Pc stürzt ab, bleibt aber an und Display ist schwarz

Grumpy

Lt. Junior Grade
Hallo meine Lieben :)

Nach Jahren des problemlosen Verwendens meines PCs ist es nun endlich soweit, dass ich selber nicht mehr weiter weiß, wo das Problem liegen könnte. Kurz vorab: Ich weiß nicht ob es an der CPU(APU), am RAM oder Mainboard liegt, ich habe jedoch dieses Forum gewählt, da es für mich am sinnvollsten klingt.

Kurz zu meinem System:

AMD A10-7850K APU
ASRock mini-ITX mainboard
400W Netzteil
Windows 10 64bit

Seit Jahren habe ich dieses System in Verwendung, da ich a) Kein großer Zocker bin und b) durch die mini-ITX Bauweise perfekt in mein kompaktes System passt. Regelmäßig (alle 3 Monate) montiere ich den Lüfter der APU ab, wechsel die WLP (ca. alle 1-2 Jahre folgt ein wechsel der WLP). Die Temperaturen der APU, auch heutzutage sind selbst unter Prime95 oder extremem Bedingungen nie höher als 60°C - 65°C also noch vollkommen im Normalbereich der Hardware (Laut AMD max. 75°C +- Toleranzbereich).

Nun zu meinem Problem: Unter Volllast, vor allem bei graphisch aufwendigen Programmen, wird mein Display schwarz, der PC ist in einer Art Deadlock und benötigt einen Hard-Neustart, da nichts mehr geht. Wie gesagt, die Temperaturen sind absolut im Normalbereich es sei denn die Auslesung ist fehlerhaft.
Treiber, OS und alles mögliche an Software ist up-to-date. Ich habe schon alles probiert: PC innen gesäubert, runtergetaktet, RAM-Test laufen lassen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Es kann sein, dass mein PC einfach am Lebensende angekommen ist. Ich habe das System Ende 2014 zusammengestellt. Bevor ich jedoch alles in die Tonne trete wollte ich euch fragen, ob ihr Ideen habt woran das liegen kann?
Ich habe auch im BIOS schon die "Overheat protection" ausgeschaltet, dennoch passiert das oben beschriebene. Ich weiß, es sollte langsam Zeit für ein Upgrade sein aber ich bin voll zufrieden mit meinem System. Nur der BlackScreen unter Volllast geht mir mittlerweile auf die Nerven, da ich nie länger als 10 Minuten meinen PC leiden lassen kann :D
Im Hochsommer dachte ich noch, dass das an den hohen Temperaturen liegt, da dies vor allem an sehr heißen Tagen durchaus vorkommen kann. Jedoch haben wir jetzt fast Winter und trotzdem bekomme ich einen Deadlock mit Blackscreen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit: Oder anders gefragt: Was sind denn typische Ursachen dafür, dass ein Display Schwarz wird, der PC sich komplett aufhängt aber physikalisch noch eingeschaltet ist? Vielleicht bringt mich das schon auf die richtige Spur

Zuletzt bearbeitet:
@majusss Mein Board ist das ASRock FM2A88X-ITX+ Mainboard. Kühler auf dem Board selber (außer der CPU natürlich) hat das Board nicht, kommt auch nicht standardmäßig damit einher. Damals habe ich mit einem 400W Netzteil versucht doch relativ Großzügig zu sein und extra paar Watt mehr einzuplanen. CPU, RAM und Whatever ist nicht OC. Die APU ist UV, lieg jedoch JAHRE stabil auf den Volt. Habe letzten aus neugier die Spannung der CPU um 0,5V erhöht aber außer höhere Temperaturen hat es nicht viel gebracht, das Problem blieb gleich.

Nach so einem Ereignis mal in den Event Viewer von Windows schauen. Da solltest du den Fehler finden. Bei mir war es mal die Grafikkarte (oder der Treiber), die sich alle paar Wochen verabschiedet hat und das auch nicht reproduzierbar. Von der Fehlerbeschreibung war es wie bei dir.

Ähnliche Symptome hatte ich kürzlich auch. Bei mir war es das Netzteil.
Was sagt denn die Ereignisanzeige von Windows?
Nähere Angaben zum Netzteil? Typ, Alter...

@Ozmog das Netzteil ist von ... Uhhhm lass mich überlegen, das ist schon so lange her. Also es ist kein Billig-China-Böller. Ich weiß es hat ein 80+ Zertifikat hat und ich meine es ist von Cougar. Gekauft wurde es (neu) Ende 2014.
Im Eventmanager habe ich noch nicht nachgeschaut. Worauf muss ich denn achten?
Woher weiß ich denn ob es am Netzteil liegt oder nicht?

Indem du einfach ein neues Netzteil einbaust oder dir eines zum Testen holst, und versuchst deinen PC unter Volllast zunutzen :)

Kann einfach sein das der Netzteil unter Volllast aus was für Gründen auch immer einfach wegschmiert.

