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PC Stürzt ab, Bluescreen
- Ersteller Leslo
- Erstellt am
Ich habe folgendes gemacht:Tornavida schrieb:Hast du denn mal die Punkte abchecken können was wir dir geschrieben haben?Und was ist bei rausgekommen?Ein Feedback wäre erwünscht.
-XMP Deaktiviert
-Soc Voltage getestet und auf 1,1 gestellt
-Energieoptionen alle aufs Maximum
-Core Parking unter Windows Deaktiviert
Danke für eure Hilfe übrigens, leider bisher kein Erfolg. Ich versuchen jz nochmal Windows neu aufzusetzen, leider konnte ich Vorhin nicht von dem Windows Stick booten, warum auch immer.
Hat sonst noch jemand eine Idee?🙏
mscn
Lt. Commander
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- Juni 2018
- Beiträge
- 1.027
Leslo schrieb:Hat sonst noch jemand eine Idee?🙏
RMA, auf keinen Fall behalten! Hatte das gleiche Theater und bin nun auf i9 - das Misstrauen und die Sorge, dass die Kiste jeden Augenblick die Grätsche machen könnte, bleibt noch eine Weile. Den R7 solltest du aber gut ersetzt bekommen, weil gut verfügbar.
So habe ich es jetzt auch gemacht, ich hoffe Mal, dass AMD da kein Theater macht. Ich will einfach ein System, das völlig reibungslos läuft ohne Sorgen. Ging das bei dir mit AMD ohne weiteres und brauchtest du die Rechnung?
Das hat AMD geschrieben... Dann habe ich wohl Mal eine Liste abzuarbeiten 😁
Dear Leander ,
Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[xxx]} wurde geprüft und aktualisiert.
Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:
Vielen Dank für Ihre E-Mail-Adresse und Hintergrundinformationen zu Ihrem Problem.
Systemstabilitätsprobleme wie BSODs und WHEA-Hardwarefehler können folgende Ursachen haben:
• Veraltete oder falsche BIOS-Konfiguration
• Falsche Speicherkonfiguration
• Instabile CPU / RAM-Übertaktung
• Veraltete Windows- und Motherboard-Chipsatz-Treiber
• Softwarekonflikte von Drittanbietern
• Fehlerhafte CPU- / RAM- / Motherboard- / Netzteil- / Stromverbindungen
Hier finden Sie einige Vorschläge zur Fehlerbehebung, mit denen Sie die Hauptursache (n) ermitteln und das Problem beheben können. Überprüfen Sie das System nach jedem der folgenden Schritte auf Stabilität:
1. Aktualisieren Sie das System-BIOS auf die neueste Version, die vom Motherboard-Hersteller erhältlich ist (Anweisungen zum Aktualisieren des BIOS finden Sie im Motherboard-Benutzerhandbuch).
2. Stellen Sie das BIOS so ein, dass die werkseitigen Standardeinstellungen / optimierten Standardeinstellungen verwendet werden (Anweisungen zum Wiederherstellen der BIOS-Standardeinstellungen finden Sie im Motherboard-Benutzerhandbuch).
3. Suchen Sie im BIOS die Option Power Supply Idle Control und setzen Sie sie auf Typical (diese Option sollte im Abschnitt Advanced des BIOS verfügbar sein).
4. Aktualisieren Sie Windows auf die neueste Version und erstellen Sie es über Windows Update. Anweisungen finden Sie im Artikel.
5. Aktualisieren Sie auf den neuesten Chipsatz-Treiber von AMD. Anweisungen finden Sie im Artikel.
6. Wählen Sie in der Windows-Systemsteuerung Energieoptionen und dann den ausgeglichenen (empfohlenen) Energieplan aus. Wählen Sie in den Windows-Einstellungen Power & Sleep aus und stellen Sie den Schieberegler Leistung und Energie auf die Mitte.
7. Deaktivieren Sie Dienste und Startelemente, die nicht von Microsoft stammen, mit dem Systemkonfigurationstool. Anweisungen finden Sie im Artikel.
8. Setzen Sie die CPU, den RAM und alle Netzteilanschlüsse erneut ein (Ende-zu-Ende für modulare Netzteile). Weitere Anweisungen finden Sie in der Bedienungsanleitung des Produkts.
ein. Stellen Sie sicher, dass die RAM-Sticks in den richtigen DIMM-Steckplätzen installiert sind (verwenden Sie für Sockel-AM4-Motherboards mit 4 DIMM-Steckplätzen A2 und B2).
Wenn BSODs und WHEA-Ereignisse nach Abschluss aller oben genannten Schritte weiterhin bestehen, bestätigen Sie dies bitte
Um diese Serviceanfrage aufrecht zu erhalten, antworten Sie bitte auf diese email und beachten Sie, dass die Referenznummer der Serviceanfrage im Betreff der E-Mail und in der untenstehenden E-Mail-Korrespondenz ohne Änderungen beibehalten werden müssen.
