PC stürzt bei Hochlast ohne Fehlermeldung ab: NT defekt / zu schwach?

cc_aero

Lt. Junior Grade
Hi,

dank Corona und Home-Office haben wir jetzt insgesamt 3 Full-HD Bildschirme im Haushalt rumstehen. Das habe ich nun am WE mal genutzt und ein Tripple-Head-Setup für den Prepar3D getestet (Quasi-nachfolger vom FSX). -> Steigtert die Immersion ziemlich, muss ich schon sagen.

ABER mit dem Setup hat mein Rechner scheinbar ein Problem, nach 10-15min stürzt der Rechner ohne Fehlermeldung ab - es werden einfach die Bildschirme Schwarz, die Lüfter fahren komplett runter und nach ein paar Sekunden startet der PC von sich aus neu.

Ich habe nun das Netzteil im Verdacht - es bekommt sicher viel mehr Last am, in der Tripple-Screen-Config läuft sowohl CPU als auch GPU teils gemeinsam auf 100%. Eine Last die ich schon eigentlich in dieser Form nicht anliegen habe.

Zum Test habe ich mal Cinebench R20 + 3DMark Stress-Test gemeinsam laufen lassen und ein Multimeter an die 12V angeschlossen. Und siehe da, die 12V fallen auf etwa 11V ab - teils auch unter 11V. Irgendwann stürzt dann auch hier der PC ab.

Kann ich nun davon ausgehen, dass das Netzteil einen Weg hat oder zu schwach ist? Wenn ja, könn ihr mir ein geeignetes neues NT empfehlen? (Welches evtl. auch für ein späteres Upgrade auf einen Ryzen 3600X +5700X o.ä. reichen könnte)
Die Temps sind übrigens auch bei hochlast im grünen Bereich (CPU kleiner gleich 60°C GPU kleiner gleich 76°C).

Meine Specs:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
MB: Asrock Fatality H97 Killer
RAM: 16GB (4x4) 1600Mhz Crucial
GRAKA: MSI RX480 8G
NT: Be Quiet System Power 7, 450W

Danke euch schon mal :)

Das Sytem Power 7 ist sehr alt.

Die RX480 zieht einiges an Strom, ein gutes 550 Watt Netzteil wäre angebracht.

Für das System brauchst keine 550W. Von deiner Fehlerbeschreibung würde ich aber sagen, dass ein defekt des Netzteil am wahrscheinlichsten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Otsy
Ich würde auch auf's Netzteil tippen.

Für's zukünftige Aufrüsten sollte es am Besten um die 550W haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, [wege]mini und Darkscream
Danke euch für eure Antoworten, dann bestätigt das meine Vermutung :freak:

benneq schrieb:
Für's zukünftige Aufrüsten sollte es am Besten um die 550W haben.

Könnt ihr ein gutes, aber dennoch preiswertes, NT im 550W Sektor empfehlen?
Mit preiswert meine ich natürlich nicht das billigste. Für evtl. spätere Aufrüstung (Ryzen 3600X Sektor) soll es schon reichen. Kabel sollen schon gesleeved sein, abnehmbar müssen sie aber nicht sein.

[wege]mini schrieb:
Über kurz oder lang muss sowieso alles neu. :D

Das NT ist auf jeden Fall als erstes "fällig" , das war schon neu nicht gut.

mfg
Heee ... so schlimm ist das Sys jetzt auch nicht, klar es ist 5,5 Jahre alt (mit Ausnahme der Graka) aber für meine Zwecke reicht es noch . "Spiele" eigentlich nur Flusi (klar da ist Leistung auch wichtig) und hin und wieder CSGO oder irgendein Singleplayer-Game, aber eigentlich nie auf Max-Out :) Aber keine Sorge, ich habe mir eh schon Gedanken über ein Upgrade gemacht - Lust dazu hätte schon, bin da aber eher konvervativ: wenns noch geht/reicht muss es nicht unbedingt ersetzt werden :)

Aja: Und das System Power 7 war damals sogar eine Empfehlung, wie ich mich erinnern kann...

@Nickel danke für den Link, da schau ich mal rein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
cc_aero schrieb:
Könnt ihr ein gutes, aber dennoch preiswertes, NT im 550W Sektor empfehlen?
Wie viel darf's kosten? Ich würde einfach mal diese hier in den Raum werfen:
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html (oder mit 600W, aber dann ist man auch schon fast am Preis des SeaSonic Focus GX)
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

:rolleyes: Hmm .. würde ich Nr. 3 davon nehmen, das Seasonic.

Wenn es eins von diesen drei sein müsste.

Also das Xilence Performance X habe ich selbst seit fast 2 Jahren. Und es ist eigentlich täglich über mehrer Stunden unter dauerlast von CPU 80 bis 90% (Ryzen 7 2700X) und GPU (Sapphire Vega 56) 70 bis 80% im Einsatz. Zeigt absolut keine schwächen und wird auch nicht übermäßig heiß oder der Lüfter zu laut.
Kann ich echt nur empfehlen, gab auch irgend wo man einen Test hier bei CB da hat es recht gut abgeschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Noch mal so als Anmerkung das Xilence Performance X ist von den dreien das einzige mit einer 80 Plus Gold Einstufung bei 230 Volt ;-) die andern nur bei 115 Volt das macht nicht viel aus kann aber wenn sie es nur knapp geschafft haben reichen das sie sie mit 230 Volt nicht bekommen hätten.

Hier auch noch der Link zum Test https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/

Xilence:
Herstellergarantie nur mit Registrierung und Abwicklung über Händler.

Alleine dadurch fährt man mit einem Seasonic besser, der Support ist vorzüglich.

Nickel schrieb:
Alleine dadurch fährt man mit einem Seasonic besser, der Support ist vorzüglich.
Zumal man 10 (in Worten: ZEHN) Jahre Garantie bei Seasonic bekommt. (und Kabelmanagement)
Das mit der 230V Zertifizierung könnte auch daran liegen, dass der Hersteller kein Geld dafür ausgeben will. Im Endeffekt tun sich die Netzteile beim Verbrauch alle nichts.

Das Stimmt nicht, mit Regestrierung erhälst du zusätzliche 12 Monate Garantie, also insgesamt dann 36 Monate. Mit dem Geld das ich gegenüber dem Seasonic spare kann ich mir nach 36 Monaten ein neues kaufen.

Und bei der Focus Serie sind es nur 5 Jahre keine 10.

Zurück
Oben