PC stürzt bei GTX 1060 nach kurzer Zeit ab

Probier es mal mit HDMI zu HDMI, eventuell gibt es ja dort Probleme.

Es muss am Mainboard mWn nicht direkt der Port defekt sein, es kann auch an anderen Stellen ein Fehler liegen (irgendeine Leiterbahn zum Beispiel).

Sollte eigentlich selbsterklärend sein: Natürlich nimmt man immer ein Kabel was an beiden Enden das selbe dran hat. Adapterkabel nur im Notfall, wenn die Anschlüsse sonst nicht passen. Vll haben wir hier genau schon dein Problem. Von diesem Kabel war nämlich bisher auch noch nie die Rede
Ergänzung ()

erik4tw schrieb:
So ein Modell gibts nicht. Zumindest ist der einzige Eintrag bei Google exakt dieser Thread hier...

Tippfehler, meine den VS278H. Das DVI/HDMI-Kabel wurde mit dem Monitor mitgeliefert, genauso ein VGA-Kabel, was mir ja aber bei der GraKa nichts bringt.

Hab ein neues HDMI-Kabel gekauft, ohne Erfolg.
Falls sich jemand den Spaß visuell zu Gemüte führen möchte:
Man sieht deutlich, wie beim Win-10-Boot der Screen einfriert, der Rest des PCs aber normal weiter macht.

So sieht der Screen aus wenn Ultra-Fast-Boot bei ASRock aktiv ist. CMOS Clear und die Bootfunktion ist deaktiviert.

Hast wohl einfach Pech gehabt. Tausch die Karte um. Die sollte ja noch Garantie haben

Hab ich ja schon, siehe Post vom Samstag. An der GraKa liegt es nicht.

erik4tw schrieb:
Hab ich ja schon,

:lol: hat der PC Dich aufgefordert die F2 oder DEL Taste zu drücken um in BIOS zu gelangen ? :lol:

Wenns nicht da war, war es vorher auch kein korrekter CMOS Clear.

So wie es auf dem Video zu sehen ist, sieht es fast immer aus. Ich denke auch nicht, dass es mit dem UEFI zusammenhängt, da das Problem ja schon von Anfang an da war, also bevor ich überhaupt das erste mal an irgendwelchen Einstellungen gebastelt habe.

Bist du sicher das du nicht die selbe Grafikkarte die du eingeschickt hast wiederbekommen hast?
Das machen nämlich Händler auch sehr gerne & häufig.

Hab die Serial Number extra vorher fotografiert. Ist zumindest nicht die selbe. Wobei man natürlich theoretisch auch den Sticker einfach tauschen könnte, glaub ich aber nicht. Händler ist Mindfactory, die werden schon sauber arbeiten.

ah ok

Ich glaube nicht das der Fehler etwas mit der Grafikkarte zu tun hat sondern glaube eher ein Fehler an deinem Mainboard oder an deinem Windows.
Würde Linux Mint auf einem bootable USB stick installieren(rufus), deine Systemplatte abklemmen und anschließend vom USB stick booten.

Ansonsten mal die karte in einem anderen PCIe Slot stecken.
Gehe mal davon aus das auch keine Sockel Pins verbogen sind.

Und dann die GraKa unter Linux Mint testen? Kann ich mal ausprobieren, da ich aber teilweise nicht mal bis ins UEFI rein komme, tippe ich eher auf einen OS-unabhängigen Fehler.
Hab den zweiten PCIe-Slot (x8) auch schon ausprobiert, selbes Ergebnis.

Unter Linux MINT genau das gleiche Problem: Bildschirm friert während des OS-Boot ein, der Rest ist aber steuerbar (konnte z. B. "blind" den PC wieder runterfahren). Damit können OS und SSD als Ursache wohl ausgeschlossen werden.

Allerdings ist mir eine andere Sache während MINT gebootet ist aufgefallen, nämlich eine Error-Meldung, siehe Anhang. Diese Meldung tritt sowohl bei Nutzung der Onboard-Graka, als auch bei Nutzung der externen GraKa auf, verschwindet allerdings nach kurzer Zeit wieder das heißt ich kann den PC normal weiter benutzen (abgesehen von dem Freeze bei der externen GraKa). Ich kann als Laie mit der Fehlermeldung nichts anfangen, deswegen meine Frage, hat dieser Error evtl. was mit dem GraKa-Problem zu tun oder ist das ganz was anderes?
20180731_002349.jpg

Mainboard zurückgeschickt, mit dem neuen klappt es problemlos. Danke trotzdem an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
Moin, ich habe seit heute auch ein Problem mit meiner Grafik und zwar schalten sich die Monitor "aus" sprich bekommen kein Signal mehr von meiner GPU sobald sie belastet wird und dann fahren alle Lüfter im PC auf 100% die der GPU, CPU und die Gehäuselüfter. Auch nach CMOS löschen und laden der Optimized Defaults keine Besserung. An was könnte es liegen?.
Das System kann ich leider erst morgen mit einer Gtx 960 testen ob es da auch auftritt.

Monitor: BenQ XL2720Z schwarz 1920x1080
CPU: AMD Ryzen5 1600 (2017/36 KW = 8 Kerne; 16 Threads)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3 CPU-Kühler
GPU: GeForce GTX 1060 STRIX O6G Gaming
Mainboard: Gigabyte AX370-Gaming 5
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15
Soundkarte: OnBoard / Creative Sound Blaster Z
Tastatur: Roccat Suora
Maus: Logitech G502 Proteus Core
Mauspad : Razer Goliathus Large
Headset: HyperX Cloud schwarz/weiß
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Lenkrad: Logitech G29 Driving Force
Internet: Telekom 16k

Zuletzt bearbeitet:
Pink_Panther schrieb:
Moin, ich habe seit heute auch ein Problem mit meiner Grafik und zwar schalten sich die Monitor "aus" sprich bekommen kein Signal mehr von meiner GPU sobald sie belastet wird und dann fahren alle Lüfter im PC auf 100% die der GPU, CPU und die Gehäuselüfter. Auch nach CMOS löschen und laden der Optimized Defaults keine Besserung. An was könnte es liegen?.
Das System kann ich leider erst morgen mit einer Gtx 960 testen ob es da auch auftritt.

Anhang anzeigen 703503

Monitor: BenQ XL2720Z schwarz 1920x1080
CPU: AMD Ryzen5 1600 (2017/36 KW = 8 Kerne; 16 Threads)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3 CPU-Kühler
GPU: GeForce GTX 1060 STRIX O6G Gaming
Mainboard: Gigabyte AX370-Gaming 5
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15
Soundkarte: OnBoard / Creative Sound Blaster Z
Tastatur: Roccat Suora
Maus: Logitech G502 Proteus Core
Mauspad : Razer Goliathus Large
Headset: HyperX Cloud schwarz/weiß
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Lenkrad: Logitech G29 Driving Force
Internet: Telekom 16k