Bitte beachten Sie: Diese Serviceanfrage wird automatisch geschlossen, wenn wir innerhalb von 10 Tagen keine Antwort erhalten und nicht wieder geöffnet werden können.
Wenn es nicht möglich ist, innerhalb von 10 Tagen zu antworten, können Sie gerne eine neue Serviceanfrage stellen und dieses Ticket für den weiteren Support verwenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Shibu
AMD, Weltweiter Kundendienst
Dear Leander ,
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Systemstabilitätsprobleme wie BSODs und WHEA-Hardwarefehler können folgende Ursachen haben:
• Veraltete oder falsche BIOS-Konfiguration
• Falsche Speicherkonfiguration
• Instabile CPU / RAM-Übertaktung
• Veraltete Windows- und Motherboard-Chipsatz-Treiber
• Softwarekonflikte von Drittanbietern
• Fehlerhafte CPU- / RAM- / Motherboard- / Netzteil- / Stromverbindungen
Hier finden Sie einige Vorschläge zur Fehlerbehebung, mit denen Sie die Hauptursache (n) ermitteln und das Problem beheben können. Überprüfen Sie das System nach jedem der folgenden Schritte auf Stabilität:
1. Aktualisieren Sie das System-BIOS auf die neueste Version, die vom Motherboard-Hersteller erhältlich ist (Anweisungen zum Aktualisieren des BIOS finden Sie im Motherboard-Benutzerhandbuch).
2. Stellen Sie das BIOS so ein, dass die werkseitigen Standardeinstellungen / optimierten Standardeinstellungen verwendet werden (Anweisungen zum Wiederherstellen der BIOS-Standardeinstellungen finden Sie im Motherboard-Benutzerhandbuch).
3. Suchen Sie im BIOS die Option Power Supply Idle Control und setzen Sie sie auf Typical (diese Option sollte im Abschnitt Advanced des BIOS verfügbar sein).
4. Aktualisieren Sie Windows auf die neueste Version und erstellen Sie es über Windows Update. Anweisungen finden Sie im Artikel.
5. Aktualisieren Sie auf den neuesten Chipsatz-Treiber von AMD. Anweisungen finden Sie im Artikel.
6. Wählen Sie in der Windows-Systemsteuerung Energieoptionen und dann den ausgeglichenen (empfohlenen) Energieplan aus. Wählen Sie in den Windows-Einstellungen Power & Sleep aus und stellen Sie den Schieberegler Leistung und Energie auf die Mitte.
7. Deaktivieren Sie Dienste und Startelemente, die nicht von Microsoft stammen, mit dem Systemkonfigurationstool. Anweisungen finden Sie im Artikel.
8. Setzen Sie die CPU, den RAM und alle Netzteilanschlüsse erneut ein (Ende-zu-Ende für modulare Netzteile). Weitere Anweisungen finden Sie in der Bedienungsanleitung des Produkts.
ein. Stellen Sie sicher, dass die RAM-Sticks in den richtigen DIMM-Steckplätzen installiert sind (verwenden Sie für Sockel-AM4-Motherboards mit 4 DIMM-Steckplätzen A2 und B2).
Wenn BSODs und WHEA-Ereignisse nach Abschluss aller oben genannten Schritte weiterhin bestehen, bestätigen Sie dies bitte
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Shibu
AMD, Weltweiter Kundendienst
Silver Server
Admiral
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Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
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Silver Server
Admiral
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Dann Windows erst mal neu installieren.
Das werde ich dann morgen machen. Das ganze ist aber so schlimm geworden, nachdem ich Windows und das BIOS neu installiert habe. Ich komme jetzt gar nicht erst ins Windows. Einmal war ich drinnen. Dann starte ich Prime und es läuft. Die CPU läuft nur unter Last. Sieht für mich dann aber sehr nach CPU defekt aus, oder?
Morgen werde ich das Mal mit den Dateien hier hochladen
Mein PC läuft nebenher so laut wie eine Turbine, da ich Windows neu installiert habe und keine Lüftersettings gemacht habe... Habe es einmal geschafft vor dem Bluescreen Prime zu starten, dann läuft auch alles "normal". Ich hoffe das ist die richtige Datei?
Morgen werde ich das Mal mit den Dateien hier hochladen
Ergänzung ()
Mein PC läuft nebenher so laut wie eine Turbine, da ich Windows neu installiert habe und keine Lüftersettings gemacht habe... Habe es einmal geschafft vor dem Bluescreen Prime zu starten, dann läuft auch alles "normal". Ich hoffe das ist die richtige Datei?
