PC stürzt ab sobald durch Tools auf Registry zugegriffen wird

Flipper44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
771
...Nachwirkungen auf eine vorherige Systemfehlerbehebung?

Vorgeschichte:
Ich probierte RAMs aus...als ich die vorherigen RAMs wieder reinmachte, kam ein Fehler hal.dll ist defekt oder wurde nicht gefunden...Fehler wurde durch Windows-Reperatur wieder behoben...

Heute:
Tägliches Tool zum Reinigen der Festplatte und der Registry geht planmäßig um 20.00Uhr an...kurz darauf: PC geht sofort aus, Bildschirm schwarz, "heulendes PC-Geräusch"...PC fährt wieder hoch...

Frage:
Wie kann ich ein solches Problem beheben? Soll ich Windows neu installieren/die Festplatte formatieren/oder sonst etwas machen? Hatte jemand ein ähnliches Problem? Alles andere innerhalb Windows läuft, auch Spiele und alles. Nur wenn auf die Registry durch Tools Zugriff genommen wird, stürzt er hart ab.
 
Durch alle tools die auf die Reg zugreifen oder nur durch ein spezielles.
Stürzt er ab wenn du selber auf die reg zugreifen willst?
 
Was würde passieren wenn Du den automatischen Start der Reinigung vom HDD und Registry (finde das eigentlich als potentiell überflüssig und sogar gefährlich) deaktivierst und es aller paar Tage von Hand erledigst? Möglich dass das Reinigungstool es " zu gut gemeint hat" und Dir irgend welche Systemdateien gelöscht hat.
 
wenn ich selber auf die registry zugreife passiert nicht...greift Glary Utilites oder TuneUp 2010 auf die Registry bei der Registry-Reinigung zu, ist sofort "Zappen-Duster".
 
okay inzwischen stürzt er auch ab wenn ich manuell die Registry durchsuche...sehr mysteriös...

kann man denn die Registry von einem anderen Computer aus verändern? oder irgentwie bearbeiten...beispielsweise wenn ich mit Linux Desktop CD on gehe....dass ich dann die Registry bearbeiten kann?
 
Irgend ein Patch (zB Microsofts Sicherheitspatch ) installiert? Seit kurzem hat "Housecall" bei mir keine Lust mehr und beendet sich mit einer Fehlermeldung.
Ergänzung ()

Falls Du keine Sicherung/Backup gemacht hast:
Mit ner Linux-CD nach Vieren suchen und dann ne Reparatur-Installation (Service-Pack beachten).
 
kann man denn die Registry von einem anderen Computer aus verändern

Ja, HDD in den anderen PC mit XP/Win7 einbauen und die Registry remote (Struktur laden und WINDOWS\system32\config\SYSTEM = HKLM öffnen) bearbeiten.

Diese Cleaner sollten eigentlich ein Backup von selbst erzeugen, ansonsten sind Reg sicherungen im Ordner System Volume Information
 
Als erstes würde ich einmal den automatischen Neustart bei Systemfehler abschalten -> *guckst du* (letzter Abschnitt)

Danach die Fehlermeldung des BlueScreens posten, dann können wir weiter über das Thema reden.
 
Zurück
Oben