Pc stürzt ab. Vllt Grafikkarte schuld?

Not_Mexx

Newbie
Hallo, mein PC stürzt in letzter Zeit immer wieder ab (alle 10min mind.) vllt. Grafikkarte Schuld? (Vega 56)
PC specs:
Vega 56 Pulse
Ryzen 5 2600
BQ Straight Power 11 550w Gold
16gb ram 2400mhz

Vllt ist die GPU Schuld, ja. Oder womöglich liegt es daran, dass du scheinbar weder Betriebssystem noch Mainboard verwendest? Treiber/BIOS aktuell? RAM Takt und TImings überprüft und mal moderater getaktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: kroto, Ost-Ösi und QwayZee
Entweder AMD Treiber Problem oder und das ist leider hier ein sehr großes Streitthema Netzteil zu schwach.

Siehe Sapphire Spezifikationen zur Pulse. Auch wenn viele User hier keine Probleme mit schwächeren Netzteilen haben so bleibe ich bei meiner Einstellung, mich an die Vorgaben des Herstellers zu halten. Ferner gibt es bei der Vega 56/64 die allseits bekannten Probleme mit den Lastspitzen die manche Netzteile überfordern können.

Natürlich können auch andere Probleme die Abstürze verursachen aber ich tippe auf Treiber oder NT Probleme.

Mit ein Grund, warum ich nach 10 Jahren AMD Treue bei Grakas Anno 2020 wieder auf eine Nvidia gewechselt bin. Seitdem habe ich Ruhe was Blackscreens oder sporadische Freezes angeht.

Screenshot_2020-08-25 PULSE RX VEGA56 8G HBM2.png

egal wobei? in welchem BIOS läuft die karte? was passiert wenn das PT runterdrehst?

@Tranceport: 2400 ist doch schon sehr "moderat":D

Deathangel008 schrieb:
@Tranceport: 2400 ist doch schon sehr "moderat":D
er wird das vermutlich von seiner Rechnung abgelesen haben, nicht unbedingt von den tatsächlichen Taktraten/Timings im BIOS ;-)

maxik schrieb:
Temperaturen? Fehlermeldungen?
Keine Fehler Meldung und Temperaturen normal
Ergänzung ()

QwayZee schrieb:
In welcher Situation ? Oder sporadisch?
Black- / Bluescreen?

EDIT: Yippee - Beitrag Nr. 1000 ^_^
Wie mein PC Lust hat. Ich hab mal 4 Benchmarks gemacht und nach 1h ist einfach so ohne last der PC abgestürzt
Sgt.Slaughter schrieb:
Entweder AMD Treiber Problem oder und das ist leider hier ein sehr großes Streitthema Netzteil zu schwach.

Siehe Sapphire Spezifikationen zur Pulse. Auch wenn viele User hier keine Probleme mit schwächeren Netzteilen haben so bleibe ich bei meiner Einstellung, mich an die Vorgaben des Herstellers zu halten. Ferner gibt es bei der Vega 56/64 die allseits bekannten Probleme mit den Lastspitzen die manche Netzteile überfordern können.

Natürlich können auch andere Probleme die Abstürze verursachen aber ich tippe auf Treiber oder NT Probleme.

Mit ein Grund, warum ich nach 10 Jahren AMD Treue bei Grakas Anno 2020 wieder auf eine Nvidia gewechselt bin. Seitdem habe ich Ruhe was Blackscreens oder sporadische Freezes angeht.

Anhang anzeigen 958605
Es lief ja 3 wochen lang gut bis jetzt
Ergänzung ()

Tranceport schrieb:
er wird das vermutlich von seiner Rechnung abgelesen haben, nicht unbedingt von den tatsächlichen Taktraten/Timings im BIOS ;-)
Doch, es ist der LPX 16gb den ich auf 3000mhz übertaktet hatte. Da die Probleme aufgetaucht sind, hab ich bin auf Standart gemacht
Ergänzung ()

Tranceport schrieb:
Vllt ist die GPU Schuld, ja. Oder womöglich liegt es daran, dass du scheinbar weder Betriebssystem noch Mainboard verwendest? Treiber/BIOS aktuell? RAM Takt und TImings überprüft und mal moderater getaktet?
Ich benutze Windows 10 (oh Wunder) und ein Msi b450m pro Vdh max. Alles geupdatet

Zuletzt bearbeitet:
Not_Mexx schrieb:
Ich benutze Windows 10 (oh Wunder)

Könnte sich ja auch um Linux handeln, das weist aber nur du.
Wenn man Hilfe sucht dann sollte man so viele Angaben wie möglich machen um unnütze Fragen direkt zu vermeiden und womöglich hat ja direkt jemand eine Lösung parat

Zurück
Oben