PC stürzt ab beim spielen

SepplingerSep

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 3.50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8.00 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Power LC600H-12 V2.31
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Externe Soundkarte: Focusrite Scarlett 2i2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit einiger Zeit stürzt mein PC immer dann ab, wenn ich Football Manager 2024 spielen möchte. Der Zeitpunkt des Absturzes ist dabei immer unterschiedlich, manchmal schon im Ladescreen, mal nach 15 Minuten und mal nach 2 Stunden.
Dabei geht der PC jedoch nicht komplett aus (Lüftungen laufen noch, keine "Geräuschveränderungen" o.ä,) sondern der Bildschirm wird schwarz und beginnt dann automatisch wieder hochzufahren. Es wird kein Bluescreen angezeigt.

Dieser Fehler tritt außerdem nur bei FM24 auf. Bei anderen Arbeiten, z.B. Musik machen mit FL Studio, Streaming, Word etc. ist das noch nie passiert.

Der PC (und damit auch die Hardware) ist ziemlich alt (etwa 10 Jahre), trotzdem läuft er - außer beschriebenes Problem - einwandfrei.
Er wurde um die 4 Jahre nicht mehr benutzt, bis ich ihn vor 6 Monaten wieder mal angeworfen habe. Habe dann mal alles runtergeschmissen (kompletter Hard Reset) und nur FM24 und FL Studio runtergeladen, dazu noch den PC aufgeschraubt und alles von Staub entfernt.

Ich bitte um Nachsicht für fehlende Spezifizierungen der PC-Hardware, habe ehrlicherweise keine Ahnung von PCs und dementsprechend wie ich rausfinden kann was eingebaut ist (über PC-Info hinaus).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Installation des aktuellsten Grafiktreibers
  • Beobachtung der Temperaturen der Hardware (keine auffällig hohe Temperaturen, PC teilweise bei Grafikkarten-Temperatur von 50° Grad abgestürzt)

Ich habe das Problem natürlich gegoogelt und einige Ansätze der Lösung gefunden, von schwachem Netzteil über Probleme mit der CPU bis hin zur Grafikkarte.
Hängen geblieben ist bei mir jedenfalls dass es gut sein kann, dass das Netzteil in den Spannungsspitzen versagt und ich mir da eine neue zulegen sollte.

Bevor ich den PC mit irgendwelchen neuen Teilen aufrüste wollte ich fragen, ob ihr aus den (zugegebenermaßen geringen) Informationen grobe Lösungsmöglichkeiten hättet.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Sebastian

klingt erstmal nach Treiber- oder Temperaturproblem, aber das konntest Du bereits beides ausschließen...
(Wobei mich nicht wundern würde, wenn die WLP langsam "durch" ist, aber das würdest Du an den Temperaturen sehen...)

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

Hi, danke für deine schnelle Antwort!

Hier der Zuverlässigkeitsverlauf, wobei ich nach längerer Abwesenheit (3-4 Wochen) den PC heute wieder angemacht habe um fm zu spielen :)

Anhänge

• Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    96,3 KB · Aufrufe: 94
Vieleicht ist der PC auch einfach alt. Einen Athlon FX 8320, das klingt mir sehr alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SepplingerSep schrieb:
Er wurde um die 4 Jahre nicht mehr benutzt
Ich würde mal auf völlig eingetrocknete Wärmeleitpaste unterhalb des CPU-Kühlers tippen. Selbiges könnte auf die Grafikkarte zutreffen. Und das Netzteil war halt auch noch nie gut, selbst wenn es aufgrund der verbauten Hardware nicht so viel zu tun hatte.

Aber das findest du nur raus indem du mal den Kühler abschraubst und due WLP erneuerst.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
das klingt mir sehr alt.
13 Jahre um genau zu sein. Eine CPU altert aber nicht im Sinne von Korrosion o.ä.
Also das Alter alleine kann der Komponente nicht in solcher Art zusetzen, dass sie nicht mehr funktionieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
8GB RAM sind nicht gerade viel... Netzteil vlt. hinüber.

Bei einem HW-Defekt würde ich an der alten Kiste nichts machen, aber eine Budgetlösung wäre eine Kiste für ca. 150€ mit Core i5 8xxx/9xxx Sechskerner die von den Gehäusemaßen innen bei der Karte/dem PCIe-Slot und vom Netzteil her eine AMD 280 aufnehmen kann, eine 290 mit 300W würde ich so einer Fertigkiste niemals antun wollen... E: clarified

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und RedPanda05
1. Könnte evtl. am Windows-Schnellstart liegen - mal deaktivieren & PC herunterfahren (nicht Neustart).
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10#Schnellstart_über_die_Energieoptionen_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

2. Könnte auch am Spiel liegen. Vielleicht gibt's besondere Bugs in dieser Version?
Gibt's ggf. ein Update für den FM24? Dann installiere das mal.

3. Teste dein Windows auch mal auf Fehler:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow
chkdsk c:

Viel Glück & Erfolg !!

Captain Mumpitz schrieb:
13 Jahre um genau zu sein. Eine CPU altert aber nicht im Sinne von Korrosion o.ä.
schon richtig, aber das Mainboard und Netzteil altern schon ganz gut. Die passen schon auch ins Fehlerbild
SepplingerSep schrieb:
Bevor ich den PC mit irgendwelchen neuen Teilen aufrüste
Ein komplett neuer office PC wäre eher der Weg. Asrock X600+CPU, RAM und SSD reicht da schon

Welches Motherboard und welcher CPU-Kühler ist verbaut?
Wie warm wird der FX beim spielen?
Wieviele Gehäuse-Lüfter und wo sind im Gehäuse verbaut?

