PC stürzt ab--> Grafikkarte?

schnabs

Newbie
Halli Hallo

Ich hab seit einiger Zeit ein arges Problem mit meinem PC:
Und zwar stürzt er in unregemäßigen abständen ab.
Daraufhin reagiert er nicht mehr, und lässt sich nur noch durch langes drücken des standy-knopfes ausschalten.
Wenn er abgestürzt ist, erschinen auf dem Bildschrim unregelmäßige wellen(Farbverzerrungen).
Ich habe bereits das system neu installiert und die festplatten formatiert--> Problem besteht weiterhin!
Den Ramspeicher mittels MemTest86+ getestet --> keine fehler
Ich habe die temperatur der Grafikkarte geprüft --> zwischen 70 und 90°C --> erscheint mir zu hoch, doch geändert habe ich nichts!
Die Grafikkrte habe ich mittels directX diagnoseprogramm getestet, keine fehler.
CPU temp ist normal.
Am Bildschrim liegt es nicht.
Im Abgesicherten Modus scheint der Pc einandfrei zu laufen.
Auch habe ich das gefühl, dass der rechner vor der installation der Drivers and utilities zu laufen.
Ich habe bereits die treiber aktualisiert.

Mein System:
Windows Vista Home Premium 32-bit
AMD Athlon 64x2
nvidia GeForce 8400GS
2GB Ram

!!!Serienausstattund, unverändert!!!

Interessant währe villeicht noch, dass das Problem sporadisch auftritt.
Manschmal beim hochfahren, manchmal nach 2,3,5 oder 8 minuten, manchma aber auch erst nach sehr langer zeit. meistens jedoch nach wenigen minuten oder beim hochfahren.

Was kann ich tun, bzw wo könnte der feher leigen???

Ich danke im Vorraus für die antowrten!!!

b

Sieht stark nach einem defekt der Grafikkarte aus.
Wenn die Karte nicht unbedingt passiv betrieben wird, dann säubere doch einmal den Lüfter bzw. das gesamte System kann auch nicht schaden.

Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen?

Wie sehendie Farbverzerrungen genau aus? Kenne das Problem mit defektem Speicher, dort entstanden linien auf dem ganzen Display und nach kurzer Zeit schmierte dann der PC ab.
Könnte ev schon an deiner Grafikkarte liegen.

Hi,

wie Du es beschreibst ist es die GraKa.
Check mall den Lüfter/Kühlkörper auf korrekten Sitz und mach den Lüfter mal Sauber.
Wird entweder ein Staubproblem und damit ein Hitzeproblem sein oder die Karte ist einfach im Ar..h!. 70 - 90 Grad ist für die Generation von GraKa definitiv zu heiss.

Ist die Karte vielleicht verstaubt bzw. liegt der Kühler richtig auf der GPU? Wen nicht, dann wird die GK wohl defekt sein.

Ich tippe auch auf defekten Speicher. Derartige freezes kenn ich eher von defekten Ramriegeln.

DerHoschi schrieb:
70 - 90 Grad ist für die Generation von GraKa definitiv zu heiss.

Für so ziemlich KEINE Graka sind 70-90°C zu heiß, die takten erst bei über 100°C runter.

Hatte ich auch mal. Insbesondere bei gleichzeitiger Videobearbeitung und hoher Auslastung. In Benutzung war nur die Onboardkarte. Ich denke, es ist nur das Mainboard in all seiner Erscheinung. Einen sorfortigen Chrash konnte ich immer durch Abspielen von AUDIO-CDs ( über Winamp ) nach paar Sekunden herbeiführen. Beheben konnte ich den Defekt nicht, außer Neukauf eines anderen Systemes...

Also die Graka muss es nichtmal sein. Den RAM , NT habe ich immer noch, an dem lag es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, gesäubert habe ich den pc.
der lüfter läuft normal und sitzt richtig!!!
Ich bemühe mich mal ein bild von dem fehler zu schießen, doch zur Zeit stürzt er immer beim hochfahren ab und endet nach dem ladebalken in einem schwarzen Bildschrim.

Gibt es eine möglichkeit gewissheit zu haben (--> Grafikkarte zum wechseln steht mir nicht zu verfügung.)

Aber danke schonmal für die antwort!!!

gerät öffnen, mit dem staubsauger ordentlich reinigen, zumachen, weiter testen. wenn was kaputt ist, geht es gar nciht mehr. bei thermischen problemen hilf es, den dreck zu entfernen und die im laufe der zeit festgefahrenen lüfter (dieser chinesische billigmüll) zu ersetzen. kühlung ist das a und o für stabilität.

wie verhält sich dein pc, wenn er offen ist?

wenn er offen ist ist es auch so.
gesäubert is,wie oben erwähnt.
Die lüfter laufen für mein Empfinden auf normaler umdrehung.
Doch wie kann ich gewissheit haben ?

Zurück
Oben