PC stürzt ab/ Neustart nach 10 sekunden InGame in jedem Spiel !

kuhberta

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe nämlich ein Problem, mein PC stürzt in jedem Spiel (Minecraft,CS:GO,COD BO2,BF4) nach ungefähr 5 bis 10 Sekunden ab. Ich habe einen Blackscreen und ca. 1 Sekunde einen Soundloop. Dann geht mein Bildschirm in den Ruhemodus und dann startet sich mein PC nach 30 Sekunden von selbst neu.
Das Problem habe ich seit 3 Tagen, habe aber eigentlich in der Zeit nichts am PC verändert.

Hier mal mein PC:
Intel I7 930 mit 2.80 GHz
Gigabyte Technology X58A-UD3R Mottherbord
6GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GTX 580 mit 1536 MBytes
Corsair Netzteil mit 950 Watt
Lüftername kenne ich, ist aber ziemlich gut
Sockel: Socket 1366 LGA
Mein Bildschirm (zähl ich jetzt mal auch auf)
SyncMaster 226BW

Ich denke nicht das es nicht am Lüfter liegen wird da mein PC ziemlich kühl ist, wenn ich ihn anfasse.
Vor dem Problem ist er noch ein bisschen warmgeworden wenn ich gezockt habe (und nicht abgestürzt :mad: )
Ich spiele alle Spiele mit bester Grafik (was auch nicht schwer bei diesen Spielen sein sollte).
Ich habe meinen PC seit ca. 2 Monaten.
Wo liegt das Problem hier ? Stürzt mein PC wegen meinem Netzteil ab oder weil er eventuell ZU kühl ist ?
Bitte um Hilfe da ich nicht mehr durchblicke da vorher alles 1A funktioniert hatte. :(

- Konkretere Temperaturen anstatt "Hand auflegen" wären besser (am besten mit Hwmonitor Printscreen machen, da sieht man Min, Max und aktuelle Temperaturen).
- Sind alle Treiber, speziell die von der Grafikkarte, auf dem neuesten Stand --> nachprüfen welche Versionen drauf sind und hier melden.
- Welcher CPU Kühler drin ist und ob der PC innen sauber ist wäre schon gut zu wissen (vielleicht komplett dreckig und verstaubt) --> mach mal bitte ein Foto von PC Inneren bei geöffneter Gehäuses-Seitenwand.
- Windows nach dem Kauf komplett neuinstalliert?
- Problem könnte schon beim Netzteil liegen, das ist mit 950W auch brutal überdimensioniert - der Vorbesitzer hatte da wohl ein Muli GPU System vorher im Einsatz.
- Den PC hast sicherlich gebraucht gekauft? Hast viel dafür bezahlt?
- Test machen mit Prime95 (einfach mit Standard Config laufen lassen) + Furmark (Standard Config, Windowed Modus) gleichzeitig laufen lassen für 5 - 10 Minuten, dann kommt der PC an seine Grenzen (muss er aber schaffen). Stürzt er dann auch ab?

Zuletzt bearbeitet:
Hi kuhberta,

also an "zu kühl" liegst bestimmt nicht! Ich würde ja eigentlich auf Überhitzung tippen. Vllt. liegt der CPU Kühler nicht gescheit auf oder so etwas. Du musst mal mit GPU-Z + CoreTemp (oder ähnliche Tools) die Temperaturen auslesen, mit Handauflegen ist da nix, das kannst unmöglich spüren was da direkt am CPU Kern oder an der GPU vor sich geht.
Ansonsten vllt. ein Speicherproblem? Probier mal mit nur einem Speicherreigel die Stabilität, dann alle durchwechseln...

Grüße

So jetztt erst mal:
Unbenannt.PNG
PC Innenraum staubfrei und sauber
Habe ihn vor 4 Monaten für 500 Euro gekauft, aber bis vor kurzem war alles noch in bester Ordnung.
Graka Treiber auf dem neuesten Stand (9.18.13.4752 Treiberdatum: 05.02.2015)
asddddd.PNG
Ich mache gleich einen Test mit Prime 95 und Furmark
Schon was zu erkennen ?

