Pc stürzt ab sowie Grafikfehler

Teamtronic2

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
71
Hallo Leute habe seit 4 Wochen vermehrt Probleme beim Spielen sowie surfen im Internet mit abrupten Abstürzen und Grafikfehlern.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ein paar Wochen stürzt mein Pc regelmäßig 1-2 mal am Tag ab. Teilweise äußert es sich dadurch, dass der Bildschirm einfriert und danach abstürzt und neu Hochfährt. Teilweise treten massive Grafikfehler auf und der PC stürzt nicht ab.
Es tritt meist in Verbindung mit Spielen oder beim Streamen auf.

Ich habe vor einer WOche eine neue Grafikkarte verbaut da zum einen die Vermutung auf einer defekten alten (RX 5500 XT Mech) lag und zum anderen ich eh aufrüsten wollte. Leider treten nach dem Wechsel weiterhin die Probleme auf.

Seit dem Wechsel ist mir noch ein neues Symthom aufgefallen. Ich starte den PC und der Startbildschirm verschwimmt extrem, sodass ich den Pc neustarten muss.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkarte ausgetauscht
  • Grafikkarten Treiber installiert
  • Berechnung des Netzteilsbedarf. Laut Rechner ca. 400-450 Watt



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Teamtronic2 schrieb:
Ich starte den PC und der Startbildschirm verschwimmt extrem, sodass ich den Pc neustarten muss.
kannst du davon ein Foto machen?
Und teste den RAM mit Memtest86
 
Hier hätte ich ein Video. der Startbildschirm sieht ähnlich wie gegen Ende des Videos aus.

Ich entschuldige mein schmatzen :D
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2022-12-01 at 18.39.46.mp4
    4,3 MB
den RAM testen, wie ich geschrieben habe.
Zudem: Die Grafikkarte können wir ja deinen Angaben nach ausschließen, da bereits getauscht. Wie siehts mit dem Bildschirmkabel aus?
 
Teste erst einmal folgendes:
  • stelle den RAM auf eine Frequenz von 3200 MHz ein, der Ryzen 7 3700X unterstützt offiziell maximal diesen RAM-Takt.
  • Schon einmal ein anderes Monitorkabel oder einen anderen Eingang am Monitor getestet?
  • Testlauf mit Memtest86 wäre zu empfehlen
  • Ist das UEFI/BIOS aktuell? - Die aktuellen Versionen haben meist Verbesserungen bei der Unterstützung der Hardware (RAM, SSD, Grafikkarte, etc.)
  • Sind die Chipsatztreiber des Mainboards und die Treiber der Grafikkarte aktuell?
  • Gegebenenfalls und mal einen BIOS-Reset, wie im Handbuch beschrieben, durchführen, falls zuvor schon einmal verschiedene Einstellungen im BIOS getestet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Darkling71 schrieb:
  • Ist das UEFI/BIOS aktuell? - Die aktuellen Versionen haben meist Verbesserungen bei der Unterstützung der Hardware (RAM, SSD, Grafikkarte, etc.)
  • Sind die Chipsatztreiber des Mainboards und die Treiber der Grafikkarte aktuell?
  • Gegebenenfalls und mal einen BIOS-Reset, wie im Handbuch beschrieben, durchführen, falls zuvor schon einmal verschiedene Einstellungen im BIOS getestet wurden.
Sehe nichts davon hier als mögliche Ursache.

Darkling71 schrieb:
stelle den RAM auf eine Frequenz von 3200 MHz ein, der Ryzen 7 3700X unterstützt offiziell maximal diesen RAM-Takt.
Erst sollte er den RAM mit den jetzigen Settings testen, bevor etwas umgstellt wird
 
Da war ich Mal wieder etwas zu schnell. Habe bereits den RAM auf 3200Mhz umgestellt. Grade läuft der Memtest. In diesem wird aber wie im Bild zu sehen 3602MHz angezeigt bin ich dann also doch wieder auf den Grundeinstellungen?
 

Anhänge

  • 16699176604084367652335862089245.jpg
    16699176604084367652335862089245.jpg
    933,9 KB · Aufrufe: 212
Nee, memtest86 liest nur den spd (chip auf den ram-riegeln) aus. Der zeigt bei Dir also immer die 3600Mhz und die timings an, egal was wirklich eingestellt ist.
(Die 15.6GB/s (nicht mit anderen Benchmarks vergleichen) zeigen aber grob, daß ein zen2 im dualchannel bei 3200 "DDR-Mhz" und ohne scharfe timings unterwegs sein könnte, passt also)

@Teamtronic2
Ansonsten, um mal evtl. mit ein bischen Glück zur Lösung beizutragen:

  • Dein Video zeigt Bildfehler, die kriegste mit instabilem RAM nicht hin.
  • Auch nicht wirklich mit Treibermurks o.ä., habe zumindest ich noch nie in der Form so gesehen.
  • Grafikkarte wurde getauscht, mit alter und neuer Karte: gleiches Problem
Daher meine vorläufige Einschätzung:
Entweder großer Zufall, zwei defekte Grafikkarten, eine davon nagelneu, mit exakt dem gleichen Problem.
Mhm.. wahrscheinlich eher nicht.
Oder:
Mal den Fokus bei der Fehlersuche auf den Monitor richten?
Ja, habe ich gesehen, memtest-bild sieht ja erstmal gut aus.. vielleicht streiken nur die höheren Auflösungen., oder so.