Wenn das Netzteil auch 13 Jahre alt ist, sollte es erneuert werden.
Ein neues Netzteil kannst Du auch bei anderer Hardware weiter verwenden, daher ist das Geld dafür nicht zum Fenster rausgeschmissen.
Ich würde ein aktuelles Netzteil mit 650W kaufen, dann gibt es auch keine Probleme mit aktuellen Grafikkarten/CPUs.

Die FX-8000er belasten die Spannungswandler ordentlich, was bei schwacher oder gealterten Spannungswandlern zu Abstürzen/senken des Taktes führt.
Die Temperatur der Spannungswandler wird leider nicht angezeigt.

Erstmal mit dem Testen anfangen, das kostet kein Geld, nur etwas Zeit:
RAM prüfen mit Memtest:
Memtest

Festplatten/SSD prüfen mit Crystal Disk Info:
CDI

Temperatur von Grafikkarte und CPU protokollieren mit HWInfo:
HWInfo

Grafikkarte auf Temperaturprobleme prüfen:
FurMark

Prozessor auf Temperaturprobleme prüfen:
prime95

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Captain Mumpitz, woschi007 und eine weitere Person
Der Rechner muss nicht zwingend Schrott sein. Ich hatte einen FX8320 über 10 Jahre in Betrieb und habe den letztens mal angeworfen und der läuft immer noch.

Die Hinweise mit der Wärmeleitpaste sind wichtig.

Laufen alle Lüfter noch? Geht über die Spannungswandler ein Luftzug?

Des Weiteren würde ich den "Turbo-Boost" im Bios mal probeweise deaktivieren, das nimmt die Spannungsspitzen und die CPU boostet nicht mehr volle Kanne bis 3900 Mhz (und entprechend hoher Spannung), sondern nur noch bis 3500 Mhz (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) - das könnte bei alternder Hardware einen entscheidenden Unterschied machen.

Ansonsten mal das Mainboard auf aufgeblähte- oder ausgelaufene Kondensatoren untersuchen, das gleiche mit Taschenlampe in das Netzteil hinein (aber dieses bitte nicht aufschrauben). Solltest Du so einen finden, würde ich den Rechner insgesamt verschrotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mein AMD FX-8350 funktioniert ebenfalls noch.
Das vorige ASRock AM3+ Board hatte ich aus Versehen zerstört und es durch ein gebrauchtes Sapphire PURE Black 990FX. Beides hochpreisige Boards mit guten VRMs.

Die Kühlung übernimmt mittlerweile ein AMD Wraith Prism Kühler, was ausreichend ist.

@SepplingerSep
Wichtig bei alten Geräten ist, jedes einzelne Teil näher zu beobachten & ggf. zu pflegen.

Der Prozessor und evtl. auch die Grafikkarte mögen gern einen kleinen Klecks frische Wärmeleitpaste (WLP), Lüfter aller Art das Entfernen von Staub & Ablagerungen. Für das Board ist es hilfreich, dass alle Power-/Stromstecker gut eingerastet verbunden sind (da hilft manchmal das Aus- und wieder Einstecken). Auch die Grafikkarte, SATA- sowie NVMe-Datenträger mögen dies. Kabel sollten nicht allzu sehr gebogen werden. Möglichst keine Y-Kabel für eine "dicke" Grafikkarte mit zwei Power-Anschlüssen verwenden, sondern 2 Kabel.

P.S.
Kondensatoren lassen sich mit etwas Geschick auslöten und durch gleiche Modelle erstzen.
Kosten sind sehr gering, allerdings sollte man ruhig sein & löten können. Ansonsten neues NT / Board kaufen.
Gebraucht kann man auch Glück beim Kauf haben. Mein o.g. Board hatte ein kleine Macke im UEFI/BIOS, sodass Werte für bestimmte Spannungen sich nicht ändern ließen. Naja OC macht bei den CPUs eh kein Sinn.

P.S.2
Furmark würde ich nur maximal 10 - 20 min durchführen. Der Test macht zu viel Hitze, die ein Spiel nie erzeugt. Aber zum Überprüfen, ob es einen kurzen Test durchhält, könnte hilfreich sein. Ausschluss-Prinzip eben.

Bei GPU auf Core-Temp und VRAM-Temp achten. Möglichst nicht über 100°C laufen lassen.

@SepplingerSep
Welches Modell der Radeon 200 Series hast Du denn?
Zwischen einer R 220 (19W) und einer R 290X (250W) liegen Welten.

Das Spiel läuft anscheinend auf jedem Toaster, wenn man sich die Systemvoraussetzungen anschaut.
Quelle: https://systemanforderungen.com/spiel/football-manager-2024

Code:
Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel Core 2 or AMD Athlon 64 X2
RAM: 4 GB RAM
GPU: Intel GMA X4500, NVIDIA GeForce 9600M GT, AMD/ATI Mobility Radeon HD 3650
 - requires 256MB VRAM and DirectX® 11
DX: Version 11
STO: 7 GB available space
RES: 1024x768

Es sollten dann schon Hard- oder Software-Fehler für deine Probleme verantwortlich sein.
Eine Überlastung durch das Spiel "FM24" kann ich mir kaum vorstellen, außer Inkompatibilitäten.

Zurück
Oben