PC stürzt ab nach wenigen Minuten Spielzeit.

Chukie

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
47
Hallo Comunity,

ich habe ein Problem aber ich weis nicht wo der Fehler liegt.
Also wenn ich zum Beispiel Sniper Elite V2 oder Battlefield 3 spiele stürzt mein Rechner nach wenigen Minuten, ab dann seh ich nurnoch einen schwarzen Bildschirm und der Sound läuft ein par Sekunden mit dann stockt er auch.

Ich habe dann überall nach einer lösung im Internet gesucht und habe selbst die Spielehersteller gefragt ob es villeicht etwas mit den Spielen zu tun hat aber sie konnten mir auch nicht weiter helfen.
So habe ich einfach mal meine alte Grafikkarte eingebaut (ASUS AMD Radeon HD 4770).
Und siehe da alles läuft flüssig nun würde ich aber gerne meine neue Grafikkarte benutzen (HIS AMD Radeon HD 6870 IceQX).

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.


Hier noch meine Systemdaten:

Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: GA-MA790GP-UD4H
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 8192MB RAM
Grafikkarte: ASUS AMD Radeon HD 4770 oder eben HIS AMD Radoen HD 6870 IceQX
Netzteil: 700W

MfG Chukie
 
Hast du mal die Temperatur der GraKa während es Spielens gemessen? Vielleicht wird die einfach zu heiß.

Das es nach dem Wechsel funktioniert zeigt ja eindeutig dass es an der 6870 liegt. Also entweder diese wird wie gesagt zu heiß oder ist defekt. Ich würde erst mal die Temperaturfrage ausschießen.

Und sonst, hast du vielleicht noch Garantie auf die Karte?

MfG Tim
 
Ich wollt schon sagen: Liegt an der Grafikkarte, aber die Antwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben :P
Und siehe da alles läuft flüssig nun würde ich aber gerne meine neue Grafikkarte benutzen (HIS AMD Radeon HD 6870 IceQX).

Grafikkarten Temperaturen z.B. mit RivaTuner tracken und die Grafikkarte mit z.B. ATITool testen. Gibt inzwischen bestimmt bessere Tools zum testen, bin aber nicht mehr auf dem aktuellsten Stand!

Das die Grafikkarte genug Stromg bekommt ist sichergestellt, oder? Also alle Stromkabel angeschlossen (gehe mal davon aus das die 6870 auch 2x PCIe benötigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das auch genauer?

was passiert wenn Du Furmark für 10 Minuten laufen lässt - tritt dann der Effekt auch auf?
Wenn nicht probier in einem 2. Versuch zusätzlich noch zu Furmark auch noch Prime95 (Vollbelastung des Systems).
Bei beiden Tests Temperatur von GPU und CPU überwachen.
 
config / treiber / bios alles up2date ?
welches NT hast'e denn genau ?
falls komponenten übertaktet wurden @ stock / standardtakt mal testen.
probiere ggf. auch mal *leicht* die graka (6870)zu untertakten.
 
Stimmt, es wäre auch noch interessant was für ein Netzteil Du hast .. nicht das Du hier mit einem LC-Power rumgurkst und Dich wunderst warum Du keine 500W zusammenbkommst :>
 
wenn das NT i.O ist, reicht das natürlich MEHR als dicke !
kannst die restlichen fragen auch noch beantworten ... ?
 
Die Grafikkarte ist vom Hersteller vorher Hochgetaktet.
Die Anschlüsse sind 2 x 6Pin Anschlüsse.
Und die Treiber versuche ich immer up2date zu halten im Moment sind sie es auch.
 
na ich mein *nicht nur* meine fragen ... ^^
teste mal die graka @ stock / mit standardtakt einer 6870 ...
 
Jo dann melde ich mich mal in 1 Stunde oder so wieder wenn ich Ergebnisse habe.
 
Wie soll ich den Prime95 einstellzum Testen und welcher ist der normale takt einer 6870 im Moment steht meine bei Kern-takt: 920Mhz und Speicher-takt: 1120Mhz.
 
Prime ... einfach mal einen custom-run mit allen threads.
6870 ... glaube standard ist 900GPU | 1050Ram.

- du kannst bei erfolgreichen (einzel-)tests auch mal beide komponenten parallel betreiben.
ist mehr ein test für das NT ... ob es die lasten auch zeitgleich stemmen kann.


edit: Prime brauchst keine std. laufen lassen ... kurz, ca.10min. reicht für nen groben test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 35min lief Prime nun und alles in Ordnung hab die Core Temp daneben auch beobachtet und sie lag bei voller belastung nie über 60 Grad also lag immer zwischen 57-59 Grad.
Im Idel Modus unter 30 Grad.
Nun wollte ich die Graka runtertakten kann ich das einfach über das amd tool oder muss ich da irgendwas im system ändern?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben