PC stürzt beim booten mit Bluescreen ab

Locke_der_boss

Cadet 3rd Year
Hallo, nun muss ich doch endlich mal hier was fragen.
Der Pc meiner Schwester macht seit kurzem Probleme. Es ist ein LIFE PC (Medion) (von ca. 2006) mit einem INTEL Core 2 Duo, 2GB DDR2 RAM. Was genau weiß ich leider nicht aus dem Kopf und dran komme ich im Moment an die Daten leider auch nicht.
Normal war Windows Vista HP 32Bit installiert, hatte aber vor etwa einem halben Jahr mal Win 7 Pro 32Bit installiert und lief bis neulich völlig zufriedenstellend.
Neulich fing es mit einem Bluescreen unter Windows an mit folgendem Neustart des Systems. Nur schafft der PC jetzt nicht mehr in das normale Windows zu booten. Immer in dem Moment in dem der Windows Willkommens Screen auftauchen sollte, kommt der Bluescreen und neu start. In den Abgesicherten Modus kommt der PC aber ohne Probleme.
Ich hab das System dann komplett neu aufgesetzt und dann lief es auch ein paar Tage bis es gestern wieder losging, gleiche Probleme wieder.
Den RAM hab ich schon durchgetauscht und vorher mit MemTest einmal durchlaufen lassen, ohne Probleme. Festplatte hab ich mal probehalber ausgetauscht und auf der neuen HDD neu aufgesetzt. Nach der Installation wieder das gleiche Problem.
Jetzt weiß ich nicht mehr wirklich weiter und hoffe dass mir hier geholfen werden kann.
Der Bluescreen is einer von diesen (Bild stammt nicht von mir):
2026d1200232087-sofortabsturz-anmeldung-crash-dump-dsc00097.jpg

Gruß
Locke

Hey, danke.
Hab ich glatt vergessen dazu zu schreiben, Win 7 ist mit integriertem SP 1 auf DVD. Vista war denke ich SP 2.

Gruß
Locke

Moin,
hab das BIOS resettet, nachgeschaut ob AHCI an is, wars nicht, und nochmal versucht Win7 Pro SP1 zu installieren, leider ohne Erfolg. Ich installier gerade nochmal Win7 Pro ohne SP1 und danach nochmal Vista HP SP2 ausprobieren, weiss nich was ich sonst machen soll.
Festplattentest's durchlaufen zu lassen erscheint mich nicht sinnvoll, da ich ja jetzt schon mehrere Platten durchprobiert hab, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Hat sonst noch jmd Vorschläge woran es liegen kann oder was ich noch probieren könnte?

Gruß
Locke

Ist sehr oft RAM in solchen Fällen. Klingt auch bisschen danach. Wäre auf jeden Fall eine Idee sich ein paar RAM-Riegel von einem Kollegen auszuleihen falls möglich.

Ja, war auch mein erster Verdacht, daher hab ich ja dann auch den Memtest laufen lassen und die beiden Riegel (2x1GB) abwechselnd rausgenommen und auf beiden Ports probiert.
Die andere Win7 Pro DVD kam bei der Installation ürogents auf das gleiche Ergebnis, absturz nach der Installation, noch vor dem ersten Desktop.
Ich schau gleich nochmal ob die Spannung der RAMs stimmt, aber ich glaub sowas kann man bei dem Board/BIOS garnicht einstellen und warum sollte die sich von selbst umstellen.

Hey, kommt ja leider nichts mehr hier.
Ich hab mal beobachtet, dass der Rechner immer dann abstuerzt (seis beim Windows start als auch beim Installieren), wenn der Rechner die Auflösung umstellt. Der Abgesicherte Modus läuft ja eh in ... 800x600 oder so. Ein umstellen der Auflösung im Abgesicherten Modus klappt ohne Probleme.
Ich hab nun festgestellt, dass der Rechner nur dann beim booten abstürzt, wenn irgendein Grafiktreiber installiert ist. Dabei ist es egal, ob es der Nvida Treiber oder der Windows Treiber ist. Sprich, ich boote in den abgesicherten Modus, deinstalliere den aktuellen Grafiktreiber und boote normal neu, starte Windows ohne beanstandung. Nur installiert er dann sofort den Windows Treiber und will neustarten. Lasse ich das zu, hab ich wieder nen Absturz bei Windows hochfahren. Gleiches, wie gesagt, mit dem Nvida Treiber, hab schon einige versionsnummern durch.