Anhänge

• hwmtor.PNG
    hwmtor.PNG
    56,2 KB · Aufrufe: 237
  • pcinnenraum.jpg
    pcinnenraum.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Mach dann ein aktualisierter Hwmonitor Printscreen wenn der PC Prime95 und Furmark überlebt hat, dann sollten ja die dahin erreichten max Werte zu sehen sein.
Auf dem Bild ist auch noch eine OCZ SSD zu erkennen, die hast Du vergessen bei deiner Aufzählung.
Grafikkarte scheint eine eigene Kühllösung bekommen zu haben, ist ja ein Riesentteil mit irgendwie 4 Slots Breite.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das FurMark nur mit 1fps abspielt ?
Ich habe mal FurMark und Prime95 laufen lassen und nach 1 minute hat sich der PC neugestartet.
HWMonitor zeigt nur 1C mehr an nach Neustart.
OCZ SSD ist eine OZC Agility4 ATA Device
Ergänzung ()

Ich habe mal Fur Mark mal alleine durchlaufen lassen.
Es kam auf 17 FPS und 50 Celsius
Unbenannt.PNG nach FurMark
Ich gehe jetzt mal an die frische Luft abseits der Technik.
Vielleicht hat einer bis dahin eine Loesung.

LG kuhberta

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen scheinen ja ganz ok zu sein aber ich finde die Grafikkarte ist viel zu kühl und sie scheint sich auch überhaupt nicht hochgetaktet zu haben beim Furmark (ich gehe davon aus dass der neuste Hwmonitor Printscreen ein Abbild von der der Zeit während Furmark gelaufen ist). Da die GPU Kühllösung was eigenes ist erklärt es zwar die nicht erkannte Umdrehungszahl der Lüfter aber die Temperatur müsste weiterhin von der GPU kommen und die hat sich nur um 3-4 Grad verändert und die Taktfrequenz liegt auch bei max 50 Mhz, die Auslastung war auch nur bei max 16%.

Dass der PC einfach aus geht könnte am Netzteil liegen.
Du hast nicht per Zufall die Höchstwerte der CPU Temperaturen vor dem Absturz? Vielleicht sitzt der riesige Kühler nach dem Transport vom ehemaligen Besitzer nicht mehr richtig drauf, die im Printscreen sind ja bloss vom Furmark. Allenfalls mal mit dem Cinebench R15 den CPU Benchmark machen, ich habe hier einige Vergleichswerte - wenn die CPU nicht richtig gekühlt wird, müsste das entweder durch eine niedrige Score oder einem erneuten Absturz resultieren, die Grafikkarte scheint auf jeden Fall bisher nur mit stark angezogener Handbremse agieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mir jetzt mal Cinebench herunter und schaue mal ob er wieder abstuerzt :D
Ich denke mal ein verrueckter Kuehler kann man "reparieren"
Ansonsten denke ich, dass ich das Netzteil ersetzen muss
Ich habe gerade eine Runde BF4 (Ultra Einstellungen und 70 fps) gespielt und nach 1ner Minute wieder Blackscreen.
Der PC wird aber keineswegs wieder warm?! Wenn ich immer "frueher" gezockt habe hatte ich vorher immer Angst das er explodiert weil er so warm ist aber jetzt frieren mir echt die Beine weil die Seite vom PC so kalt ist.

Ja wenn die Grafikkarte wie in den Printscreens zu sehen nix zu tun hat bleibts natürlich kalt - wenn der CPU Kühler dann auch keine Hitze zum abtransportieren hat dann sowiso.

qcimebnch.PNG
Da ist das Cinebench Ergebnis ! 347 cb, ich weis zwar nicht was das heisst, aber vllt. ja Lawnmower
Mir faellt auch auf das der PC beim Start eines Spiels seine Lautstaerke nicht aendert (er wird nicht lauter, ich denke mal er arbeitet nich richtig aber ich habe da keine Ahnung)
An was liegt es jetzt ?

LG kuhberta

Die Leistung liegt auf dem Niveau eine AMD X4 964 mit 3.4 Ghz, das stimmt also so.

Hast Du auch mal Prime95 alleine schon probiert? Mit Furmark zusammen stürzt der PC ja ab. Dabei immer Hwmonitor offen haben und die max Temperatur beobachten; so 10 Minuten Prime95 sollte die CPU schon in höhere Temperaturbereiche bringen.

Falls der PC das ebenfalls übersteht, könnte man also festhalten dass Prime95 + Furmark zusammen den PC zum Absturz bringen, laufen die Programme alleine ist es kein Problem. Dann wäre der Hauptverdächtige m.M.n. schon das Netzteil, allenfalls kann sich dazu noch jemand anders äussern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Prime95 mal eine halbe stunde laufen lassen
So der Stand nach einer halbe Stunde
hwprime95.PNG
Kann da jemand was herausinterpretieren?
Hoffe mal das "nur" das Netzteil kaputt ist.
Weis jemand was da los sein koennte ?
PS: Mein PC ist nach 10 min League of Legends auch abgestuerzt und die Grafik ist jetzt auch nicht grad aufwendig :/
LG kuhberta

Die Temperaturen der CPU sehen total OK aus - das wirds also auch nicht sein.
Immerhin scheint sich die Grafikkarte nun doch auch mal hochgetaktet zu haben.

Als neues Netzteil könntest was auch der Kategorie "Gut und günstig" nehmen (: https://www.computerbase.de/2014-12/cooler-master-g450m-im-test/. 450W sollten problemlos ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann danke ich dir mal Lawnmower fur deine Hilfe und werde mich mal mit dem Netzteil beschaefigen.
Ich lasse einen bekannten PC Spezialisten drueberschauen aber ich denke er sagt auch das gleiche ( wenn ihr euch wundert warum ich ihn nicht sofort gefragt habe: Er ist im Urlaub und kommt erst in 4 Tagen wieder und hat immer sein Handy aus)

Dankeschoen und LG kuhberta

Ja das ist eine gute Idee wenn da einer noch Vorort draufschaut - allenfalls hat der ja sogar ein Ersatz Netzteil rumliegen.

Ich habe jetzt nochmal FurMark und Prim95 zusammenlaufen lassen und... es geht !!!
Ich hatte am Anfang 1fps und diese Werte
IMG_20150711_221423.jpg
Danach als dies Kurve anfing zu steigen, ging der PC los
IMG_20150711_221431.jpg
Er hatte bei FurMark 31-35 fps und war dann auch waermer und ist nicht abgestuerzt.
Danach war es so
IMG_20150711_221411.jpg
Was war da los ? Auf einmal hat es funktioniert, hat einer eine Ahnung was da ist ?
Trotzdem lasse ich ihn mal checken ob das jetzt nur ein Fail war oder nicht

LG kuhberta

Hmm Zimmertemperaturen vielleicht ein paar Grad kühler als am Nachmittag? Vielleicht mag das Netzteil keine hohen Temperaturen...

Was ich noch herausgefunden habe ist der Name meines Nezteils
Es heisst CORSAIR Enthusiast Series TX950 (CMPSU950TX) 950W.
Ich werde erstmal mein Netzteil ersetzen und schauen obs dann geht.
Mein Zimmer bleibt ueber die Tage immer gleichkuehl, wohne naemlich im Keller :D
Kann auch der Luefter im PC zu schwach sein ?

Naja CPU und GPU scheinen im Rahmen zu bleiben, beim Netzteil weiss man das eben nicht - das wird nicht angezeigt.
Wenn Du ein Neues holst, denk dran dass was zwischen 400 - 500W völlig ausreicht (die 950W sind unnötig) und achte auf ein Marken-Netzteil (beQuiet, Cooler Master, Enermax, Seasonic sind problemlos oder eben direkt mein Vorschlag oben bei #13).

Was Du noch testen könntest: Möglicherweise kommt ja auch ein Bluescreen den Du aber nicht siehst - dazu müsstest Du Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / im Abschnitt "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen.." und dann im neuen Dialog im Abschnitt "Systemfehler" das Häckchen bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen.
Dann versuch doch mal ein neuer "Absturz" zu provozieren, evtl gibts dann ein schönen Bluescreen den Du fotografieren kannst.

Also was ich hier von Anfang an beobachtet habe und scheinbar niemanden aufgefallen ist die niedrige 3,3V & 5V Spannung.

Die 3,3 liegt außerhalt ihrer ATX Spezifikationen. Die 5V mit 4,7V noch gerade so drinne.

Sollten die vom Board gemessenen Werte stimmen, wird es sicherlich kein Fehler das Netzteil zu erneuern.
Das nur mal am Rande bemerkt

1.PNG

Zurück
Oben