es würde an der Wattzahl liegen (habe 370w, ein Trust-Netzteil! Habe ich mir nicht ausgesucht!!!) (Gehäuse MS-Tech LC-402)

Jedenfalls weis ich, woran das liegt!

Hinten geht es problemlos!

Ganz selten werden BIOS-Infos vergessen, wie das ich diesen USB legalacy (oder so, das damit ich USB-Tastatur nutzen kann) aktiviert habe, da drehe!

Und jeses mal "Erst alles beenden bevor ich den stick reinstecke, es könnte ja gleich passieren"! :grr:

So, da bin ich wieder!

Das Problem scheint gefunden zu sein :lol::
Ich habe die Reset-Leitung vom Mainboard abgesteckt, den ganzen Tag am PC "rumgefummelt" und es provoziert indem ich mich mit einem Luftballon elektrisiert habe. Ich hab zwar eine geschossen bekommen aber der PC blieb an.

Für alle die es evtl. nicht wissen und dasselbe Problem zu haben scheinen, so sieht das Kabel aus:

reset-taster.jpg

Ich teste das Ganze jetzt noch ein bis zwei Tage und werde mich zwecks Ersatz dann wohl an CM Storm wenden oder muss ich da direkt bei CoolerMaster nachfragen?

Natürlich prüfe ich vorher ob es evtl. nur am Kabel liegt, sonst guck ich nachher dumm aus der Wäsche :freak:

@blockx: Probier einfach mal dasselbe, könnte ja auch bei dir der Fehler sein.

@all: Danke für die Tipps :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (mal wieder Rechtschreibung -.-)
CM Storm ist Coolermaster. Schreib ne Email an den Support, häng evtl ne Kopie vom Gehäusekauf dran und schau mal was sie machen. Vielleicht schicken sie dir ja gleich ein neues
Panel.

Sooo,

am 18.02.2011 hab ich an den Support geschrieben. Nach dem ich am 24.02.2011 immer noch nichts von denen gehört hatte, habe ich dann nochmal geschrieben, diesmal allerdings auf englisch.

Und schon kam Antwort, mit der Frage nach der Lot No und einem Kaufbeleg, wobei die Lot No dann doch gereicht hat.

Heute hab ich dann, also nach knapp einen Monat, mein I/O-Panel, ON/OFF- und RESET-Knopf per Post erhalten. Nicht gerade schnell, geht aber im großen und ganzen i.O. würde ich sagen.

Jetzt muss nur noch alles fehlerfrei funktionieren, dann bin ich zufrieden :cheerlead:

Wer ebenfalls mal den CM Support brauch, so gehts am schnellsten (am besten auf englisch):

Thx - Over and Out.

Zurück
Oben