PC stürzt ab. Lüfter drehen weiter. Keyboard ist aus

Drizzor

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
94
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB (2x Ballistix Sport LT Grau 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 & 2x Crucial Ballistix Weiß 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850
  • Gehäuse: Fractal Define C
  • Grafikkarte: RX6900XT Founders Edition
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine Palit GTX 1080 Gamerock und das BeQuiet Straight Power 11 650W gegen die AMD RX6900XT Founders Edition und das Seasonic Focus GX 850 getauscht. Seitdem habe ich folgendes Fehlerbild. Wenn ich New World zocke und Netflix nebenher schaue, dann verlieren irgendwann beide Monitore Monitore das Signal und gehen anschließend aus. Beim Keyboard geht die Beleuchtung aus, daher gehe ich davon aus, dass auch das dann ohne Funktion ist. Hatte versucht per Tastenkombination den Grafikkartentreiber neu zu laden. Anschließend ist nur noch ein Hard-Reset per Knopfdruck am Gehäuse möglich

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Temperatur überprüft -> keine Auffälligkeiten
Älteren Grafikkartentreiber installier -> keine Lösung
AMD Chipsatztreiber neu installiert -> keine Lösung
FPS in New World auf 60 FPS gepacapped -> keine Lösung
Bios update -> keine Lösung
Eco-Mode 95 Watt im Bios aktiviert -> keine Lösung
FTPM im Bios deaktiviert -> keine Lösung

aktueller Test XPM-Profil im Bios deaktiviert. Ich warte auf den nächsten Absturz.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Im Zuverlässigkeitsverlauf gab es bisher keine Hinweise, auch nicht in der Ereignisanzeige. Einzig: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. " Aber das war ja der manuelle Hardreset.

Da ich momentan nix anderes Spiele ist mein Anwendungsprofil recht eingegrenzt. Es ist auch bisher immer nur passiert, wenn Netflix und New World lief. Mit der alten Grafikkarte und dem alten Netzteil stellte das aber kein Problem dar.
 
Wie hast du die PCIe-Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen? Hast du zwei getrennte Kabel benutzt?

Also wie hier auf den ersten Bildern:

PSU.PNG

Soweit ich weiß gab es Berichte, dass es Probleme verursachen kann, wenn nur ein gesplittetes Kabel für Grafikkarten mit hohem Stromverbrauch benutzt wird.
 
Dann fällt mir leider auch nicht mehr ein, sorry...

Würde als nächstes möglichst viele Fehlerquellen ausschließen.

  • Stresstest wie Furmark oder vielleicht andere Spiele, die die Grafikkarte fordern testen, damit man sieht, ob es speziell an New World liegt
  • Nur zwei RAM-Sticks (glaub zwar nicht, dass es daran liegt, aber man weiß ja nie und geht schnell)
  • Keine RGB-Software oder ähnliches laufen lassen
  • Den PC direkt an die Steckdose und nicht an eine Leiste
  • anderes Netzteil probieren
 
Danke für deine Hilfe. Ich habe mir gerade Furmark runtergeladen und 3x hintereinander laufen lassen. Klappt auch. Macht es Sinn,da dann noch Sinn irgendwie ne längere Session einzulegen? Wenn ja, wie geht das? Steckdosenleiste ist vorhanden, und da könnte ich dann nach dem nächsten Absturz nochmal ansetzen. Wäre halt schön, wenn ich den Absturz irgendwie reproduzieren könnte.
 
Gab es hier neulich nicht erst ein sehr diffues Fehlerbild, wo sich der Grafikkartentreiber aufhing und das System einfror? Letzten Endes lag es dort am instabilen OC des Rams. Jetzt bin ich überfragt, ob die Ballistix Sport und die aktuellen Ballistix absolut identisch sind. Sollte beides Micron E-Die sein oder?
Aber ein Versuch wäre es wert, nur zwei Riegel zu verwenden wie @Whitebread schon vorschlug.
 
Zurück
Oben