Ansonsten weisen Fehler, die direkt beim Starten des Grafiktreibers beginnen, eigentlich immer auf ne defekte Grafikkarte hin. Letzte Chance ist da imho eigentlich nur ein instabiles setting im Bereich des if-Taktes der cpu (also wieder Richtung Speichertakt und cpu). Wobei ich da eher freezes erwarten würde und nicht Dein durcheinandergewürfeltes Flackerbild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Dein Video zeigt Bildfehler, die kriegste mit instabilem RAM nicht hin.
Doch, wenn die Daten zum VRAM schon korrupt sind. RAM-Fehler können die komischten Züge annehmen. Ggf, auch den Grafiktreiber aus dem Tritt bringen
Aber allzu wahrscheinlich ist es nicht, da gebe ich dir Recht. Memtest schadet aber trotzdem nie.
Gerade, weil das Problem am Bildschirm sich instant ändert, wenn er die Maus bewegt, also irgendwas am Bild ändert.
Deshalb meine Vermutung mit dem defekten Kabel. So kann auch ein Kurzschluss zusammen kommen, was auch die Abstürze erklären würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Danke, @rg88. Habe ich so tatsächlich noch nicht erlebt bzw. gesehen.

Aber bin da ganz bei Dir, (aber das weisste ja sicher eh):
Ramtest hat immer höchste Priorität.

halb-ot:
(Und inzwischen hat mir Metro Exodus enh. bewiesen, daß auch auch memtest86 nicht unfehlbar ist :-) Hatte vor einigen Monaten schonmal meine gpu im visier, wg. freeze* bei metro, reproduzierbar bei ner bestimmten Spielszene (*später im Spiel, vorne auf dem fahrenden Zug rumgestanden und afk gewesen. Nur da, sonst nirgends aufgetreten, Glückstreffer).
Letztendlich war es dann doch ein zu scharfes RAM-Timing... vorher monatelang als stabil eingeschätzt, auch von memtest86 und auch sonst nicht das geringste Problem..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hallo ich bin der Neue hier im Forum!
könnte die GPU ( Gründe noch nicht bekannt ) zu heiss laufen. Wenn ja könnte eine Reinigung des Gehäuses Abhilfe schaffen, z.B. in dem man die Seitenwand zum Testen offen lässt.
 
@Teddy26

Dreimal "ja".
Wobei die Grenze "zu heiß" ruhig kurz diskutiert werden darf. Da hat ja der eine oder andere ganz persönliche Vorstellungen, jenseits von dem was der Hersteller empfiehlt, (um wenigstens die zwei Jahre Gewährleistung zu überstehen) :-)
 
Teddy26 schrieb:
könnte die GPU ( Gründen noch nicht bekannt ) zu heiss laufen.
Nein. Zum einen ist es bereits die zweite GPU und zum anderen treten seine Probleme teilweise ja direkt beim Start auf und sind durch einen Neustart wieder weg. Das schließt Temperaturprobleme IMHO aus.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
daß auch auch memtest86 nicht unfehlbar ist
Das ist auch klar. In erster Linie findet es defekten RAM oder bei zu scharfer Einstellung.
Wenn das OC aber gerade so an der Grenze ist, dann wär es reine Glückssache, ob jetzt gerade beim Memtest ein Bit kippt oder nicht. Zumal in-game ja auch nochmal eine andere Belastung auf der CPU ist und die Temps anders sind.
Die Probleme des TEs wären aber mit RAM-Test erkennbar, wenns daran liegt. Die Probleme treten ja schnell und ständig auf, dann müsste der Fehler auch von Memtest gefunden werden, wenn es daran liegen sollte.
 
@Teddy26
Achso, es geht um die gpu hier vom Threadersteller. Dachte Du wirfst noch ein eigenes Problem zusätzlich rein..daß DEINE gpu allg. zu heiss sein könnte. im Sinne von "heisser als sie müsste".
 
@Teddy26 Sorry, aber du schreibst nen ziemlichen Stuss zusammen. Lies dir die Beiträge erstmal durch, schau dir das Video an und erst dann Vorschläge unterbreiten. Es bringt nichts, total sinnbefreite Sachen hier zu posten, die nichts mit dem Problem zu tun haben und überhaupt nicht passen.

Teddy26 schrieb:
Für heute ist Ende!
Das hoffe ich :D
 
Um das Problem weiter zu analysieren, falls memtest sauber ist:*
Mal ein grafisches Linux (oder was auch immer, egal, aber grafisch) von stick booten und ein bischen beobachten, falls irgendwie möglich ein bischen belasten, bischen extra "provozieren", die Richtung.
Ein evtl. Hardwareproblem in der Größenordnung dürfte da ja auch mal irgendwie zum Tragen kommen.
(Um das jetzt installierte BS mit Treibern und allem drum und dran komplett auschliessen zu können.)

Achso, das hatte ich schon wieder vergessen:
Teamtronic2 schrieb:
stürzt mein Pc regelmäßig 1-2 mal am Tag
Nur ein bis zwei mal am Tag.
Klar, ist schlimm genug, aber kriegste das noch besser reproduziert?
Ein bis zwei mal am Tag nur die Chance zu merken, ob was besser geworden ist...

*Jetzt testest du gerade Deinen Speicher bei 3200'er Takt.. da bringt Dich ein fehlerfreies Ergebnis nur bedingt vorwärts, da Du ja gar nicht weisst, ob der Fehler bei 3200'er DDR-Takt und 1600 Mhz IF-Takt überhaupt noch da ist. Das wäre dann als Nächstes zu betrachten.
(nochmal Nachtrag: stabile Basis bestätigt, als Grundvorraussetzung für Tests. Nicht schlecht, aber den 3600'er Takt gleich mitzutesten wäre noch nen Tacken mehr gewesen.. kannste ja nachholen, falls rauskommt, daß der Fehler damit nicht zusammenhängt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nächster Step wäre aus meiner Sicht halt ein Kabeltausch. An Software glaub ich hier nicht.
 
Zurück
Oben