pc stürzt ab sobald auflösung erhöht wird

WhiteShark

Admiral
nabend,

also der pc meiner eltern ist kürzlich abgestürzt. nach nem reset wollte er dann nurnoch abgesichert booten.

habe dort dann den grafiktreiber runtergeworfen. seitdem komme ich auch wieder normal rein.

nur sobald ich den grakatreiber installiere, macht windows noch direkt den monitortreiber drauf und der bildschirm wird schwarz. nach etwa ner halben minute startet er dann neu.
aber auch dann geht er nur bis zum ladebildschirm, wird wieder schwarz und rebootet.

komme nach treiberinstallation also nurnoch im vga-modus oder abgesichert rein.

stelle ich im vga-modus nun die auflösung höher wird der monitor wieder schwarz, gefolgt von reboot.

hab nun schon mehrere treiber versucht, sogar den monitortreiber von philips selbst hab ich probiert, ohne erfolg.

hab die treiber auch schon im abgesicherten modus installiert, aber immer sobald die auflösung geändert wird, stürzt der rechner ab.

es war auch noch ein wiederherstellungspunkt da, paar tage vor dem absturz. system wurde ohne probleme zurückgesetzt, aber stürzt immernoch ab.

ins protokoll wird beim absturz allerdings nichts geschrieben.

system ist ein 900mhz duron auf nem elitegroup k7s5a. hat 512mb sdram.
graka is ne geforce 4 ti 4200.

irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das ganze nun ein software oder hardwareproblem ist.
denn sowohl monitor als auch graka zeigen ja ein bild an, halt nur maximal auf 640x480.

hatte jemand schon ein ähnliches prob und ne ahnung wie man es am besten behebt?

danke schonmal

Na ich denke mal am leichtesten/schnellsten wäre eine Windows Neuinstallation bevor Du langwierig anfängst zu testen ob irgendwas Hardwaremässiges hinüber ist.

Vorher ne Datensicherung falls nötig. Die sollte ja auch gehen im Standartauflösungsmodus!?

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber so wie sich das anhöhrt liegt es an deiner Graka. Glaub nich dass da ne Neuinstallation helfen kann. Kannst's ja mal probieren und dann hier Posten.

Oha, beim K7S5A klingelt es aber! In meinem Umkreis waren davon 4 boards verbaut von denen aktuell keines mehr funktioniert - alle plötzlich oder aber einen schleichenden Tod gestorben (PCI/AGP-Ausfall, Totalausfall), leider.

Die Qualität war leider nicht so dolle, aber es war damals halt das günstigste K7 board.

Ich kann Dir da nur zu einer Datensicherung raten, Festplatte dürfte nicht so groß sein bei dem Alter der Maschine (ext. USB-Gehäuse oder im anderen Rechner anschließen). Dann kannst Du eventuell mal eine Neuinstallation probieren..obwohl man bei einer so alten Maschine schonmal ein paar Stunden opfern muss...

Dürfte ich entscheiden, würde ich zu einem neuen Rechner tendieren, das alte Teil dürfte ja auch steuerlich schon längst abgeschrieben sein.

moin,

das des board net sonderlich gut ist, weiß ich auch. der rechner war früher mal mir :-D

aber ich hab heute nacht ne idee bekommen. bevor ich neuinstalliere, werde ich mal knoppix von cd booten. wenn da auch die auflösung nur auf 640x480 geht, weiß ich, dass es wohl ein hardwaredefekt sein dürfte.

zumal ich gerad die windowscd netmehr finde (bin kürzlich umgezogen).

wünscht mir glück :-D

Guten Morgen,
genau das gleiche problem hab ich gerade bei einem anderen Rechner.
Es hat alles tadellos gefunzt, ich habe die Auflösung etwas höher gestellt. (es ist ein 19" tft, die auflösung war bei 1024x768 und sehr schwammig. dann habe ich di auflösung auf 1280x1024 gestellt. super klappt. sieht alles normal aus.) dann hab ich den rechner neu gestartet und da war nurnoch ein schwarzer bildschirm nach dem windows bootdingsda :) . an der graka kann es nicht liegen, denn sonst hätte er ja nicht die auflösung übernommen. ich bin am überlegen ob ich win einfach neu mache? P.S. auf dem pc sind win2000 und winxp zugleich drauf. kann es dann an den treibern liegen für die graka?

klar kann auch an den treibern liegen. kannst ja mal abgesichert komplett runterwerfen und andere draufmachen.
aber bei mir hat das nix gebracht.

gehts bei dir mit beiden windows nichmehr?

naja wie gesagt, werds mal mit knoppix probieren. wenns damit nich geht, muss ich das halt mal mit minimalconfig booten.

ich boote im vga, das geht ja, aber wenn ich wieder 800x600 oder 1024x768 schmiert er ab.
es reicht auch schon wenn ich die farbtiefe von 8 bit auf 16 oder 32 stelle...
ich glaub neu machen ist das einfachste XD

nabend,

also habs jetzt mit knoppix probiert. geht einwandfrei. also schließe ich mal nen hardwaredefekt aus.

werde dann wohl die daten sichern und das system neu aufsetzen müssen.

naja danke für die hilfe und wünscht mir morgen glück, dass es funzt :-D

Zurück
Oben