Demnach liegt es dann wohl an der Grafikkarte? Ist eine GF7650 GS. Ich wollte neulich schon eine von mir einbauen, aber leider hat meine 8800GTS nicht in das Gehäuse gepasst und eine andere kleine PCIe Karte hab ich leider nicht.

Gibts da noch ander Möglichkeiten als eine neue Grafikkarte, die dann hoffentlich hilft?

Gruß
Locke

ne liegt sicher an der Grafikkarte, wobei die winzige Möglichkeit besteht dass es auch am Netzteil liegen KANN.

Locke_der_boss schrieb:
Demnach liegt es dann wohl an der Grafikkarte? Ist eine GF7650 GS. Ich wollte neulich schon eine von mir einbauen, aber leider hat meine 8800GTS nicht in das Gehäuse gepasst und eine andere kleine PCIe Karte hab ich leider nicht.

Du könntest auch das System außerhalb des Gehäuses laufen lassen (Tischaufbau auf einer nichtleitenden Unterlage -> z.B. Karton). Dann hast du genügend Platz für die Grafikkarte.

Zur Sicherheit gleich aber auch ein stärkeres Netzteil nehmen (ich gehe mal davon aus, dass das original verbaute NT etwas leistungsschwach sein dürfte).

Hallo,
ich konnte den Rechner mittlerweile mit einer anderen Grafikkarte testen (GF 6200 oder so etwas) und da lief alles einwandfrei. Daraus hab ich dann geschlossen, dass es wohl an der Grafikkarte liegt und eine Neue bestellt (ZOTAC GeForce GT 640 Grafikkarte).
Jetzt hab ich aber das Problem, dass wenn ich die Karte einstecke kommt beim starten des PCs ein Piep ton (einmal lang und zweimal kurz), der laut Tabelle als "Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig" eingestuft wird.
Stecke ich jetzt aber die alte "defekte" Grafikkarte wieder ein, kommt nur der normale kurze Piepser und dann startet der PC bis auf das Absturzproblem normal.
Hat jmd. eine Ahnung woran das liegen kann?
Der kleine Lüfter auf der Karte dreht und wenn ich den Stecker abziehe piepts genauso beim Start. Der Rechner hat keinen onboard Grafikchip, der an sein könnte. Und hat auch nur einen PCIe Slot. Einen Extra Stromstecker braucht die Karte auch nicht.
Kann das BIOS zu alt für so eine neue Grafikkarte sein? Die Chance zum Update sieht bei dem Medion Komplettsystem leider eher schlecht aus...
Ich werde die Karte nachher nochmal in meinen Rechner bauen und schauen was passiert.

Gruß
Locke

Edit: Ich hatte die neue Karte gerade in meinem System drinne und "leider" startet mein Rechner damit normal...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
pP

Welche Features sollte denn ein neues Mainboard haben, solls denn überhaupt was kosten ;) ?

Sockel 775 sollte nicht teuer sein.

Ach mist, dann wirds jetzt ja doch wieder teurer als anfangs erwartet...
Das Board sollte hautsächlich nur stabiel laufen. Preislich sollte es schon so ca bei 50€ bleiben und muss nen MicroATX sein, sonst passts nich in den Minitower rein :) Solange der Rest der Komponenten drinne bleiben kann (die DDR2 RAMs, die 775 CPU).
Oder is halt die Frage ob man "die Gelegenheit" nutzt und das System bisschen aktualisiert. Wobei der Rechner eigentlich nur zum Arbeiten, Surfen und ab und an mal nen Spiel à la Sims 2 oder der Gleichen genutzt wird.

Gruß
Locke

Hey, nach etwas Beratung haben wir uns entschlossen, das System etwas zu aktualisieren. Sollte so (ink. leisem CPU Lüfter) bei Max. 200€ liegen und wenn möglich nicht viel mehr als 200 Watt verbauchen, da das NT nur 300 hat und die GraKa ca. 70Watt braucht.
Ich hab vorhin mal geguckt, aber das was ich rausgesucht hatte war:
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x
Asus M5A78L-M/USB3 AMD 760G So.AM3+
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM

Nur haben die AM3+ wohl alle keinen IDE Port mehr, den wir aber brauchen (Optische Laufwerke).
USB3 währe nett, sieht auf den AM3 wohl aber schlecht aus.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Mainboards bei den Komplettsystemen anders zu sein scheinen. Weil man die ja oft rechts auf macht und dann würden die MicroATX Mainboards die es so gibt da garnicht reinpassten, von der Postion der I/O Anschlüsse her, oder? Is das dann ein Micro BTX? bekommt man die denn irgendwo?

Gruß
Locke

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben