PC stürzt beim Hochfahren ab

Fritzi25

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
7
Hallo Liebes Computer Base Forum,

der PC meines Großvaters zeigt, nachdem das System für längere Zeit abgeschaltet war (erst nach einigen Minuten, wenn der PC heruntergefahren wird und sofort wieder gestartet ist alles normal) folgende Symptome: beim Drücken auf den Start-Knopf beginnen sich die Lüfter für wenige Sekunden zu drehen, während der Bildschirm schwarz bleibt. Danach "stürzt der PC ab" und versucht wenige Sekunden später, erneut zu booten. Nach etwa 3-10 Mal schafft er es dann doch, ganz normal hochzufahren als wäre nichts gewesen. Ich habe bereits alle Steckverbindungen neu eingesteckt und die Lüfter gereinigt, jedoch ohne Erfolg. Beim Prozessor handelt es sich um einen Intel Core 2 Duo (E8400 2x3.00GHz), 4GB RAM sind installiert (ich weiß leider nicht, welche Marke), zwei Festplatten DiamondMax 22 von Maxtor und ein Netzteil LC 6550 von Power LC. Beim Mainboard handelt es sich um das Modell P5K von ASUS, die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 8600GT. Auf dem PC lief ursprünglich Windows XP, dann Win 8 und seit gut einem Jahr Windows 10, bisher ohne Probleme. Sollte jemand Erfahrung mit einem solchen Problem haben, wäre ich um schnelle Hilfe sehr dankbar, da ich in wenigen Tagen in den Urlaub fahre und mein Großvater den PC braucht. Ich weiß auch, dass die Hardware nicht mehr die jüngste ist, aber ein Neukauf wäre für meinen Großvater furchtbar (vor allem wegen der Datein und der gewohnten Einstellungen).

Liebe Grüße,
Fritz
 
Bei einem Text ohne Absätze hat man schon gar keine Lust alles zu lesen.
 
Ist zu 99% das Netzteil. War beim Kanzlei PC meines Vaters auch so.
Booten immer schwerer, ein Neustart aus Windows heraus ging dann irgendwann gar nicht mehr.

Hab das Netzteil getauscht (üblicher Fertig PC Chinaböller) und weil man grade dabei ist, auch die BIOS Batterie (ist ne 0815 Cr2032 Knopfbatterie), und der PC läuft wieder wie am Schnürchen.

Zufälligerweise ists auch ein Core 2 Duo E8400, nur halt in einem Komplett PC von 2007.
Mit 4GB RAM, SSD und Win 7 Pro 64Bit wurde er Anfang 2014 schon gepimpt, im Zuge der Umstellung von Win XP auf Win 7.

MfG
 
Danke, ich werde es das nächste Mal wenn ich dort bin einmal mit einem anderen Netzteil versuchen und das Ergebnis hier posten. Bis jetzt kommt der PC nach einer Zeit doch noch. Wer weiß, wie lange.
 
Zurück
Oben