PC stürzt bei hoher CPU Last ab seit Wechsel auf eine Intel Core i9-9900K CPU

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.180
Hallo,

ich habe seit dem Wechsel meiner CPU auf einen Intel Core i9-9900K das Problem, dass mein PC ab und zu abstürzt wenn er über längere Zeit eine hohe CPU Last hat. Aktuell zum Beispiel beim neu einlesen einer riesigen Lightroom Datenbank was schon ca. 12 Stunden lief und jetzt ist er wieder abgestürzt.

Im Ereignis steht als einziger kritischer Eintrag nur der Moment des Absturz:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Core Temp sieht selbst nach längerer CPU Belastung immer noch so aus:

Screenshot_1.jpg
  • Prozessor (CPU): Core i9-9900K
  • Kühlung: Dark Rock 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 RAM
  • Mainboard: Asus Z370-P
  • Netzteil: be quiet Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3070 Twin Edge 8 GB
  • HDD / SSD: Crucial P1 NVMe 2 TB
  • OS: Win 11 Pro
 
Was war denn vorher drin? Da schießt dir eher das Netzteil als die Wärme den PC ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Kannst du mal mit HWInfo64 die Temps des Boards auslesen? Das günstige z370 Board könnte auch einfach abschalten weil bspw. die VRM zu warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, maxxbln und _anonymous0815_
Wenn vrm zu warm wird geht eher der rechner einfach aus. Wenns instabil wegen Cpu oder Ram wird hast du bluescreens oder freezes. Wie sehen die "Abstürze" denn aus?
 
luda schrieb:
Was war denn vorher drin?
Das wäre auch meine erste Frage.

Technico schrieb:
Hast du was übertaktet?
Und das die nächste, bzw. welche Powerlimits PL1/PL2 sind gesetzt? Vermutlich ist das Netzteil einfach überlastet.

Ich würde mal testweise PL1 und PL2 auf 95W setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und JackTheRippchen
d3nso schrieb:
Das günstige z370 Board könnte auch einfach abschalten weil bspw. die VRM zu warm werden.
Das hatte ich sogar mit meinem Asus Z370 X Code erlebt. Und das war zu der Zeit ein High-End-Board für den i7 8700K, der vorher darin gewerkelt hatte. Die VRMs wurden nach Übertaktung immer wieder deutlich zu heiß, sodass ich die volle Power des i9 9900K nicht ausfahren konnte.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Die VRMs wurden nach Übertaktung immer wieder deutlich zu heiß, sodass ich die volle Power des i9 9900K nicht ausfahren konnte.
Auch hier würde eine Reduktion der Powerlimits helfen. Testweise kann man auch einen Ventilator vors offene Gehäuse stellen. Falls es tatsächlich darin liegt, die VRMs aktiv kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und _anonymous0815_
elknipso schrieb:
Netzteil: be quiet Pure Power 10 500W
elknipso schrieb:
Prozessor (CPU): Core i9-9900K
TDP 95 Watt macht ein PPT = 128,25 Watt
elknipso schrieb:
Grafikkarte: Zotac RTX 3070 Twin Edge 8 GB
TDP 220 Watt macht ein PPT = 297 Watt.

128,25+297+50 watt system = ~~ 475 Watt!

Hier ist kaum Spielraum für das NT.
Das Pure Power 10 500W ist an seiner Belastungsgrenze, kleine Piks bringen es zum Absturz.
Ist meine Vermutung.
Klemm unnötige Verbraucher ab.
Und ich schließe mich der Post 8 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slamraptor, JahJah192, iron_monkey und 4 andere
Technico schrieb:
Klemm unnötige Verbraucher ab.
Würde ehrlich gesagt die Grafikkarte einfach mal ausbauen. Dann ist der dickste Verbraucher weg und das Netzteil wird es locker schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Gigaherz und Technico
Durch stupides Addieren der maximal abrufbaren Leistung ist keinem geholfen. Das System stürzt ab beim Einlesen einer Datenbank. Die Grafikkarte dreht dabei Däumchen.

Viel interessanter: Hast du das aktuelle BIOS installiert? Welchen RAM hast du verbaut, ist der übertaktet (auch XMP ist Übertaktung), hast du einen eventuelle RAM-Übertaktung mal rausgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, wirelessy und LETNI77
Ich würde auch auf Temperaturprobleme tippen.
Asus hat beim Asus Z370-P offenbar vergessen ein paar VRMs zu kühlen, das ganze wurde offenbar mit dem Asus Z370-P II korrigiert:
1720164851556.png


Eventuelles OC rausnehmen, Lüfter auf die VRMs halten, Powertarget auf 95W stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und _anonymous0815_
Technico schrieb:
TDP 95 Watt macht ein PPT = 128,25 Watt
TDP 220 Watt macht ein PPT = 297 Watt.
So kannst du nicht rechnen. PPT ist meines Wissens nach ein Wert von AMD Ryzen Prozessoren.
Wenn die RTX3070 ein Powerlimit von 220W hat, dann verbraucht sie auch nicht mehr als 220W.
Beim 9900K kommt es drauf an welche Watt Werte für PL1 und PL2 im Bios eingestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und AMD-Flo
Technico schrieb:
TDP 95 Watt macht ein PPT = 128,25 Watt

TDP 220 Watt macht ein PPT = 297 Watt.

128,25+297+50 watt system = ~~ 475 Watt!

Hier ist kaum Spielraum für das NT.
Das Pure Power 10 500W ist an seiner Belastungsgrenze, kleine Piks bringen es zum Absturz.
Ist meine Vermutung.
Klemm unnötige Verbraucher ab.
Und ich schließe mich der Post 8 an.

ich ergänze deinen Post einfach mal und füge hinzu, dass die 30xx Serie mit ihren Peaks einfach das Netzteil durchgenudelt hat

2 Möglichkeiten:

#1: im MSI Afterburner das Powertarget der Grafikkarte auf 70% begrenzen

#2: neues besseres Netzteil 650/750W Gold/Platin, sorgen für bessere Effizenz und das es nicht an der Kotzgrenze arbeitet, sowie sich nicht jedes mal ins Hemd macht, wenn die CPU/GPU mal mehr haben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mach mal HWinfo64 drauf und lass Cinebench 24 laufen. Schafft er einen oder mehrere Durchläufe ohne das die CPU oder VRMs zu heiß werden?
 
Den hatte ich mitm Kupferkopf & ner AIO auf 5,1 GHz laufen. Deine Temps auch wenn vorm Limit wären mir zu hoch. Abstürze & Freezes liegen immer an einer zu geringen VCore. Einfach mal step für step um 0,05 Volt erhöhen & testen. Natürlich nur wenn dein RAM stabil eingestellt ist & läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrodactil schrieb:
Abstürze & Freezes liegen immer an einer zu geringen VCore. Einfach mal step für step um 0,05 Volt erhöhen.
Sicherlich nicht immer. Wenn die VRMs kochen ist das eher kontraproduktiv. Der TE soll erstmal die Powerlimits nennen und diese anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zunächst einmal möchte ich mich für die rege Beteiligung und die vielen Anregungen bedanken.

luda schrieb:
Was war denn vorher drin? Da schießt dir eher das Netzteil als die Wärme den PC ab.
Vorher war ein i5-8400 drin der ohne Probleme lief.

d3nso schrieb:
Kannst du mal mit HWInfo64 die Temps des Boards auslesen? Das günstige z370 Board könnte auch einfach abschalten weil bspw. die VRM zu warm werden.
Siehe unten beigefügte Screenshots nach dem Cinebench Durchlauf.
Zudem lief der PC jetzt über den ganzen Tag stabil obwohl in Lightroom ca. 12 Stunden die Gesichtserkennung lief.
Im Anschluss habe ich eben mehrere Cinebench GPU und CPU Benchmarks durchlaufen lassen, während Lightroom parallel die Datenbank neu gerendert hat und das System lief dabei stabil.

