PC stürzt andauernd ab, schafft es nicht mehr zu booten

oliverschl

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Hi zusammen, da hier einige auf der Plattform sind, die sich richtig gut mit PCs auskennen, dachte ich schildere ich hier mal mein Problem.

Der PC meiner Schwester hat vor ein paar Tagen angefangen Probleme zu machen, nachdem sie das Programm Alfaview verwendet hatte (vermutlich keine Relevanz).

Mittlerweile lässt sich der PC nicht mehr booten, er versucht es und stürzt immer wieder ab mit einem Bluescreen. Folgende Fehlermeldungen wurden bisher angezeigt: "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL", "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED", "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA", "BAD_POOL_CALLER" und "UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP".
Der PC versucht dabei immer wieder Windows zu reparieren. Ich vermute, dass der Ram Probleme hat. Es handelt sich um ein Microsoft Surface Book 1.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich sicherstellen kann, dass es wirklich ein Hardware issue ist und nicht an der Software liegt. Oder generell was ich tun könnte? Selber reparieren oder weggeben? Gibt es eine Möglichkeit sicherzustellen, dass die Daten vorher gerettet/gesichert werden, reicht es die Festplatte auszubauen?

Vielen Dank schonmal!!
 
Hi und willkommen

um wirklich helfen zu können, bräuchten wir bitte eine Auflistung der kompletten Hardware inkl. genauer Bezeichnung der Einzelteile.
Also bspw. nicht nur "600w Netzteil", sondern "marke xy serie A"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, oliverschl und Peter A.
@Captain Mumpitz Surfacebook 1.. Super viele Konfigurationen gab es da nicht -> https://support.microsoft.com/en-us...features-b2c7cf05-1144-da66-c4c8-dba0be246040

oliverschl schrieb:
Oder generell was ich tun könnte? Selber reparieren oder weggeben?
Das ist nur noch bis oktober 2025 offiziell mit Windows nutzbar. Da ist dann die Frage wie viel man noch investieren will..
Was die Datenrettung angeht: Linux vom stick booten und Daten rauskopieren sollte gehen. Von wichtigen Daten sollte man jedoch wirklich eine Kopie haben.

An Alfaview kann das schon liegen. Probier mal den abgesicherten / Recovery modus zu starten und schau, ob da Wiederherstellungspunkte sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und oliverschl
@madmax2010 Meinst du deswegen könnte es die Software sein? :lol:

alfaview ist eine Software für Videokonferenzen, spezialisiert auf virtuelle Online-Meetings, Seminare, Unterrichtseinheiten und Konferenzen. Sie wurde in Deutschland entwickelt.

Zudem warum muss man immer direkt Hardware wegwerfen, bloß weil MS sagt wir supporten diese alte Hardware nicht mehr...
Entweder nen Stick bauen mit Rufus und Registry-Keys dagegen anwenden und Win11 dennoch drauf nutzen oder einfach auf Linux wechseln und weg von der Krankheit MS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliverschl
Ich habe das tool vor ~2 Jahren mal auf einem PC bei einem kunden gesehen.. Aber auch nur, weil es immer abgestürzt ist. Da wir gerade eh da waren, wurde daraus eine kleine Sidequest, auch wenn es nichts mit deren Proxmox Servern zu tun hatte. Lag in dem Fall daran, dass die Grafiktreiber abgestuerzt sind. Ich will keine Aussagen zum aktuellen Stand machen, aber das wirkte damals schon ein wenig buggy.
Ergänzung ()

dcz01 schrieb:
Sie wurde in Deutschland entwickelt.
Qualität bedarf eines TÜV Siegels :P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliverschl
madmax2010 schrieb:
Lag in dem Fall daran, dass die Grafiktreiber abgestuerzt sind.
Zumindest deuten die ewähnten Fehlermeldungen vom TE darauf, dass irgendwas auf Kernel-Ebene quer schießt. Also gut möglich, dass auch hier Alfaview nen Treiber zum Absturz bringt und dann die Kernel-Fehler verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliverschl und madmax2010
Dann würde ich zur Abklärung sagen, einmal bitte Memtest86 laufen lassen auf dem Notebook.
Dann wissen wir es sicher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliverschl
Zurück
Oben