PC stürzt beim beenden von Spielen ab

Bastlör

Newbie
Moin Leute,

ich weiss nicht genau ob ich der richtig Rubrik bin, aber ich versuche es einfach mal.

Ich habe einen Rechner zusammengebau mit folgenden Komponenten:

-Gigabyte P55M-UD2
-Intel Core i5-750
-MSI N260GTX
-3,5" Samsung F1 750 GB
- 2x 2048 Crosair PC3-10666 CL9
-und einem 750 W Netzteil
-OS Win7 64-Bit

so ich denke das sind die Ausschlaggebenden Komponenten.

Mein Problem bei dem ich nich weiter komme ist folgendes:

Immer meistens wenn man ein Spiel beendet friert der Rechner ein.
Wenn man dann den Rechner neu startet bekommt man diesen nur mit dem Wiederherstellungsassistenten von Windows zum lauften.

Ich hoffe einer kann mir helfen.

Danke schonmal im Vorraus

Der Bastlör

Sind die Treiber frisch?
Betreibst du OC?
Wie schauen die Temps aus?
Han-Han Tipp auch befolgen!

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum.
Dein Fehler liegt daran das dein PC noch nicht genug gespielt hat ;)
Spaß bei Seite.

Was für ein NT besitzt du?
750W /= 750W (mein damit das du nen NT mit aktiven PFC etc. haben solltest).

Als nächstes kannst du mal deine Speicher testen, z.B. mit MemTest86.
Die Graka würde ich mal mit dem ATI Tool "scan for artefacts" überprüfen.
Lass den test 20 min laufen wenn dabei keine Errors oder Bildfehler auftauchen, sollte die Graka i.O. sein.
Die CPU kannst du z.b. mit Prime mal testen.

Allerdings könnte ich mir auch nen fehlerhafte OS installation vorstellen.
Bzw. die falschen Treiber, keine Treiber.
Versuche aber zunächst defekete an der Hardware auszuschließen.

Was denn das für ein Quark?
Man sollte erst krabbeln bevor man läuft und nicht blindlinks erstmal alles testen.
Allein der Zeitaufwand...Rechtfertigt das ganze nicht.

Erstmal Minidmp. auslesen und analysieren und in der Ereignisanzeige nach schauen. Wenn beides nichts Brauchbares erbringt denn kann man immer noch sämtliche verbaute Hardware testen.

Ich gebe Han-Han Recht, nicht gleich mit Kanonen auf kleine Piepmätze schießen.
zum Thema: obwohl es beim Lastwechsel zu einem Freeze führt, glaube ich nicht, dass es ein HW-Problem ist ... außer Du OC'st oder hast aus anderen Gründen an dem BIOS herumgespielt.
Ich würde erst einmal alle Treiber auf aktuellen Stand bringen und mit Prime oder LinX das System auf Stabilität testen. Wenn die Stabilität durch eines der beiden Programme gegeben ist, so kann es jedoch auch noch sein, dass durch den Wechsel der Grafikmodi (vom Spiel auf Desktop) der Grafiktreiber Probleme bereitet.

... Was sagt denn der Mini Dump?

Hoffentlich schreibt das OS überhaupt einen Dump. Der Rechner freezt doch. Glaube nicht, dass da noch ein Dump geschrieben wird. Wäre natürlich hilfreich falls doch.
Dass Windows nur über Wiederherstellungskonsole wieder zum starten zu bringen ist, heißt vermutlich, dass booten kein Problem ist, sondern "nur" das Betriebssystem bockt.
Genügend vorschläge sind ja schon gemacht worden. Würde auch als aller Erstes mal die Treiber aktualisieren.

dito, ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, dass noch nicht einmal ein "Danke" oder im anderen Fall "Sorry, aber klappt immer noch nicht" zurückgemeldet wird.

Ich hatte das Problem bei meinem alten Rechner wegen falsch eingestelltem Ram. Spiele liefen absolut problemlos, als ich diese jedoch verlies und der Ram geleert wurde, blieb der Rechner hängen oder bekam einen Bluescreen. Du solltest vielleicht deine Ramsettings überprüfen und nach Herstellerangaben konfigurieren.

Zurück
Oben