Unterspannung, PC stürzt ab

Sebbi schrieb:
Das NT ist von 2018 - kann also durchaus sein, das das schon hinüber ist!
Kann ohnehin jederzeit passieren und ist nicht an ein Datum oder Alter festmachbar. Nur die Wahrscheinlichkeiten ändern sich.

Der Hinweis von @Müritzer ist nicht schlecht, dem bitte unbedingt nachgehen. Das Asus ROG B550 A Gaming besitzt ja einen 8-Pin und einen 4-Pin CPU-Anschluss. Eigentlich sollten über beide nur 12V laufen und die 5V über den ATX24-Pin ziehen, aber wer weiß, was das Mainboard (oder das Netzteil) treibt, wenn die 12V-Schiene nicht ausreichend befeuert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Cardhu schrieb:
solltest du auch direkt mal den SItz deines RAMs kontrollieren, wenn du tatsächlich 32GB verbaut hast. Auf deinem Bild stehen nämlich nur 16GB^^
+1

Das solltest du überprüfen. Da scheint es ein Problem zu geben.

Auf die richtigen Slots achten(A2 und B2) und am besten nochmal einsetzen und fühlen/gucken ob beide Riegel gut sitzen.
Es reicht schon ein bisschen Dreck im Slot oder nicht richtig eingerastet und schon wird ein Riegel nicht erkannt (oder er wird erkannt, kann aber nicht verwendet werden).

Edit: wenn die Spannungen die das Mainboard angibt stimmen, ist das arg wenig, aber in der Vergangenheit war meine Erfahrung, dass das nur grobe Schätzwerte sind und nicht vertrauenswürdig.
Wenn die GPU sich hingegen beschwert, spricht das schon für ein Problem. Das kann aber auch am Stecker liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Müritzer
Man sollte die Spannung auch mittels Multimeter kontrollieren. Es könnte sein, dass das Mainboard einen Fehler hat, dann würde ein neues Netzteil das Problem nicht beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann man machen, allerdings passen auch die Symptome gut zu der Anzeige. Abseits von alle Verbindungen checken, auch dem erwähnten Stecker bei der CPU mehr zu machen halte ich nicht für nötig, würde ich jedenfalls nicht machen, wenn der fall mir so unterkäme denke ich.

lazsniper schrieb:
das ding hat 10 jahre gewährleistung ...

10 Jahre Gewährleistung hat das Netzteil mit Sicherheit nicht. Gewährleistung ist eine gesetzliche Leistung des Händlers und auf 2 Jahre begrenzt. Du meinst mutmaßlich eine freiwillige Garantie des Herstellers, die eine beliebige Dauer haben kann.

Nerevar schrieb:
Du meinst mutmaßlich eine freiwillige Garantie des Herstellers, die eine beliebige Dauer haben kann.
wie mann die wurst auch benennt ändert ja nichts am ergebnis, er kann das ding innerhalb der 10 jahre vom hersteller reparieren/tauschen lassen.

Ergänzung ()

203.245 schrieb:
Es lag an der Steckdose
Kannst du erklären, wie du darauf gekommen bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben