Pc stürzt bei Fullscreen videos und einigen Spielen ab

mistic

Cadet 4th Year
So erstmal guten Tag,

vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich plötzlich aufzuhängen, öfters bei Videos im Fullscreen Mode und auch im normalen Fenster bei einigen Playern. Bei Spielen erhängt er sich auch ab und zu aber nur bei den gleiche, z.B Elsword, was grafisch nicht der Hammer ist und bei BF 4 oder Black Desert Online gibts keine Probleme. Ich bekomme einen Blackscreen, Sound erhängt sich, kein piepen, schon rauer. Hab mal abgewartet für paar min und nix ändert sich, muss den PC manuell durch gedrückt halten der Start taste ausschalten,

Zum System:
GPU: AMD Sapphire R290 Tri-X OC
CPU: Intel 1150 I5 4670K 3,4GHz
RAM: Crucial CMX8GX3M1A1600C11 8 GB

Hab auch Furmark laufen lassen über 1-2 stunden und die max temp lag bei 81.
Bin nicht sicher ob diese Info was bringt :D.

falls ihr weitere Informationen braucht, gerne.

Hallo

Hab auch Furmark laufen lassen über 1-2 stunden und die max temp lag bei 81.
Das ist für deine CPU zu Heiss: Bildschirmfoto 2016-10-03 um 17.46.46.png
Quelle

Evt einmal den PC entstauben und wen du geübt bist einmal die Wärmeleitpaste erneuern.

Ein screenshot der Temperaturen würde natürlich mehr zeigen...

@ Toby-ch:
was hat denn Furmark mit der temperatur der CPU zu tun? davon ab throttelt der i5 des TE irgendwo bei ~95°C kerntemperatur. 81°C wären zwar schon viel, aber nicht zu viel. für die graka ist das völlig in ordnung.

Furmark ist für die GPU oder hab ich hier was falsch verstanden ? O_O

Hab jetzt auch Prime95 laufen lasse, ist nach 10 min oder so abgestürzt.
Teste es gleich wieder, liegt dan wahrscheinlich am cpu ?

Zuletzt bearbeitet:
Furmark kannste in die tonne treten, das programm erzeugt nur abnormale hitze und kann, wenn ich mich nicht irre, die graka sogar beschädigen.

wie heiß ist die CPU geworden?

wobei, daran sollte es ja eigentlich nicht liegen, sonst würden die probleme ja nur bei volllast auftreten.

Test123.PNG Hier ein Screenshot während Prime95 ausgeführt wird

tja, das ist eindeutig zu heiß. aber das problem taucht ja auch bei deutlich weniger last auf...

Woran könnte es liegen ? Hab mehrmals Treiber aktualisiert, auch mal die alten laufen lassen, lässt sich nicht lösen

Sorry Furmark war mir jetzt kein Begriff dachte es sei ein Benchmark :stock: wieder was gelernt..
Aber die CPU... die ist mit 95°C deutlich drüber... ( auch wen ich 10°C messtoleranz abziehe = 85°C) Hm könnte auch eine Defekte CPU sein die durch immer zu hohe Temperaturen langsam das zeitliche segnet.... Oder was sind die Anzeichen einer Defekten CPU nach dauernder Überhitzung?

Auf der anderen Seite sollte doch das Board ab einer gewissen Temp der CPU die Leistung einfach drosseln oder den PC ausschalten... auch wen Prime Läuft! :freak:
Wie sieht den die Temp beim normalen arbeiten aus Browser und Office?

hab ichs übersehen, welcher cpu kühler ist denn überhaupt verbaut?
ist der sauber?
wie siehts mit der wlp aus?
dreht der lüfter auch hoch?

Der mitgelieferte CPU Kühler wird genutzt, wurde erst kürzlich entstaubt/gesäubert.
WLP drauf, wie kann ich schauen ob er hoch dreht ?

@toby-ch beim office und auch browser liegt er zwischen 60 und 70*

@ TE:
und bei dem säubern wurde der kühler nicht zufällig demontiert oder zumindest irgendwie gelockert? der boxed-kühler ist zwar nicht wirklich gut, aber so heiß sollte es damit eigentlich nicht werden. lüfter ist angeschlossen?

So habe jetzt mal geschaut und ich kriege den Kühler nicht einmal raus, da scheint etwas zu klemmen/defekt zu sein, werde jetzt mal schauen wie ich den raus kriege und mir am besten auch einen neuen Kühler holen, da ich dies eh vor hatte.

Und ja er ist angeschlossen.
Ergänzung ()

Habe mal die Temperatur beim Spielen beobachtet und an dieser scheint es nicht zu liegen, irgendein Vorschlag wie ich herausfinde was es ist und wie ich es beheben könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
mistic schrieb:
Ergänzung ()

Habe mal die Temperatur beim Spielen beobachtet und an dieser scheint es nicht zu liegen, irgendein Vorschlag wie ich herausfinde was es ist und wie ich es beheben könnte ?

Scheint wohl kein thermisches Problem zu sein...

@toby-ch beim office und auch browser liegt er zwischen 60 und 70*
Hm auch sehr warm bei meinem Surface Book liegt der i5 bei 30 - 31°C bei 1 - 2% Last.
Bei meinem i7 meines iMac 2012 ist die bei 68°C CPU Last 7 - 15% kann aber beim Rendern von Videos auf 80 - 95° Hoch knallen.... bis der Lüfter hochdreht...
Was hast du für ein Mainboard verbaut?

So habe jetzt mal geschaut und ich kriege den Kühler nicht einmal raus, da scheint etwas zu klemmen/defekt zu sein

Sei vorsichtig die Boxet kühler halten wen sie richtig besteigt sind sehr gut.

Das Asrock H87 Plus, ich hab meine bedenken das es die Grafikkarte ist, da viele Leute mit der R290 Tri-x Probleme zu haben scheinen. :/

Zurück
Oben