PC stürzt ab. Monitore werden schwarz, Sound läuft 3sec weiter.

FLReapZz

Newbie
Hallo Ihr alle. Ich habe seit einigen Wochen ein Problem und da ich mich auch leider kaum mit PC's auskenne hoffe ich, dass mir
hier jemand weiterhelfen kann.

Leider hab ich nicht die exakten Specs und Hersteller da mir dieser geschenkt wurde zusätzlich ist er auch schon ein bisschen älter.
Hier die Specs:

CPU: Intel Core i7-4790K @4-00GHz
Mainboard: ASRock Z97 Pro3
RAM: 16GB (DDR3)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 980
250 GB SSD (Nur Windows und Riot Spiele sind darauf installiert)
2 TB HDD(Jegliche anderen Prgramme und Spiele)

Zu den Abstürzen. Ich wollte vor circa 3 Wochen CoD: Vanguard spielen und beim starten des Spieles stürzte mein PC ab. Anfangs bekamen beide Monitore kein Signal mehr (beide sind an der GPU angesteckt), der komplette Sound lief für ungefähr 3-5 sec weiter aber dann verschwand auch der. Die Lüfter der GPU drehten sich weiter hin. Ich musste den PC per Knopf herunterfahren und neu starten. Habe es allerdings dann mit CoD gelassen und CSGO gespielt. Da klappte alles hervorragend.

Allerdings vor einer Woche ereignete sich der Absturz erneut. Diesmal nach einigen Stunden(4-5) CSGO spielen. Nach neu starten des PC's und reconnecten in das Match hatte ich den Absturz erneut nach ungefähr 1-2 Minuten.

Seit dem habe ich maximal 1-2 Minuten Zeit im Matchmaking in CSGO bis mein PC wieder abstürzt. CoD hab ich seit dem garnicht erst wieder probiert. Aber Minecraft läuft ohne Probleme. Auch im alltäglichen Gebrauch kommen diese Abstürze nicht vor. Ich habe einen Stresstest mit meiner Grafikkarte über 3 Stunden gemacht und diese wurde auch zu keinem Zeitpunkt wärmer als 80° Grad. Auch habe ich den PC seit dem ich ihn bekommen habe nicht aufgemacht und nicht irgendwie herumgepfuscht. Auch ist mein Windows(10) auf dem neuesten Stand sowie meine Grafikkartentreiber.

Hatte vielleicht jemand das selbe oder ein ähnliches Problem und hat eine Lösung dafür?
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus.

FLReapZz schrieb:
Ich musste den PC per Knopf herunterfahren und neu starten.
Was genau bedeutet das? Ist der PC noch ordnungsgemäß heruntergefahren nach Drücken des Knopfes? Oder musstest du ihn hart ausschalten?

Im letzteren Fall war der PC wirklich komplett aufgehängt. Im ersteren Fall lief das Betriebssystem im Hintergrund noch, und nur die Applikation war weg.

Also ich muss den Knopf kurz gedrückt halten und er fährt sich dann komplett runter. Ich kann den PC dann auch sofort ohne irgendwelche Probleme starten.

Netzteil wäre auch erwähnenswert - natürlich mit Modell Nr und nicht nur XicksYpsilon 500W

Da er nach 2 min erneut ausgeht - was sagen die Temps ? Mal sauber gemacht den Römer ?

Temperaturen prüfen, besonders die CPU wie GPU Temperaturen, z.B. mit HWInfo. Ggf mal die Wärmeleitpaste an der CPU tauschen. Was für ein Netzteil hast Du genau drin?

Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Netzteil wäre auch erwähnenswert - natürlich mit Modell Nr und nicht nur XicksYpsilon 500W

Da er nach 2 min erneut ausgeht - was sagen die Temps ? Mal sauber gemacht den Römer ?
Da mir der PC leider geschenkt wurde hab ich leider keine Ahnung vom Netzteil. Gibt es dafür vielleicht ein Programm oder muss ich den aufschrauben? Wenn je werde ich bei der Gelegenheit auch gleich alle Lüfter putzen und alle Kabel überprüfen.

FLReapZz schrieb:
Also ich muss den Knopf kurz gedrückt halten und er fährt sich dann komplett runter.
Da muss ich noch mal nachhaken: Läuft das Betriebssystem im Hintergrund noch und fährt alle Applikationen und Dienste herunter? Oder ist das ein hartes Ausschalten? Das hat auf die Fehlerbeseitigung einen großen Einfluss.

PHuV schrieb:
Temperaturen prüfen, besonders die CPU wie GPU Temperaturen, z.B. mit HWInfos. Ggf mal die Wärmeleitpaste an der CPU tauschen. Was für ein Netzteil hast Du genau drin?
Die CPU Temperatur habe ich noch nicht überprüft. Aber die GPU liegt im Ruhemodus bei 47° Grad und beim letzten Benchmark test bei 75 bis maximal 80° Grad.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Da muss ich noch mal nachhaken: Läuft das Betriebssystem im Hintergrund noch und fährt alle Applikationen und Dienste herunter? Oder ist das ein hartes Ausschalten? Das hat auf die Fehlerbeseitigung einen großen Einfluss.
In dem Fall ist es ein hartes Ausschalten.

FLReapZz schrieb:
Die CPU Temperatur habe ich noch nicht überprüft. Aber die GPU liegt im Ruhemodus bei 47° Grad und beim letzten Benchmark test bei 75 bis maximal 80° Grad.
Was ist genau das Netzteil?

Ich vermute mal genau dieses oder Deine Grafikkarte.

Ich vermute auch Richtung Netzteil das bei längerer Last (neueres Game) die Grafikkarte dermassen viel Strom zieht, und das Netzteil über den Spezifikationen läuft und der Strom kurzzeitig abbricht und somit Windows an pc stehenbleibt. Oder die Grafikkarte oder CPU oder die übertaktung oder Festplatte oder mainboard oder Treiber oder optimiertools oder oder. Was steht in der Fehleranalyse und im minidump Ordner?

PHuV schrieb:
Was ist genau das Netzteil?

Ich vermute mal genau dieses oder Deine Grafikkarte.
Da mir der PC nach eigener Benutzung geschenkt wurde und der Kauf auch schon mehrere Jahre zurückliegt weis ich das leider nicht. Wenn es ein Programm dafür gibt würde ich mich über den Namen freuen und wenn nicht dann werd ich mein PC heute Abend aufschrauben und nachschauen.

Habe ich Dir oben bereits genannt: HWInfo, Aida, GPU-Z, CPU-Z...

Ansonsten ist den PC einfach alt, da gehen Komponenten kaputt bzw. lassen nach.

Aufschrauben, nimm das Handy zur Hand und mach nen Foto vom Netzteil Typenschild je nach Typ sieht es so in der Richtung aus https://www.ocinside.de/test/coolermaster_g500_d/2/

-Und JA mal sauber machen, vorsichtig und umsichtig!

Traust du dir das alles nicht zu, kein Problem, dafür gibts PC-Läden.

Das werde ich hinkriegen. Ich werde heute Abend ein Foto davon hier posten. Danke für die Hilfe bis jetzt.

Und wichtig! Stromkabel ziehen und zuerst an einem Heizkörper fassen damit nicht noch statische Entladung der Rest grilliert

Danke für die Tipps! Bin mir schon Videos am anschauen und auch lese ich mir bisschen was dazu durch.:D

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner alten (Radeon RX 590) Grafikkarte. Bei mit hat es geholfen den Takt um 50 Mhz und die Spannung um (bin mir nicht mehr ganz sicher) ca. 50 MV zu senken, bei der Grafikkarte. Danach hatte ich nie wieder das Problem. Und mit den neuen Grafikkarte auch nichts mehr.

Edit: Du kannst mit "WhoCrashed" im Regelfall nachschaun was passiert ist. Bei mir ist halt immer der Graka-Treiber ausgestiegen.

Wäre jedenfalls ein Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben