PC stürzt ab, Programme frieren vorher kurz ein (keine rückmeldung)

Das mit dem Formatieren ist richtig (Nicht Schnellformatierung).
Die E/A Fehler sind aber wirkliche Problemfehler während Sektorfehler durch das Dateisystem aufgefangen werden. Je nach Platte wird versucht, nochmal auf die Sektoren zu schreiben, bis diese als fehlerhaft markiert werden. Dann kann es dazu kommen, daß Dateizugriffe sehr lange dauern.

Einfrieren sollte der Rechner aber nicht bzw. nicht regelmäßig, da das Dateisystem die Sektoren nicht mehr belegen wird.
Einfrieren passiert häufig bei RAM Fehlern oder anderen Hardware Fehlern, z.B. E/A Fehlern.
 
@miac
Fehler in der Auslagerungsdatei sind ebenfalls RAM Fehler. Das System verhält sich genau so, wie sich es auch bei einem echten RAM Fehler verhalten würde. Denn die Auslagerungsdatei ist RAM und sie wird ihm auch zugerechnet. Windows behandelt die Auslagerungsdatei immer wie einen Teil des physischen Speichers.
 
miac schrieb:
Die schwebenden Sektoren werden ja bereits von der Elektronik erkannt und bei Bedarf ersetzt.
Die schwebenden Sektoren werden von dem Controller der Platte erst geprüft, wenn sie neu geschrieben werden. Vorher kann er ja keinen Reservesektor auf verwenden, denn schwebende Sektoren können ja nicht fehlerfrei gelesen werden und haben mehr Bitfehler als die ECC korrigieren kann. Was soll das Contoller also machen, außer einen Lesefehler auszugeben und sich den Sektor zu merken? Die korrekten Daten für den Sektor kennt er ja nicht.
 
@areiland
Windows beschreibt einen fehlerhaften Sektor nicht noch einmal (immer abhängig davon, wie der Controller reagiert, also ob wieviele Schreibversuche/Leseversuche der unternimmt). Der "RAM" Fehler ist also ein einmaliger.

@Holt
Tja, ECC ist ein hardwarenahes Verfahren, angewendet auf einen Sektor oder ein Bündel.
Ich habe vom Dateisystem geredet, siehe NTFS Error Correction.
Dazu ersetzt Windows fehlerhafte Systemdateien durch Kopien.

Hier wird oft der Eindruck erweckt, daß bei einem schwebenden Sektor die Platte defekt und das Betriebssystem zerstört ist. Das ist bei weitem nicht der Fall.
Ein Sektor wird auch als "schwebend" markiert, wenn es mehrere Leseversuche gebraucht hat, um die Daten zu lesen. Der Controller ist durchaus in der Lage, die Positionierung der Köpfe zu verändern, um die Daten noch zu lesen und umzukopieren.
 
Zurück
Oben