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peterX
Captain
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Das wirst du dir schenken können, denn das behebt nicht deinen Fehler! Baue deine alte CPU wieder ein und schick die neue in die RMA.Leslo schrieb:Das werde ich dann morgen machen. Das ganze ist aber so schlimm geworden, nachdem ich Windows und das BIOS neu installiert habe. Ich komme jetzt gar nicht erst ins Windows. Einmal war ich drinnen. Dann starte ich Prime und es läuft. Die CPU läuft nur unter Last. Sieht für mich dann aber sehr nach CPU defekt aus, oder?
Morgen werde ich das Mal mit den Dateien hier hochladen
Was anderes hilft da nicht! (gibt genügend Threads dazu)
Stehe ja schon mit AMD in Kontakt. Die alte CPU hab ich jetzt allerdings leider nicht mehr... Hoffentlich akzeptieren die das mit der CPU und halten mich nicht so lange mit vermeintlichen Lösungen hin... Weiß jemand wie lange so eine RMA dauert?peterX schrieb:Das wirst du dir schenken können, denn das behebt nicht deinen Fehler! Baue deine alte CPU wieder ein und schick die neue in die RMA.
Was anderes hilft da nicht! (gibt genügend Threads dazu)
peterX
Captain
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Das ist jetzt natürlich nicht so toll. Laut berichten hier und im Luxx dauert das bei AMD nicht soo lange.Leslo schrieb:Die alte CPU hab ich jetzt allerdings leider nicht mehr...
Hast du schon die Liste zum abarbeiten bekommen?
Wenn du das alles erledigt hast und sich nichts an deinen Problem ändert, sollte der Austausch recht schnell gehen.
Silver Server
Admiral
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STACK_TEXT:
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MODULE_NAME: AuthenticAMD
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1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem neusten Stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor oder, und Arbeitsspeicher übertaktet.
5. Wird der Prozssor zu warm?
6. Prozessor defekt?.
----------------
Am wahrscheinlichsten sehe ich einen Defekt des Prozessor, da bei jedem Absturz der Gleich Kern und der gleiche Speicher betroffen ist. Kern 14 Speicher 4000
PRCB for Processor 14 at ffff9a0008fc0180:
Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffffdf8e0f9a5080 Next 0000000000000000 Idle ffff9a0008fcb440
Processor Index 14 Number (0, 14) GroupSetMember 4000
Interrupt Count -- 00022f50
Times -- Dpc 00000001 Interrupt 00000003
Kernel 0000091a User 00000148
Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffffdf8e0f9a5080 Next 0000000000000000 Idle ffff9a0008fcb440
Processor Index 14 Number (0, 14) GroupSetMember 4000
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Kernel 0000091a User 00000148
Silver Server
Admiral
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- 7.266
Wie geschrieben gehe ich von einem Defekt aus.
Punkt eins bis 5 abarbeiten.
Dann bleibt nur Punkt 6 Defekt übrig.
Da hilft dann nur einen neuen Prozessor einbauen.
Punkt eins bis 5 abarbeiten.
Dann bleibt nur Punkt 6 Defekt übrig.
Da hilft dann nur einen neuen Prozessor einbauen.
peterX
Captain
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- Apr. 2019
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- 3.858
Bei meinem Board gibt es seit dem neuen Agesa die Option auch nicht mehr. Also einfach abhaken und gut.Leslo schrieb:Nur die Option "Power Supply idle Control" habe ich nicht gefunden.
Danke für deine Mühen. Ich schicke das Dokument am besten auch noch an AMD.Silver Server schrieb:Wie geschrieben gehe ich von einem Defekt aus.
Punkt eins bis 5 abarbeiten.
Dann bleibt nur Punkt 6 Defekt übrig.
Da hilft dann nur einen neuen Prozessor einbauen.
Ergänzung ()
Mir ist noch aufgefallen, dass direkt nach einem Bluescreen oft die Situation schlimmer ist. D.h. direkt nach einem Absturz komme ich kaum ins Windows rein ohne das der PC den nächsten Bluescreen verursacht. Wartet man dann aber Geht es für einige Minuten (~10M) im idle. Unter Last sowieso...
Zuletzt bearbeitet:
Mal kleines Update:
Die CPU läuft auf einem festen Takt völlig problemlos. In meinem Fall Mal ganz locker auf 4,6GHZ und 1,35V. Eigentlich nicht dass, was ich als high FPS Gamer so haben möchte, aber immerhin. Legt das nicht ehr ein Treiberproblem Nahe?
Die CPU läuft auf einem festen Takt völlig problemlos. In meinem Fall Mal ganz locker auf 4,6GHZ und 1,35V. Eigentlich nicht dass, was ich als high FPS Gamer so haben möchte, aber immerhin. Legt das nicht ehr ein Treiberproblem Nahe?
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