Billig oder Teuer ist auch relativ egal, auch teuere NTs können einen Defekt aufweisen. So wie bei mir mit meinem Corsair RM750X, neues NT löste die Probleme, das Corsair geht dann per Garantie in der Service. Immerhin sind da 10 Jahre Garantie drauf und es ist nicht einmal 3.

Wenn der Rechner abstürzt, nach den Neustart in die Ereignisanzeige schauen. Da sollte dann irgendwas von Kernelpower stehen und noch was von das System würde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Was da so kurz davor noch steht, könnte interessant sein.
Ich hatte beispielsweise mal eine defekte RX480, da ist davor immer ein Eintrag vom Anzeigetreiber gewesen. Hatte ich allerdings beim Netzteildefekt auch ab und an da stehen, allerdings nach Kartenwechsel gegen eine Nvidia ebenso. Aber alles nicht immer.

Meistens findet man es eben nur durch probieren raus. Entweder man hat selbst was zum Tauschen da oder man kann sich was von Bekannten borgen. Wenn nicht, kann man soweit wie es geht ausschließen und dann das naheliegenste und nicht gerade teuerste neu kaufen, bleibt ja nicht viel übrig.

Bei mir war es ein glatter Treffer, hatte kein zweites NT, welches ich mit meinem System betreiben würde zur Verfügung. Konnte aber auch die Grafikkarte weitestgehend ausschließen, sowie auch Software und Treiberprobleme.

Vor einen Neukauf von Komponenten würde ich einmal Memtest laufen lassen, ob dieser Fehler findet. Und SFC durchlaufen lassen.

Leute ... ich möchte öffentlich kundgeben: Ich bin ein Idiot! (Sind Selbstbeleidigungen erlaubt im Forum?)

Also, passt auf wie super schlau ich bin:

Ich habe vor kurzen meinen RAM von 1600 auf 1833 angehoben und da AMD XMP nicht wirklich mag (vorallem nicht auf den Bulldozer APUs) muss man die am besten immer per Hand einstellen. Und der RAM ist und war auch richtig eingestellt. Jetzt kommts aber! Im BIOS sind RAM-Voltage und Northbridge-Voltage (die ist in die APU integriert und befeuert die GPU, ist also zum Teil auch die GPU-Voltage der APU) direkt untereinander und nur durch eine kleine leere Zeile getrennt. Und was hat der Grumpy vor gut 3 Monaten gemacht? Richtig! Anstatt den RAM auf 1,5V einzustellen habe ich mir die Northbridge von 1,3V auf 1,5V gestellt und der RAM ist weiter auf "Auto" (DER sollte auf 1.5V!). Das hat mir natürlich schön die APU weg gebrannt und erklärt die Abstürze. Habe es jetzt wieder auf 1,3V, den RAM auf 1,5V und alles läuft wieder SUPI! Ahhh das ärgert mich jetzt!!! Endlich läuft wieder alles fehlerfrei.

Wisst ihr was ich alles heute für einen Klimm-Bimm wegen dem Mist gemacht habe? xD Ich habe meinen kompletten PC innen gesäubert, den Lüfter mit WLP abmontiert, gesäuber und neue WLP drauf. Ich habe das Netzteil komplett vom Staub befreit. Ich habe meine CPU runtergetaktet was das Zeug hält (War bei Zeitweise 2,5Ghz und hatte immer noch BlackScreens), habe den RAM extrem runtergeschraubt (alles zu Testzwecken natürlich) und dachte mir die ganze Zeit: "Wie kann das sein?" Ich dachte ich werde verrückt. Weil das alles überhaupt keinen Sinn gemacht hat.
Und eben gerade ging ich einfach nochmal ins BIOS, gucke nochmal richtig RICHTIG und ich dachte mich trifft der Schlag! Das erklärt auch wieso Prime ohne Probleme lief. In Prime ist der GPU Teil im Idle und nutzt die 1,5V eh nicht. Bei 3D Anwendungen brennt mir natürlich die APU weg und das Ding schaltet einfach aus (Schwarzer Display). Ohh man oh man oh man. Das regt mich gerade etwas auf. Aber ich bin auch happy, dass es "nur" daran lag.

Also meine Lieben, passt auf eure NB auf! ;D

Vielen Lieben Dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben. Ich dachte wirklich, dass ich langsam verrückt werde weil alles einfach keinen Sinn ergeben hat. Ich hoffe nur, dass die APU dadurch keine bleibenden Schäden abbekommen hat. Aber durch das Abschalten sollte ja genau eben dies verhindert werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und majusss
:D Blöde Fehler können passieren. Wichtig ist, dass du es herausgefunden hast und nett, dass du hier bescheid sagst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Zurück
Oben