Technico schrieb:
Ich vermute auch das NT das ist von 2017, hat fertig.
Hast du was übertaktet?
Korrekt, das verbaute 500 Watt Netzteil ist noch aus 2018 und somit 6 Jahre alt.
Übertaktet habe ich nie.
Gigaherz schrieb:
Wenn vrm zu warm wird geht eher der rechner einfach aus. Wenns instabil wegen Cpu oder Ram wird hast du bluescreens oder freezes. Wie sehen die "Abstürze" denn aus?
Der Absturz zeigt sich durch einen Neustart. Also irgendwann schwarzes Bild, und der PC startet neu durch.
AMD-Flo schrieb:
Und das die nächste, bzw. welche Powerlimits PL1/PL2 sind gesetzt? Vermutlich ist das Netzteil einfach überlastet.

Ich würde mal testweise PL1 und PL2 auf 95W setzen.
Ich habe im BIOS in der Richtung nichts angepasst, daher bin ich mir nicht ganz sicher welche Option Du meinst.
Wenn es die ist die ich denke, dann steht diese auf "Auto" siehe Foto:

IMG_5501.jpg

yxcvb schrieb:
Viel interessanter: Hast du das aktuelle BIOS installiert? Welchen RAM hast du verbaut, ist der übertaktet (auch XMP ist Übertaktung), hast du einen eventuelle RAM-Übertaktung mal rausgenommen?
Ja, aktuelles BIOS.
Als RAM kommen zwei Crucial 16 GB DDR4 2400 Mhz Module zum Einsatz.
Auch der RAM ist nicht und wurde nie übertaktet.
Das System lief zu jeder Zeit die letzten Jahre absolut stabil, die Probleme traten erst jetzt vor kurzem auf, und da ich erst vor kurzem den i9-9900K eingebaut habe sehe ich hier einen Zusammenhang.

sTyLzYo schrieb:
ich ergänze deinen Post einfach mal und füge hinzu, dass die 30xx Serie mit ihren Peaks einfach das Netzteil durchgenudelt hat

2 Möglichkeiten:

#1: im MSI Afterburner das Powertarget der Grafikkarte auf 70% begrenzen

#2: neues besseres Netzteil 650/750W Gold/Platin, sorgen für bessere Effizenz und das es nicht an der Kotzgrenze arbeitet, sowie sich nicht jedes mal ins Hemd macht, wenn die CPU/GPU mal mehr haben möchte
Ich habe mir ein neues Netzteil bestellt, ein be quiet Straight Power 12 750 Watt welches morgen kommt, da ich mittlerweile ebenfalls einen Zusammenhang mit dem alten Netzteil vermute.
Was mich jedoch etwas skeptisch stimmt und an dieser Theorie zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass der Cinebench eben problemlos durchlief, wenn auch in der Spitze mit recht hohen Temperaturen (siehe Screenshots).
Einen Absturz in Form eines Neustarts gab es zu keiner Zeit, ebenso lief zuvor die Gesichtserkennung in Lightroom ca. 12 Stunden problemlos durch, was mich nun an dem aktuell zu schwachen Netzteil als Ursache zweifeln lässt.

metallica2006 schrieb:
Moin,
mach mal HWinfo64 drauf und lass Cinebench 24 laufen. Schafft er einen oder mehrere Durchläufe ohne das die CPU oder VRMs zu heiß werden?
Ja schafft er, siehe Screenshots unten. Auch mehrere ohne Absturz.
AMD-Flo schrieb:
Sicherlich nicht immer. Wenn die VRMs kochen ist das eher kontraproduktiv. Der TE soll erstmal die Powerlimits nennen und diese anpassen.
Siehe Fotos vom BIOS oben, wenn Du noch andere Werte sehen möchtest poste ich diese gerne, wenn Du mir sagst wo ich diese finde.

Hier die Screenshots aus dem Cinebench Durchlauf, und nochmal danke für die Hilfe.

Screenshot_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben