PC stürzt ab Anzeigetreiber

JoPr

Lieutenant
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Immer wenn ich zocke, stürzt der PC aus heiterem Himmel ab. Dann kommt eine Fehlermeldung mit: Der Anzeigetreiber "AMD Driver" ist abgestürzt bla bla.. PC wurde gerade neu aufgesetzt. 13.4 wurde installiert, also ganz aktuell.
Gigabyte GA-970A-UD3
8GB CL7 DDR3 Geil RAM
AMD Phenom II X4 955 @ Mugen 2
Gigabyte 7870 GHz Edition
500 GB HDD
Cooler Master Silent Pro 600 Watt
Gut belüftetes Gehäuse

Hatte das Problem mit einer 4890, welche vorher in diesem PC eingebaut war, auch.

MfG Jo

Ich würde mal den Basistakt der Graka um 25-50 Mhz niedriger takten und nochma testen, vllt auch mal mit GPU-Z die Temperaturen und Frequenzen beobachten.

Hab schon Furmark durchlaufen lassen für 15 min, max 66 Grad C.

EDIT: weiß denn niemand bescheid, dass kann doch nich wahr sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls eine Gigabyte 7870 GHz und ähnliche Treiberabstürze.
Mal Blackscreen und anschließend starke Grafikfehler oder gleich Bluescreen.
Verursacher für Bluescreens ist immer der AMD Treiber. Egal welche Version ich installiere.

Habe der Grafikkarte 50 MHz weggenommen - ebenfalls Abstürze.
Mal hält es 3 Tage und es passiert nichts. Mal hab ich nach 1-2h Bluescreen.

Mainboard, RAM und CPU habe ich vor kurzem ebenfalls getauscht, brachte ebenfalls nichts.
Es liegt also ganz klar am Treiber. Manche haben nach einem Wechsel auf ein 32bit System keine Probleme mehr.
Aber das kann ja wohl keine Lösung sein...

Haargenau die selben Probleme hat ein Bekannter mit seiner 7970 von Club3D.

Meine nächste Karte wird jedenfalls definitiv wieder eine von Nvidia.

Das liegt nicht am Treiber.
Ihr habt höchstwahrscheinlich eine defekte Grafikkarte erwischt.

Testet mal ne andere AMD Karte!

Ich bin mir fast sicher das die heile ist. Hatte bis jetzt noch keine ANzeigefehler oder ähnliches. Bei meiner Alten war es ja das gleiche Problem.

JoPr schrieb:
Ich bin mir fast sicher das die heile ist. Hatte bis jetzt noch keine ANzeigefehler oder ähnliches. Bei meiner Alten war es ja das gleiche Problem.

Hast du schon den Arbeitsspeicher getestet?

Ist irgendwas übertaktet?

Wie sieht die "Leistungssteuerung"-Einstellung aus?

Irgendwelche Zusatzprogramme installiert (Afterburner oder so)?

Mainboardbios schon mal aktualisiert?

Also ein Kumpel hatte es mal bei einer HD 5770 von Powercolor.
Ich hatte die gleiche Karte nur als PCS+ und die Probleme nicht. Seine Karte wurde innerhalb der Gewährleistung getauscht und hatte dann keine Probleme mehr.

JoPr schrieb:
Bei meiner Alten war es ja das gleiche Problem.

Deine Mutter hat Anzeigefehler? Hört hört...

Habe das Problem aber auch, kann mich nahtlos an die im Sammelthread anschliessen - konnte es beheben indem ich die Spannungen leicht angehoben habe, seither läuft alles wie es soll.

So ich melde mich mal zurück.
Habe mir nun eine ASUS R9 280X Direct CU II gekauft.
Problem besteht immer noch -.-
Nur kommt jetzt seltener eine Fehlermeldung des ANzeigetreibers sondern das Bild friert einfach ein und ich komme nur mit Task Manager auf den Desktop. Dann muss ich das Spiel beenden und es geht wieder.
Helft mir bitte :( Bin ich verflucht?

Der Thread ist zwar schon etwas betagt, aber wer weiß... :D
Ich hab seit n paar Monaten die Sapphire 290x und die selben Probleme. Anscheinend sind Lösungen dafür ziemlich rar. Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand!

Zurück
Oben